Wie leicht lösen sich Stimmstöcke beim Transport?

  • Ersteller MarionZ
  • Erstellt am
M
MarionZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
15
Kekse
0
Wie häufig habt Ihr schon erlebt, dass sich Stimmstöcke beim Transport lösen und man dann massig Luft zieht?
Ich habe immer gedacht, die wären irgendwie befestigt.
Ich habe leider beim Versand via DHL Pech gehabt und es hat sich wohl- laut Ferndiagnose des Händlers- ein Stimmstock gelöst. Dabei war die Verpackung super.
Aber kann das auch bei neuen Akkordeons passieren? Dann traut man sich ja garnicht mehr an den Versand ran.
Gruß
Marion
 
Eigenschaft
 
Hallo Marion,

ich habe noch nie ein Instrument schicken lassen, deshalb kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, was den Transport betrifft. Stimmstöcke sind i. d. R. festgeschraubt und sollten sich im Normalfall nicht so leicht lösen. Falls doch, kann man sie problemlos selbst wieder befestigen.
 
Hallo Marion,

im normalen Spielgebrauch lösen sich Stimmstöcke normalerweise gar nicht. Die sind so befestigt, dass die für den normalen Umgang und sorgfältigem Transport sicher und fest sind.

Aber beim Transport per DHL oder ähnlichem, da kann alles passieren. Da kannst du "zerbrechlich " draufscheiben, so viel du willst, wenn einer der Packer auf dem Transpoertweg nen schlechten Tag hat, dann wirft der die Kiste trotzdem durch die Gegend - und dann ist s immer spannend, in welchem Zustand das Instrument aus dem Karton kommt!

Besser ist es wirklich , das Instrument selber beim Händler abzuholen und hinzubringen. Das mag zwar lästig sein, aber sicher!

Gruß, maxito
 
Hallo Marion,

ich habe schon einige Akkordeons, darunter Museumsstücke, verschickt und auch welche über diverse Paketdienste erhalten. Es ist nie etwas passiert, und lose Stimmstöcke gab's schon gar nicht. Wenn ein Stimmstock ordentlich befestigt ist, löst sich da nichts. Da haut es eher ein paar Bassknöpfe zusammen oder bricht gar das Manual ab. Da kann ich mir nur vorstellen, dass da die Stimmstöcke von vornherein nicht richtig befestigt waren.

Wenn ein Stimmstock wirklich lose im Gehäuse rumfliegt, kann es natürlich schon einige Schäden geben, z. B. geknickte Ventile. Wenn dann noch der Registerschieber nicht in der Füllung, sondern in der Stimmstocksohle sitzt, ist die Gefahr größerer Schäden recht wahrscheinlich.

Sollte der Stimmstock noch an seinem Platz sein und nur lockere Schrauben schuld sein, kannst Du das Gerät öffnen und die Schrauben anziehen. So ein Stimmstock ist eigentlich immer mit Holzleisten an seinem Platz fixiert, er wird meist mit L-förmigen Klammern und einer Schraube festgemacht. Bei hochkarätigen Cassotto-Instrumenten gibt es auch noch andere Versionen.

Gruß Claus
 
In den meisten Fällen geht es gut, aber dennoch kommen immer wieder mal Schäden von eingefallenen Baßmechaniken bis hin zu Totalschäden vor. Das Problem sind weniger die Zusteller als scheinbar die Paketzentren und das nachherige Transportieren im Postauto. Wenn da das Paket mit dem Akkordeon ganz oben liegt und meint, runterfallen zu müssen... Andererseits staunt man nicht schlecht, wenn gleich das Paket weggelassen wird und auf dem Koffer der Paketaufkleber prangt, aber das Ding heile angekommen ist.
Stimmstöcke können auch mal lose werden, kommt aber selten vor und v.a. auf die Art der Stimmstockbefestigung an.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ich habe es zurückgeschickt, da Widerrufsrecht.
War nun auch eine grundsätzliche Frage, da man ja auch mal das Akkordeon im Auto mitnimmt.
Danke und Gruß
Marion
 
Hallo Marion,

beim Transport im Auto lösen sich im Normalfall keine Stimmstöcke.
 
Danke!
Gute Nacht!
marion
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben