Akkordeon ohne Bass-Stimmstock spielbar im Diskant?

  • Ersteller countrylady-ch
  • Erstellt am
C
countrylady-ch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.13
Registriert
25.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ist ein Akkordeon ohne Bass-Stimmstock spielbar. Ich brauche nur den Diskant (im Orchester). Oder zieht es dann zu viel Luft?
Danke für eine Antwort.
 
Eigenschaft
 
Hallo countrylady-ch,

warum sollte das Akkordeon nach dem Entfernen der Stimmstöcke mehr Luft verbrauchen? Solange die Klappen nach wie vor dicht schließen, sollte sich bis auf die Gewichtsersparnis normalerweise nichts ändern. Der Ausbau der Stimmstöcke war (ist?) gar nicht so unüblich, z. B. wenn bei Showeinlagen im Fernsehen ohnehin ein Playback läuft ;)...
 
Vielen Dank, das werde ich heute Abend ausprobieren. Grund der Frage war, weil ein oder mehrere Bässe mitklingen (hauptsächlich höre ich den ton cis), obwohl kein Basston gedrückt ist (beim Zudrücken des Balgs). Evtl. liegt es an den Ventilen, die undicht sind. Ich spiele in einem Orchester, da brauche ich ohnehin nur die Diskantseite ....und ich brauche ein spielbereites Akkordeon schnell.
Nochmal vielen Dank :redface:
Ich melde mich wieder, wenn es geklappt hat oder wenn noch Fragen beim Ausbauen der Stimmstöcke auftauchen.
LG Christel
 
Grund der Frage war, weil ein oder mehrere Bässe mitklingen (hauptsächlich höre ich den ton cis), obwohl kein Basston gedrückt ist (beim Zudrücken des Balgs).

Hallo countrylady-ch,

wenn du keinen Bass brauchst und gerne Gewicht sparen willst, dann kannst du die Stimmstöcke im Bass einfach ausbauen. Normalerweise ist dann die Sache ok, solange du keinen Bassknopf drückst..

Wie du aber schreibst, klingt beim Zudrücken mitunter ein Ton mit. Das passiert, wenn die Bassfedern relativ schwach sind (wird gemacht, um die Betätigungskraft klein zu halten). Wenn dann beim kräftigen Spiel und Drücken im Balg der Druck im Innern steigt, dann kann es einfach vorkommen, dass die Bassklappen alleine vom Luftdruck aufgedrückt werden.... und wo s zuerst nachgibt, da klingt dann der entsprechende Ton.

In dem Fall hilft es dir allerdings nicht, wenn du nur die Bassstimmstöcke entfernst. In dem Fall musst du zusätzlich die Tonöffnungen verschließen indem du anstelle der Bassstimmstöcke ein Sperrholzbrett mit Filzzwischenlage draufschraubst. Kurzzeitig kannst du auch einen Klebestreifen draufkleben - hält allerdings nicht auf Dauer.

Wenn du die Bassstimmstöcke drinlässt, dann lege einfach einen Papierstreifen zwischen Planfüllung und Stimmstock - das sollte auch ausreichend dichten. Dann sind die "Nebentöne " auch weg.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben