Akkordeon stockig - wie reinigen?

2
2djinn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein kleines Akkordeon ersteigert, dass zwar so ganz nett ist, aber leider wohl in einem feuchten Keller o.ä. gelagert wurde. Deswegen riecht es muffig und vor allem sind die Balgränder mit kleinen schimmeligen grün-gräulichen Pünktchen überzogen. Die könnte man sicher einigermaßen "wegwischen", nur bin ich mir nicht sicher, wie und mit welchem Mittel man hier am besten vorgehen sollte, um einerseits den Schimmel halbwegs effektiv zu entfernen (und ggf. zu desinfizieren) und andererseits das Balgmaterial nicht anzugreifen oder quellen zu lassen. Über Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Wil_Riker,

danke für die Antwort. Stimmt, da habe ich wohl nicht richtig gesucht (habe nur nach Reinigung, aber nicht nach Schimmel geguckt). Die Links, die du nennst, sind auf jeden Fall toll. Habe sie mir gerade durchgelesen und werde dann wahrscheinlich die Methode 1. "Ausbürsten", 2. mehrmals vorsichtig (feucht nicht nass) mit Essigwasser oder Schimmelmittel behandeln und trocknen lassen und 3. gut Lüften versuchen. Das gleiche werde ich mit dem Koffer machen (der ist mit Papier ausgekleidet) und zusätzlich evtl. nochmal ein Tässchen Kaisernatron reinstellen, um den Geruch rauszukriegen.

Viele Grüße :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben