Verdreckte Akustikgitarre von innen reinigen

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.06.11
Beiträge
262
Kekse
1.093
Ort
Erkrath NRW
Ich habe eine alte Framus Akkustikgitarre im Keller die leider eine Zeitlang auf einer Baustelle in einem alten versifften Haus gelagert wurde.
Total verdreckt das arme Ding, leider auch von innen.
Reinigung von aussen inklusive nötiger Reperaturen ist kein Problem aber von innen? Da komm ich mit meinen Riesenhänden nicht rein und rohes Holz reinigen ist so ne Sache ....

Staub kann ich ja aussaugen ich befürchte aber das da eventuell Schimmel oder anderes drin sein könnte.
Der Ort wo sie gelagert wurde war wirklich total versifft (möchte das nicht näher beschreiben, ist aber ecklig). Daher möchte ich sicher sein das Teil auch von innen sauber zu bekommen.

Wer hat Tips, nen Rat, ne hilfreiche Meinung, ....?
 
Eigenschaft
 
...gegen Schimmel kann man da mit vernünftigen Maßnahmen wenig ausrichten- der würde wiederkommen, wenn man nicht chemisch dagegen vorgehen kann, und mit Flüssigkeiten kann man halt im Inneren einer Gitarre schlecht arbeiten und würde sie außerdem wohl auch dabei zerstören.

Gegen normalen Dreck hilft einerseits erstmal ein Staubsauger, der nicht saugt, sondern bläst (wer muß da jetzt an Loriot denken?)- ich habe für sowas einen billigen Staubsauger mit Schlauch vom Praktiker, so ein R2D2-ähnliches Ding, mit dem man sowas prima machen kann, aber ich weiß nicht, ob die den noch verkaufen.
By the way- auch gegen "Staub in Computern" ist sowas eine Geheimwaffe.

Und für die weitere Reinigung kann man lange Flaschenbürsten verwenden, die man beliebig verbiegen kann.
Die gibts im Drogeriemarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls wirklich Schimmel im Holz ist, ist es nahezu unmöglich den vollkommen zu entfernen, das Mycel zieht sich ja ggf. durch das Holz.
Zu starkes Austrockenen kommt bei einer Gitarre auch nicht in Frage, selbst bei Möbeln wäre das kritisch.
In normaler Wohnungsumgebung wächst der Schimmel aber auch nicht groß weiter, wenn oberflächlich entfernt.

Interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.schimmel-ratgeber.de/schimmel-holz.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank für die antworten

aber es geht mir nicht (nur) um schimmel, es ist eben auch einfach ecklig zu wissen was da alles drin sein könnte
ich habe auch noch gar nicht wirklich reingeschaut, weiss aber wo das arme ding leider lange gelagert wurde
trocken reinigen fällt eigentlich als einzige massnahme weg ... sie soll sauber werden

würde feuchtigkeit, gar nässe, die gitarre wirklich zerstören?
das holz nimmt feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, .... was könnte passieren oder noch besser was wäre wahrscheinlich
vieleicht hat ja jemand erfahrung mit "einmal viel feuchtigkeit" ?

ich weiss auch nicht wie der wert der gitarre ist, ich nehme mal an nicht sehr viel auich wenn alte akustische framus vieleicht selten sind/werden?
.... zur not hänge ich mir lieber ein verformtes aber schönes wenn auch unspielbares teil das dafür sauber ist, an die wand als etwas das ich für 100 euro neu kaufen kann aber total verdreckt ist, ab und zu mal zu spielen

solange nur ne geringe gefahr besteht dass die einzelnen hölzer sich total auseinanderbiegen und zerreissen, würde ich am liebsten einmal ordentlich mit scharfem putzmittel und cer brause hinterherspülen ;-)
 
Mit der brause hinterherspülen würde ich nicht. Ich würde wahrscheinlich erstmal mechanisch reinigen so gut es geht, also bürsten/kratzen/saugen/blasen und danach, wenn es wirklich noch zu grauslig ist, vielleicht mit einem feuchten lappen und einer kleinen menge scharfer bleiche durchwischen (das ist eine massenvernichtungswaffe, also bitte schutzbrille, handschuhe, maske nicht vergessen!), dann kannst du relativ sicher sein, dass wenigstens nichts mehr "lebt" da drin.

Wenn du sie nicht mehr spielen, sondern nur als deko an die wand hängen willst, kannst du sie auch von innen lackieren.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank, erst alles was trocken geht und dann was scharfes aber nicht nass .... das hörrt sich doch gut an
ich werde das teil die tage mal aus dem keller holen und genau reinschauen

würde mich trotzdem interessieren wass bei nässe wirklich passieren kann mit so einem instrument
 
Das Holz quillt auf.
Prinzipiell kann sich die ganze Gitarre verziehen, der Lack abplatzen, weil er eben nicht mit quillt, etc.
Flüssigkeit in der Gitarre sollte man generell einfach vermeiden.

Der Wert deiner Gitarre dürfte sich deutlich unter 50€ bewegen, wenn es nicht ein außergewöhnliches Exemplar ist, wovon wir einfach mal nicht ausgehen.
In dem Zustand, und wenn er nicht vollkommen reversibel ist, ist der Wert eher gleich Null ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenns alles nichts hilft gibts ja noch die alte Mopedtankmethode, halb mit Benzin auffüllen, ordentlich schütteln und raus mit dem Dreck ---> Wiederholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na dann kann ja nichts meher schiefgehen, denn:
- ich weiss jetzt was ich riskiere
- was passieren könnte,
- was ich machen sollte,
- was nicht
- und sogar was zur not auch noch möglich wäre

:)

Ich werde berichten ...
 
Bitte nicht ernsthaft in Erwägung ziehen ;)
 
Trockeneis könnte gehen. Das wird oft zur Reinigung von Polstern, Klimaanlagen, Elektronik, Lebensmittelindustrie usw. verwendet
Die tiefen Temperaturen sollen ja laut Cryo-Tuning auch dem Instrument nicht schaden.
Eventuellem Schimmel (oder anderen ekligen Resten) könnten die Temperaturen jedoch durchaus zusetzen.

Es gibt auch Unternehmen, die sich auf sowas spezialisiert haben, auch bei Dir in der Nähe. Was sowas kostet und ob das wirklich bei Instrumenten geht weis ich aber nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneestrahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessante information, danke
 
Trockeneis könnte gehen. Das wird oft zur Reinigung von Polstern, Klimaanlagen, Elektronik, Lebensmittelindustrie usw. verwendet
Die tiefen Temperaturen sollen ja laut Cryo-Tuning auch dem Instrument nicht schaden.
Eventuellem Schimmel (oder anderen ekligen Resten) könnten die Temperaturen jedoch durchaus zusetzen.

Trockeneis ist aber stark wasseranziehend und wird auch zur Trocknung von z.B. Kräutern eingesetzt...ob
dann so eine "Gefriertrocknung" gut für das alte Holz ist, wage ich zu bezweifeln...
 
Hi, ich würde als einfache erste Maßnahme empfehlen, etwas groben Sand in die Gitarre zu schütten und kräftig zu schüttteln, das dürfte mechanisch schon einiges lösen. Als zweiten Schritt würde ich wieder Sand benutzen, dieses mal aber leicht mit einer Wasser-Orangenreinigerlösung befeuchtet, das Zeug ist natürlich und wirkt sehr gut. Anschließend schauen, dass der Sand wieder komplett rauskommt und Gitarre aussaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evtl. eine Heizungsbürste o.Ä. kaufen, die einen Drahtstiel hat. Mit der kommst Du ganz gut in die Ecken. Die Idee mit dem Sand klingt ebenfalls gut.

Falls Du Sorge vor Schimmel oder Schädlingsbefall hast, mal einen Möbelrestaurator ansprechen, ob er eine Wärmekammer hat. Dort werden u.A. Möbel 24 Stunden lang auf 60°C oder etwas mehr erwärmt, bei einem Profi sogar unter Berücksichtigung/Anpassung der Luftfeuchtigkeit. Dürfte ca. 20 EUR kostet, wenn Du nett fragst.
 
Schimmel bekämpft man mit Borax. Borax wird aber an normale Leute (Chemikalienverbotsverordnung) nicht mehr verkauft. Zur Schimmelbekämpfung benötigt man immer etwas Feuchtigkeit da der Schimmel sonst die Mittel nicht aufnimmt. Schimmelbekämpfer setzen gerne eine Alkohollösung mit etwas Wasser gemischt ein. Das Wasser sorgt dafür das der Schimmel den Alk aufnimmt. Normalerweise riecht man Schimmel oder sieht ihn. Nicht jeder Schimmel zerstört Holz. Bläue ist z.B. ein Schimmel der Flecken macht aber im Grunde nicht das Holz zerstört. Nimm einen kleinen Kosmetikspiegel an einem Stock und schau mal rein (Taschenlampe reinleuchten). Es gibt so kleine winzige Lampen bei Billigmärkten (1-2€) die sich hervorragend um Ecken biegen lassen. Statt Sand könnte man auch feinen Rollsplitt nehmen. Gibt es nach dem Winter Gratis. Salz dürfte ziemlich ausgewaschen sein nach dem Regen:)
buchse_innen_hh.jpglampe_innen.jpg Hier zwar ein anderer Einsatzzweck aber egal. Sowas kann man natürlich auch bei Gitarren einsetzen.

Trockenheit mag kein Schimmel, er verkapselt sich. Die Sporen sind natürlich noch da. Wenn es nicht gerade wuchert würde ich das nur sauber machen und erstmal beobachten. Man hat hier die Problematik von rohen Holz und der Problematik das sich Schimmel immer nur mit feuchten Mitteln effektiv bekämpfen läßt. Denkbar wäre eine Alkohollösung mit geringen 10% Wasseranteil feinst zu vernebeln.
(Admins/Mods: Keine Sorge sind eigene Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben