Akkordeon Tonabnehmer Einbausatz Shadow Pickups Part 0121 aktiv oder passiv?

  • Ersteller Master5
  • Erstellt am
Master5
Master5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
16.10.13
Beiträge
11
Kekse
631
Ort
Schwabenland
Hallo Musiker Kollegen,

habe hier so ein älteres Einbau Mikrofon gefunden und möchte dieses wieder reaktivieren und in ein hohner Akkoredeon einbauen. Allerdings weiß ich nicht genau ob es sich hier um ein passiv oder aktiv System handelt. Das es ein Dikant System ist weiß ich. Auf dem Teil steht hinten schwer lesbar drauf: Shadow Pickups Part 0121 (W-Germany:giggle:). Falss jemand eine Idee hat bin ich echt dankbar für jeden Tipp oder Hinweis, da ein neues System einfach viel zu teuer ist. Basseitig fehlt mir dann auch noch eine Idee!
 

Anhänge

  • DSC01235.JPG
    DSC01235.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 234
  • DSC01236.JPG
    DSC01236.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 142
  • DSC01237.JPG
    DSC01237.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSC01238.JPG
    DSC01238.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01239.JPG
    DSC01239.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 143
Hi Master5,

ich tippe auf eine aktive Variante, soll heißen es wird eine Stromversorgung benötigt. Indiz dafür: es sind 4 Kabel dran gelötet - ich denke, schwarz/rot könnte die Spannungsversorgung sein....
Aber das ist zugegebenermaße etwas spekulativ.

Meine Idee: Mal an grün/blau einen Stecker dranlöten (Klinke oder XLR) und dann an ein Mischpult anschließen (Gain auf Null und langsam erhöhen !!!) Wahrscheinlich kommt nix.
Im nächsten Schritt könnte man sich mit einer Gleichspannung vortasten (mal mit 1,5 oder 3Volt anfangen). Die beiden Potis (Regler) könnten Lautstärke und Tonblende sein.

Wenn Du Dich das nicht traust (ein gewisses Risiko steckt da schon drin) müsste man versuchen den Hersteller ausfindig zu machen, vielleicht kann der helfen.

Gruß, Jochen

P.S. - so würde ich vorgehen, ich übernehme selbstverständlich keinerlei Haftung für das was ich da oben geschrieben habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo suxeedJo, ist zwar schon ein paar Tage her aber Dein Tip war einwandfrei. Habe an grün/blau einen 6,3mm Klinkenstecker drangelötet. Wie erwartet erst einmal nichts. Anschließend 9Volt Batterie an Schwarz rot geklemmt und es funktioniert einwandfrei.:juhuu: Evtl werde ich bei Gelegeneheit die roten Tantal Kondensatoren austauschen wenn das evtl. sinnvoll ist. Wenn man bedenkt was das Mikrofonieren eines Akkordeons so kostet, hast du mir einige Hundert Euros gespart. Bedanke mich recht herzlich bei Dir mein Bester. Echt super Sache.(y)
 
Das freut mich sehr dass das geklappt hat... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben