Akkordeon hohner verdi 3 b: Bedeutung der Markierung auf den Stimmplatten?

  • Ersteller supermaestro67
  • Erstellt am
S
supermaestro67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
30.11.23
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo. Die Frage ist, warum einige Hohner Verdi 3B-Akkordeons den Buchstaben T auf den Tönen eingeprägt haben und andere den Buchstaben H? Was bedeutet das? Danke
 
den Buchstaben T auf den Tönen eingeprägt haben und andere den Buchstaben H? Was bedeutet das?


die Töne - also die Stimmplatten gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen

Und bei der hohnereigenen Produktion gab es früher als einfache Stimmplatte die T-Mensur und als ein klein wenig bessere Qualität die H-Mensur. Ich vermute den Unterschied konnte man schon damals nicht wirklich hören. Inzwischen ist das Fertigungsniveau insgesamt etwas verbessert worden, so dass die T-Mensur Stimmplatten qualitativ gleichauf mit den H-Mensur Stimmplatten liegen, weshalb es heute nur noch die T-Mensur gibt.
Das hat man auch früher schon nicht ganz so eng gesehen: wenn grad keine passenden Stimmplatten in T_Mensur Qualität da waren, dann hat man sich aus der Kiste der H-Mensur Stimmplatten bedient...Deshalb kann es durchaus sein dass man schon ab Werk hier einen bunten Mix eingebaut hatte.

Kurzum:
theoretisch sollte die H-Mensur ein ganz klein wenig besser sein als die T-Mensur ... aber praktisch kann man keinen Untershied festmachen so dass man vom Alltag aus sagen kann: ist in etwa das gleiche!

Anmerkung: Das einfach bezogen auf die Stimmplattenqualität heißt dass es noch einige bessere Stufen gibt die besser sind - aber die "einfache" T-Menur Stimmplatte ist eine richtig gut funktionierende Stimmplatte, mit der man schon richtig gut Musik machen kann. Hier darf man "einfach" nicht mit minderwertig gleichsetzen - die T-Mensur ist eine richtig gute stabile und durch und durch brauchbare Stimmplatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank ! mein Akkordeon hohner verdi 3b 120 bas Weiß Perlglanz Alle Töne sind mit dem Buchstaben t versehen. Ich bin sauber. es ist Qualität.Morgen kommt es nach zwei Monaten zur Reparatur im AkkordeonCenter Pfister bei mir zu Hause an. Ich hoffe, dass sie beruflich gute Arbeit geleistet haben.
 
Die von Pfister Accordion haben das mechanische Akkordeon sehr gut gemacht. PREIS 700 EURO. Nun folgt dem Tuning eine sehr wichtige Situation. In Deutschland ist dieser Eingriff mit 1200 Euro sehr teuer. Ich werde es in meinem Land zum halben Preis machen. Dies wird auf Bandoneon-Art geschehen, eine Situation, die die deutschen und italienischen Tuner nicht verstehen können. Dies ist nur auf Hohner Verdi 2.3 und Tango 2.3 möglich. deshalb habe ich les hohner verdi 3 b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Die Abstimmung erfolgt wie folgt. Tremolo wird gestrichen und 2 Register bleiben bestehen. Eines wird ein Bandoneon sein und das andere bason plus Bandoneon. Für mich wird es perfekt sein.
 
Die von Pfister Accordion haben das mechanische Akkordeon sehr gut gemacht. PREIS 700 EURO. Nun folgt dem Tuning eine sehr wichtige Situation. In Deutschland ist dieser Eingriff mit 1200 Euro sehr teuer. Ich werde es in meinem Land zum halben Preis machen. Dies wird auf Bandoneon-Art geschehen, eine Situation, die die deutschen und italienischen Tuner nicht verstehen können. Dies ist nur auf Hohner Verdi 2.3 und Tango 2.3 möglich. deshalb habe ich les hohner verdi 3 b.
Ich vermute Ihr Land ist Rumänien:) Ich versuche das gleiche selbst an einer Hohner Verdi 2. Korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege, aber die rumänische Bandeon Stimmung ist theoretisch eine Reihe in 8" und eine in 16", beide exakt auf 880Hz gestimmt. In der Praxis würde das bedeuten, man müsste neue Stimmstöcke bauen, also belässt man es wie es ist und stimmt einfach beide Reihen 8" - 8" trocken auf 880Hz ohne Tremolo so dass der typische Pandelescu-Stil herauskommt.
 

Anhänge

  • bandon.png
    bandon.png
    151 KB · Aufrufe: 18

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben