Akkordeon "Sudeten-Klänge", was ist das für ein Hersteller ?

  • Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.08.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo, bin in einer Heimatzeitschrift über das ehem. Sudetenland auf ein Akkordeon der Marke "Sudeten-Klänge" 32Bässe aufmerksam geworden.
Welcher Hersteller steckt da dahinter ?
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Danke
 
Eigenschaft
 
Guten Abend.
Welcher Hersteller steckt da dahinter ?
Es tut mir leid, aber dieser Name hat nichts mit einer Manufaktur in der Region mit diesem Namen zu tun. Produziert wurde alles in kleinen Manufakturen rund um Klingenthal. Die Namen der imaginären Akkordeon-"Hersteller“ wurden nach den Wünschen der Kunden/Händler vergeben. Nun tauchte ein Instrument hier in der Slowakei auf, es wurde am 15. Juni 1942 expediert:

153574508 (1).jpg 153574508 (2).jpg 153574508 (4).jpg 153574508.jpg

Zum Vergleich stelle ich ein weiteres der vielen identischen Instrumente vor, die aus kleinen Werkstätten rund um Klingenthal stammten - Concho Primo:

42CCBF.jpeg 7wACC0 (1).jpeg p4mCCg.jpeg vjJCDT.jpeg YL7CBL.jpeg

Es gibt mindestens zehn weitere solcher virtuellen Akko-Marken (typisches Erkennungszeichen: Diskantverdeck). Natürlich unterscheidet sich das Design je nach Größe des Instruments, kleinere sehen anders aus.

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,

da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, kommt es manchmal vor, dass meine Beiträge etwas herablassend und arrogant klingen. Leider erfahre ich das oft erst beim Zurücklesen. Genau wie heute. Mit diesem Satz:
Produziert wurde alles in kleinen Manufakturen rund um Klingenthal. Die Namen der imaginären Akkordeon-"Hersteller“ wurden nach den Wünschen der Kunden/Händler vergeben.
meinte ich meine Bewunderung für die Flexibilität der Manufakturen und dafür, dass sie damals den zeitgenössischen Trends in Design und technischem Fortschritt gefolgt hatten.

Es gibt mindestens zehn weitere solcher virtuellen Akko-Marken

Also jetzt genau und exakt, bitte:

Capriole:
Capriole.jpeg
Dölling:
Doelling.jpg
Hansa:
Hansa.jpg
Hess:
Hess.jpg

Horch:
Horch.jpg

Mozart:
Mozart.jpg

Piakordia:
Piakordia.jpg

Saxonia:
Saxonia.jpg
Soberano:
Soberano.jpg
Super Rigoletto:
Super Rigoletto.jpg
Traviata:
Traviata.jpg
Ohne Namen:
Anonymous.jpg

...und viele andere...

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, kommt es manchmal vor, dass meine Beiträge etwas herablassend und arrogant klingen. Leider erfahre ich das oft erst beim Zurücklesen. Genau wie heute. Mit diesem Satz:
Kein Problem - alles gut!

Und zu deiner Beruhigung: Klar ist das nicht der Sprachstil, der beiläufig gesprochen wird. Aber es ist keinesfalls arrogant oder abgehoben, sondern eher eine , wie soll ich sagen, eine "noble," Form der Ausrucksweise. Auch wenn heute meist ein eher etwas ungepflegeterer Sprachstil üblich ist, so ist es keinesfalls falsch , wenn man eine ordentliche Sprachform wählt, die sich eher an der "gehobenen" Sprache orientiert und sich gewählt ausdrückt.

Also: alles gut! Bleib wie du bist und schreib weiter wie bisher - das ist gut und richtig!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Was den Sprachstil von @Akkordeonengel angeht, stimme ich @maxito 100%-ig zu. Ich meine mich zu erinnern, dass ich @Akkordeonengel vor langem auch hier im Forum entsprechend aufgemuntert habe. Also lieber @Akkordeonengel : mach weiter so wie bisher, Du schreibst besser als viele (die meisten?) hier im Forum.

Das Einzige, was anzumerken wäre: der Thread-Ersteller hat seine Frage 2014 gestellt. Ob er wohl jetzt noch an einer Antwort interessiert ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben