Akkordeon - Filz Basseite

A
agria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.03.15
Beiträge
45
Kekse
6
Hallo Kollegen,

da ich auch nach längerem Suchen nichts gefunden habe, erstelle ich mal einen neuen Thread. Ich habe mir ein Akkordeon zugelegt. Nach längerer Pause möchte ich einfach mal wieder anfangen.
Es geht in diesem Thread nicht um die Belegung der Klappen mit Filz.
Wenn ich auf der Basseite mit der Hand hin- und herrutsche, kommt es natürlich irgendwann zu Schweissbildung, die sich dann auf den Lack niederschlägt. Ich glaube es gibt hierfür Filze, die man auf die Bassseite kleben kann, die den Handschweiss aufnehmen. Manchmal ist es auch so, daß meine Hand nicht gut über den Lack rutscht, je nach meiner Tagesverfassung. Auch hier würde, so glaube ich ein Filz, oder so etwas helfen. Hat hier jemand einen Tip?

Bis dahin
 
Eigenschaft
 
Hallo agria,

so etwas habe zumindest ich noch nie gesehen oder gehört. Außerdem würde ein Filz doch die Reibung eher erhöhen?

P.S. Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich habe dieses Baßbodenleder auch schon bei Tasteninstrumenten gesehen -
ACB / Akkordeoncentrum Brusch verbaut das teilweise bei seinen Hausmodellen -
vielleicht ggf dort nachfragen,
vg
musixman
 
Hallo agria,

komme zwar aus der Steirischen- bzw. Harmonika-Ecke, aber ich denke wir schwitzen beim Spiel auf der Bass-Seite alle gleich.
Aus eigener Erfahrung kann ich dem Beitrag von Jonny W nur beipflichten, aber...
Ich habe mir beim selben Anbieter das "Dämpfungsleder für Akkordeon-Reparatur 0,3 mm" bestellt,
dieses entsprechend zugeschnitten (Metall-Lineal u. Stanleymesser) und auf die richtige Stelle geklebt.
Eigentlich dient das Leder beim Akkordeon bzw. der Harmonika als Dichtung zwischen Stimmstock und Boden,
aber es hat aus meiner Sicht viele Vorteile gegenüber den am Markt angebotenen Kunstleder-Fertig-Teilen,
welche meiner Meinung nach die Feuchtigkeit genauso nicht aufnehmen wie eben der nackte Bassboden.
Daher verbauen einige Steirische-Hersteller gleich schon Echtleder in die linke Seite.

Vorteile "meines" Leders:
  • günstiger Preis !
  • sehr dünn und trägt dabei nicht auf
  • trotzdem robust
  • in braun oder schwarz erhältlich
  • nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie später wieder ab
  • leicht und individuell zuzuschneiden
  • klebt vollflächig (einfach Klebefolie auf der Hinterseite abziehen und draufdücken)
  • Untergrund vorher fettfrei machen (z.B. Benzin vom Bauhaus), da es extrem schnell verdunstet bevor es schadet
  • bitte keine Gewähr hinsichtlich der empfindlichen Oberfläche beim Akkordeon (Celloloid-Schicht)! Meine Steirische ist halt auf der Bass-Seite aus lackiertem Holz gefertigt.
  • Im Zweifel lieber "Balg" oder "Maxito" fragen - liebe Grüße übrigens !
  • Wenn das Leder optisch nicht mehr so ansehnlich sein sollte (dauerte bei mir ca. 5 Jahre), jederzeit wieder erneuerbar.
Gruß Stoager

Nachtrag:
Als Steirische-Spieler muss ich aber auch nicht so auf undn ab rutschen wie ihr Akko-Spieler. Aber gegen das Schwitzen ist es spitze !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben