Akkordeon-Sucht, woran merkt ihr, dass ihr überspielt seid?

  • Ersteller acc2009
  • Erstellt am
Nach einer Woche zwangsweise drinnen bleiben müssen, weil Sohn krank war, ist mir noch etwas aufgefallen: fehlende Bewegung an der frischen Luft macht Kopf und Hände träge. Ob Laufen, Radfahren oder nur flott Spazierengehen ist dabei egal, Hauptsache gleichmäßig und mit viel Sauerstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß noch vor einigen Jahren, wie ich mal wochenlang im Wald war mithelfen Holz zu machen. Ich war abends total fertig, aber da gab es einen Tag währenddessen, da konnte ich perfekte Läufe in weltmeisterlichen Geschwindigkeiten spielen ohne Fehler, vom Wald wurde ich total klar in der Birne ohne den kleinsten Selbstzweifel. Seitdem will ich so einen Zustand wieder erreichen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt versuche ich mal folgendes:

Ganz bewusst sehr leise & sehr fein spielen.

Und da merke ich, dass man länger spielen kann, ohne überdrüssig zu werden.

Und angenehmer Nebeneffekt, ich glaube dadurch lernt man auch besser "präzise" zu spielen,

also quasi diesem Quetschen-Leierkasten-Modus gegensteuern.

Da staunt man auch, welche ganz feine Nuancen da abrufbar sein können.

Und Schwächen & Fehler werden da auch gleich offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, das bringt mich gerade wieder auf ne Idee. Gibt's nicht irgendwo ein Video wo jemand diesen Quetschen-Leierkasten-Modus ad absurdum führt? Im Idealfall aber gewollt, also alles was geht, so richtig übertrieben ;-)
 
So hier?



Ich denke auch, der Hauptgrund für Muße ist Sensibilität und Gespür für die eigene Psyche.
Lust darauf, etwas neues zu probieren, und Grenzen zu überschreiten ohne sich zu zermartern. Freude am Lernfortschritt zu empfinden und bestenfalls sich selbst und andere dabei mitzunehmen, in eine gute Stimmung zu versetzen.

Wenn das Gegenteil eintritt, war es wohl zu wenig oder zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben