Akkordeon, Haustiere und ihre Wechselwirkung

  • Ersteller Resonator
  • Erstellt am
R
Resonator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
10.01.09
Beiträge
28
Kekse
75
Ort
Berlin
hat jemand Erfahrung mit Katzen und Akkordeonspiel?
Vor´m Klavier flüchtet sie, mein Bassspiel hat sie nicht so interessiert aber auch nicht vertrieben. Aber beim Melodiespielen, da möchte sie am liebsten ins Intrument kriechen. Da das nicht geklappt hat, versucht sie meinen Spielarm zu sich zu ziehen und wird plötzllich ganz schmußig...

Und jetzt komme mir keiner mit Katzenjammer...

Kennt ihr das von euren Katzen?
Oder ist meine besonders musikalisch, dann hätte ich ja schon mal den ersten Fan und denke über die Anschaffung weiterer Katzen nach, ein bischen Publikum ist immer gut. ;)


Grüße
R
 
Eigenschaft
 
Als ich kürzlich mit meiner Musikfreundin Duett spielte, legte sich ihre Katze in meinen geöffneten Koffer und lauschte der Musik. Aber meiner Hündin gefällt unsere Musik genauso gut. Letztens spielten wir im Trio und sie wechselte von einem zum anderen und lag uns jeweils zu Füßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich in den Koffer legen, das kenn ich. Allerdings mach ich den lieber zu, möchte nicht ihre feinen Haare im Akkordeon haben.
Aber so ein dankbares und ehrliches Publikum hat was...

R
 
ich wollte die nette kleine Katze nicht vertreiben. Auf die Haare hab ich nicht geachtet. Aber ich denke, mein Instrument hat dadurch keinen Schaden genommen. Es war einfach nett. Auch wie meine Hündin die Musik "liebt". Selbst wenn sie draußen ist und ich schnalle das Akkordeon um und sie hört die ersten Töne, "klopft" sie an der Terrassentür, um reingelassen zu werden :)
Und liegt mir wirklich zu Füßen. Kein Jaulen, gar nichts.....sie rückt nur langsam immer näher..
 
Ja, das Verhalten kenne ich.
Unser Kater legt sich auch gerne in den Akkordeonkoffer.
Und wenn ich spiele, legt er sich meist unter meinen Stuhl oder zwischen die Beine vom Notenständer.
Und als unsere Katze Junge bekommen hat und in den Wehen lag und ich währenddessen gespielt habe - meine Frau schwört, dass die Katze im Takt der Musik gehechelt hat.
Wirklich ein dankbares Publikum!
Manchmal gibt mir aber zu denken, dass die Assoziation mit Katzenmusik so nahe liegt. :screwy:
Aber wir sind ja selbstbewusst.
Und immerhin mögen meine Kinder meine Musik auch, und das beruhigt mich dann wieder.
:great:
 
Das sind ja schöne Erlebnisse.
In letzter Zeit liest man viel über die universelle Wirkung von Musik auf den Menschen, ich glaub die sollten Ihre Forschung mal auf alle Lebewesen erweitern. Da wo es der Produktivität dient, (Kuhstall) tun sie ´s ja.

Vielleicht entdeckt ja mal einer das die ersten Flöten dazu dienten wilde Tiere zu besänftigen. Zum Rattenfänger von Hameln wärs dann auch nicht mehr weit.

Was den Koffer als Loge angeht, find ich zwar auch niedlich aber die feinen Haare sieht man kaum und ich hab Bedenken das sie ja auch am Akkordeongehäuse haften und dann eingesogen werden. spätestens an den Stimmzungen bleiben sie dann hängen. Müsste mal ´nen Akkordeonbauer fragen wie oft er Tierhaare aus den Instrumenten holt.

Und das Akkordeonmusik was mit Katzenjammer zu tun haben soll, wird durch die Hunde ja wohl eindeutig wiederlegt.

Hier noch ein Video zum Thema Musik und Tieren:
http://www.youtube.com/watch?v=TZ860P4iTaM

Jetzt wissen wir auch das das Tasteninstrument der evolutionäre Antrieb war, unsere Finger zu entwickeln. ;)


Beste Grüße
R
 
Da fühle ich mich ja geradezu angesprochen - mit meinem User-Namen.

Der ist wirklich so entstanden, weil meine Katze öfters beim Akkordeonspiel dabei ist.
Das Bild ist übrigens die Originalkatze - der Trichter von ... "ihr wisst schon woher"....
(habe übrigens so ein uraltes Trichtergrammophon, Original "His masters voice")

Katzen bevorzugen grundsätzlich Kisten / Schachteln o.ä. als Liegebett.
Mein Koffer ist tabu - weil das für mein Akkordeon eine haarige Sache gibt.

Was gefällt den Katzen beim Musizieren?
Ist es unser "virtuoses" Spiel oder sind es die vielen Tonkombinationen und Obertöne?
Katzen und Hunde hören ja weit in den Ultraschallbereich hinauf.

Aber meine hört auch gerne zu wenn ich ganz tief im Bass spiele.
Übrigens - das Flötenspiel meiner Frau wird auch gerne "besucht".

Geniessen wir die treuen Zuhörer welche mit geschlossenen Augen danebenliegen
und keine kritischen Bemerkungen von sich geben ....

Gruß und Miau von Musikatz
 
na ja, war ein einmaliger "Vorfall". Das Kätzchen lag 2 Stunden in meinem Koffer (war auch noch ein Handtuch drin) und es sah so niedlich aus.
Danach ergab es sich, dass wir meistens bei uns geübt haben und unsere Hündin bändelte mit jeder von uns an.
Wir haben sie seit 8 Jahren und die Musik scheint ihr nicht unangenehm zu sein.
 
Ohje, nach all Eueren Berichten frage ich mich, was ich falsch mache. Spiele ich so grausam oder ist meine "Mira" verhaltensgestört? Ich brauche nur den Koffer aufzumachen, dann rast sie schon zur Tür und will raus. Selbst wenn ich auf meinem Cajon rumtrommle, ist das kein Problem - aber meine Akkordeons scheint sie zu hassen! "Samba", unsere andere Katze, ist da toleranter: Ihr gefallen vor allem meine Finger der linken Hand, was gelegentlich ein bißchen nervt. Die Koffer sind tabu - ansonsten wären sie vermutlich in nullkommanix die Lieblings-"Betten" der 2...
 
Mein Kater, der sowieso etwas eigenartig ist, ergreift bei manchen stücken die Flucht und legt sich bei manchen anderen in den weich gepolsterten Gigbag um andächtig zu lauschen
 
Mit euren musikalischen Katzen habt ihr ja echt Glück!:great:

Unsere guckt schon ganz kritisch, wenn ich das "schwarze Ding" aus dem Koffer hole und verlässt dann demonstrativ unter Protestbekundungen das Zimmer, sobald ich zu spielen beginne! :(
Ob´s am Spieler liegt - da weiß ich nicht so recht - aber auf jeden Fall hängt´s vom Instrument ab: Morino mag se überhaupt nicht, bei der Tango iss se wesentlich toleranter und bei Posaune, da kann man spielen, wie man will und die döst immer noch friedlich weiter! Während Saxophon wiedeum auf der nichtmögen Seite steht.

Also an alle, die musikliebhabende Katzen und andere Haustiere haben: freut euch über euer Glück, es sind nicht alle so!

Gruß,
maxito

P.S. Nur Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal!
 
Dankbare Zuhörer auf vier Pfoten sind klasse. Mein Kater liegt meistens auf der Couch und schläft wenn ich spiele. Nur wenn mein Akkordeonschüler kommt ergreift er die Flucht. :D

Katzen sind also auch in Sachen Musik etwas anspruchsvoll. ;)

LG Reija
 
Meine Mieze hat mich und das Akkordeon angeguckt, als ich gespielt hatte. Tremolo mag sie. Aber meist liegt sie nur rum und läßt sich bedienen.
 
Katsen und Akkordeons vertragen sich :D Ich als Katse spiel selber :weird::D
 
da ich oft sehr laut spiele, haut sie ab. aber sie mag leise musik
 
Hi,Resonator, das Video ist ja köstlich :))))
Also unser Kater liegt oft im geöffnetem Koffer und lauscht meiner Musik :)))
Das mit den Haaren juckt mich nicht, dann dürfte er ja auch nicht mehr im Zimmer oder in der Wohnung sein, denn Katzenhaare sind überall. Oder jetzt: er jumpt auf den Schreibtisch , gibt Köpfchen un dich muß verhindern, dass seien Pfoten auf der Tastatur rumtrampeln.
So ein Tiger ist einfach wundervoll...
Charles
 
Hi,

unsere beiden Katzen sind sich nicht einig, was Akkordeonmusik anbelangt. Die Katze ist insgesamt sehr schreckhaft und ängstlich, daher verwundert es mich nicht, dass sie sobald sie die ersten Töne eines Akkordeons vernimmt, rausgelassen werden will. Der Kater hingegen ist die Ruhe in Person und zuckt noch nicht mal mit den Ohren, wenn sein Schnarchen plötzlich eine musikalische Untermalung erhält. Selbst mein "Anfängergedudel" erträgt er heldenhaft.
Letzte Woche hat er meinem Mann ganz lange fasziniert beim Spielen zugeschaut, da wird wohl noch ein richtiger vierbeiniger Fan draus. :cool:

Grüßle
Sandra
 
Meine Katze erträgt einiges: Mein Akkordeonspiel und auch meine Anfänge in Akustikgitarre.
Meine beiden Hunde sehen das allerdings etwas anders. Sie verlassen zwar nicht unbedingt den Raum, aber zeigen ansonsten, dass sie gerne auf meine Musik verzichten könnten. :)
 
Hallo zusammen

Die Katzen interessiert es nicht, die freuen sich wenn ich spiele. Hatte mal eine, die wippte zum Spiel ziemlich im Takt mit ihrem Schwanz...

Der Hund (5 jährige Siberische Husky-"Dame" Nikita) ... naja. In höheren Tonlagen (so ab c'), vorallem im Tremolo, fängt sie immer kräftig an mitzusingen. Anscheinend nicht weil es ihr in den Ohren weh tut. Sie bleibt direkt daneben stehen und jault. Wenn's weh tun würde, dann verdrückte sie sich doch in den entferntesten Winkel der Whg... Aussenstehende und mein Partner finden das ziemlich lustig, mir geht's aber beim Üben auf den Sack. Kann es Nikita aber nicht abgewöhnen, hab' da schon einiges versucht.

Die Katze einer Kollegin nimmt schon reisaus, wenn sie nur sieht dass das Akkordeon aus dem Koffer genommen wird. - OK bei dem Instrument kann ich es verstehen, in meinen Ohren tönt das auch ziemlich schrecklich (der Sound des Akkordeons und nicht unbedingt wie sie spielt...) :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben