Akkordeon-Treffen am Bodensee - Ende November 2023

  • Ersteller Der Ravensburger
  • Erstellt am
... nicht so trauen, auf ihrem 'mickrigen' Instrument zu dilletieren, wenn die anderen ihre Golen auspacken... :rofl:

Wird hier etwa suggeriert, dass auf Golen (plural von Gola, dem Hohner Spitzenprodukt) grundsätzlich nicht dilettiert wird?

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und zur Beruhigung des allgemeinen Publikums: Es gibt auch Akkordeonspieler, die auf Nicht-Golen nicht-dilettieren, und andere, nicht die vom ersten Teil des Satzes, die auf Golen dilettieren. Das mag zwar für einen GUF wie @morigol außerhalb seiner Wahrnehmungswelt liegen - oder täusche ich mich? - , sei ihm aber mit milder Altersweisheit nachgesehen.

PS1: Für dilettierende Nichtwissende, ein GUF ist ein Gola-Ultra-Fan.
PS2: Dilettieren wird hier im häufig zu findenden umgangssprachlichen Sinne verwendet, als feinere Ausdrucksweise für stümpern. Versteht man jedoch dilettieren im ursprünglichen Sinne, nämlich Freude haben und Freude erleben, dann bekommt Obiges eine überraschend neue Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dilettieren wird hier im häufig zu findenden umgangssprachlichen Sinne verwendet, als feinere Ausdrucksweise für stümpern.
Anmerkung1:

Bis in die Zeiten von Mozart und auch deutlich danach sprach man allgemein von Musikern und Dilettanten. Wobei der einzige Unterschied nur darin bestand, dass der Musiker sein Geld mit seiner Musik verdiente, während der Dilettant ein "Privatmusiker" war der sein Geld nicht mir seiner Musik verdiente - bezüglich Können konnte damals ein Dilettant durchaus auf dem Niveau eines (professionellen) Musikers sein!

... Wenn jemand also ein Dilettant ist, dann ist das überhaupt nichts schlechtes! :great:


dass auf Golen (plural von Gola,

Anmerkung2:

Für die allermeisten Menschen wird der Punkt völlig egal sein, weil sie weder 2, noch 3 sondern überhaupt keine Gola besitzen... aber ich bin mir nicht sicher ob Golen die richtige Pluralform von Gola ist ??? .. ich bin eher der Meinung Plural von Gola wäre Golas:gruebel:

...Aber wer mich kennt, weiß, dass deutsche Grammatik nicht mein Hauptfach ist ("mir schwätzad schwäbisch!") und deshalb betone ich ausdrücklich, dass dies nur meine Meinung ist!



Und Anmerkung3:
Auch ohne Golen/as kann man vorzügliche Musik machen - wie wir es auf dem Treffen ja häufig genug genießen durften :):m_akk::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin mir nicht sicher ob Golen die richtige Pluralform von Gola ist ???
Vielleicht auch Goli? Golis? Golatschen?
Die Dinger kommen außerhalb von Akkordeontreffen so selten vor, dass ich die Mehrzahl noch nicht gehört habe. ;)
 
Da schau her: Eine diatonische Record: Da kommen nostalgische Gefühle auf, denn mit einer diatonischen startete mein Unterricht.
1701352801826.png

Freundlicher Gruss aus der Schweiz von Paul Frager,
der am 3.12. Weihnachtsguetzli in Form von Noten und Akkordeons backen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da schau her: Eine diatonische Record
stimmt!

und @Wolkensprung hat uns ein paar Lieder darauf vorgespielt und gesanglich begleitet - teilweise auf "Schwitzerdütsch" , was vermutlich nicht jeder verstanden hat - mir hat hier meine süddeutsche Herkunft geholfen und ich habe viel Spaß bei den Vorträgen gehabt. :great: :m_akk:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die richtige Pluralform von Gola
[Klugscheissermodus] Herr Gola stammte doch aus dem lateinischen Sprachraum, dann hiesse die Pluralform "Golae".
Der Genitiv wäre dann "Golarum", das ist dann auch die Kurzform von "Gola mit Rum" :p [Klugscheissermodus aus]
*SCNR*
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
deutsche Grammatik
Bekanntermaßen war der Herr Gola ein Ostfriese.....
Für alle Dill-Tanten: Gola - Gole, Signora -Signore, Signore - Signori (was früher zu Verwechslungen der besonderen Art vor italienischen Wc´s führte).
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, für diese geist-reichen Gola-Varianten udn -Kommentare!!

Wenn man mit einer so schönen und jungen - und dazu italienischen - Prinzessin, wie ich, verheiratet ist, ist man halt noch so verliebt, dass man dabei noch in weiten BEreichen mit Blindheit geschlagen ist. - Das mag man mir bitte nachsehen! - Hoffentlich gewinnt dann noch eines Tages das Spiel dabei in gleichem Maße.

SChön so viel einträchtiges und doch verschiedenes zu lesen!!
Hans aus Achberg
 
Ein kleiner Nachtrag noch:

ich werde immer wieder mal gefragt, wie ich denn zu dem Logo meines Avatars gekommen bin, ob ich das frei erfunden hätte...

Da ist gar nix frei erfunden!

Sondern ganz einfach ein Porträt einer Maus, die schon recht lange in meiner Umgebung lebt - einer Maus von der Gattung "musculus maximilianensis" deren Vorkommen bislang nur in direkter Umgebung von Maxitos nachgewiesen werden konnte:

Maxito Maus.jpg

Und wenn ich das dann erkläre, ist die zweite Frage meist, ob die auch ein Akkordeon hat...

... und ja - hat sie! ... wie man auf dem Bild unschwer sieht!

Hersteller steht nicht drauf. Auf dem Koffer stand "made in Taiwan" ... vermutlich also Hohner:gruebel: !?

:m_akk:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guteb Abend, Max;

auch wenn die zwei recht unterschiedliche BErgschuhe an-hat, hebt sie doch zweifellos die Stimmung Deiner Gola-s um einige Centimi an und erinnert an den Studentenwitz: Die KRähe: Sie hat zwei gleich lange Füße, besonders den Linken.


Dir viel Spielfreude und die Verliebtheit ins Detail!!
Hans aus Achberg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben