Zur Gewichtsersparnis zweiten 8 Stimmstock aus dem Diskant entfernen lassen

  • Ersteller Karlotto
  • Erstellt am
K
Karlotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.22
Registriert
11.01.22
Beiträge
2
Kekse
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karlotto,

bei (kleineren) (Piano-)Akkordeonen geht das und es spart, je nach Größe des Instruments ein halbes bis ein Kilogramm Gewicht.
Es können jedoch zwei Probleme auftauchen:
1. Bei fünfchörigen und/oder Knopf-Instrumenten teilen sich aus Platzgründen mehrere Chöre einen Stimmstock. D.h. du entfernst auch Teile eines anderen Chores.
2. Die Register, die das Tremolo enthalten, sind nicht mehr spielbar, weil die Luft da, wo der Stimmstock fehlt, entweicht, es sei den du verschließt die Klappen mit einer geeigneten Blende anstelle des Stimmstocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Instrument hast du denn?

Bei einem 'normalen' 4-chörigen Akkordeon mit Cassotto ist es so, dass die beiden Chöre im Cassotto (8" und 16") auf einem Stimmstock sitzen und gemeinsam durch eine KLappe bedient werden genauso wie die beiden Chöre (8"+ und 4") auf der PLanfüllung. Auf dem Stimmstock der Schwebetonreighe befinden sich darum auch die Töne für den 4".

Wenn du nun nur noch mit 16" und 8" spielen magst, kann man problemlos die anderen beiden Stimmstöcke herausnehmen. Gewichtserspranis ~450g / Stimmstock also ~900g zusammen.

Hat dein Instrument eine andere Bauart, kann sich der Sachverhalt ganz anders darstellen
 
Vielen Dank für die ausführlichen hilfreichen Antworten!
Es handelt sich um ein 4-chöriges Cassotto-Instrument. Auch auf die 4 zu verzichten heisst schon, dass einige schöne Klangfarben wegfallen. :(Das ist gut zu überlegen.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben