Akkordeon-Treffen am Bodensee - Ende November 2023

  • Ersteller Der Ravensburger
  • Erstellt am
Yupp, die gab es eigentlich immer: 2018 in St.Georgen, 2019 waren wir im Mai auf der Hohenschramberg mit Mathias, im November dann der Balgworkshop mit Uwe, war intensiv, hatte aber auch lockere Elemente. Und seitdem? Soweit ich weiß ist das Treffen im wilden Süden 2020 coronabedingt ins Wasser gefallen, 2021 kam es zu einem Treffen, bei dem ich und der Photoapparat von @maxito nicht dabei waren. ABER: Sagt mal, waren wir nicht irgendwann mal in der Nähe vom Gestüt Marbach auf der Schwäbischen Alp? Wann war das nochmal? Und warum gibt es davon keine Bilder im Forum - zumindest finde ich die nicht??
 
Sagt mal, waren wir nicht irgendwann mal in der Nähe vom Gestüt Marbach auf der Schwäbischen Alp? Wann war das nochmal? Und warum gibt es davon keine Bilder im Forum - zumindest finde ich die nicht??
ja stimmt, da waren wir auch schon mal ... aber ich find s grad auch nicht - ist aber definitiv irgendwo.. weiß ich sicher.. hab ja ich organisiert gehabt. Und da müsste es eigentlich auch Bilder geben.

Zum Bodenseetreffen werd ich aber auf alle Fälle meine Kamera einpacken... und wenn ich bloß Akkordeons fotografiere - schau´n wer mal!
 
da waren wir auch schon mal
Es wäre ja eh mal sinnvoll eine kleine Umfrage zu starten welches die geographischen Präferenzen für ein Akkordeontreffen wäre, d.h. Nord-Süd-Ost-West, oder irgendwo dazwischen.
Können wir ja gerne mal beim Treffen besprechen, vlt. kann Max uns beraten wie eine Umfrage aussehen kann. Eventuell auch eine feste Rubrik mit Vorschlägen für Lokalitäten.
 
Es wäre ja eh mal sinnvoll eine kleine Umfrage zu starten welches die geographischen Präferenzen für ein Akkordeontreffen wäre,
oh das wissen wir schon: eigentlich überall! :great:

Das hängt immer davon ab, dass man jemanden braucht, der in etwa in der Nähe ist und eine Location weiß die dafür geeignet ist und dann sich der Sache annimmt. So sind wir ja diesmal auf die Bodenseeregion gekommen:

@Der Ravensburger meinte nach dem letzten Treffen: "Hach so ein Treffen wäre schon mal wieder schön".. Und nach unserem Komentar" Hmm, Bodenseegegend ist schön und da waren wir noch nie, kennen aber dort keine Location" kam als Antwort, "ich wüsste eventuell auch einen Veranstaltungsort" ... und so kam dieses Treffen zustande.
Der Ravensburger hat den Kontakt zur Location hergestellt, hat zum Treffen eingeladen und so ist das ins Rollen gekommen.


So Treffen leben immer auch davon dass alle ein kleines bisschen mithelfen, wo s geht, denn einer alleine kann das gar nicht sauber durchorganisieren, ohne dass es ausartet.
Und so war s auch diesmal Der Ravensburger hat die Location ausfindig gemacht, den Kontakt und die groben Termindaten abgeklärt. Und was auf dem Treffen dann letztlich draus wird, da sind alle Teilnehmer selber mitverantortlich dafür obs n gutes Treffen für alle wird oder wie s ausgeht ... dafür kann dann der Organisator nix - das liegt dann in der Hand der Teilnehmer.

Aber bislang waren eigentlich alle Treffen, auf denen ich war, immer gut. Es gab eigentlich immer irgendwelche Kleinigkeiten, die dann anders waren als geplant, aber das haben wir immer in der Gruppe gut geregelt gekriegt. Genauso wie genau der Ablauf ist, ob wir einen "Bunten Abend" machen, oder wer wie wann und mit wem spielt ... das regelt sich vor Ort unter den Teilnehmern eigentlich immer von selber ... sind ja alles erwachsene Leute.


Und so ists auch diesmal:

Die grobe Organisation ist durch und steht. Und es bleibt im Moment nur sich auf s Treffen zu freuen (und noch fleißig üben) und dann in nicht mal mehr zwei Wochen ist s soweit! :):m_akk::m_akk::cool::m_akk::prost::m_akk: :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja eh mal sinnvoll eine kleine Umfrage zu starten welches die geographischen Präferenzen für ein Akkordeontreffen wäre, d.h. Nord-Süd-Ost-West, oder irgendwo dazwischen.
die Frage ist allerdings weniger, "wo hätte ich gerne ein Treffen", sondern "wo gibt es Leute, die a) eine Location kennen und b) bereit sind, die Organisation zu übernehmen. Normalerweise kennt jemand eine für ein Treffen geeignete Location in der Region, in der er wohnt, und wenn er bereit ist, ein Treffen zu organisieren, wird das dann da stattfinden, wo diese Person lebt. (Ausnahme war vor ca. 10 Jahren das Treffen in Mühlhausen / Thüringen, das ich aus dem wilden Süden organisierte, weil ich das Haus von früheren Gelegenheiten als Teilnehmerin kannte.)
Deshalb ist die Standardantwort auf den Wunsch "ich hätte gerne ein Treffen in meiner Nähe" auch "dann organisiere halt eines" :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, waren wir nicht irgendwann mal in der Nähe vom Gestüt Marbach auf der Schwäbischen Alp? Wann war das nochmal? Und warum gibt es davon keine Bilder im Forum - zumindest finde ich die nicht??
Das war das Silvestertreffen 2017/18, ich glaube, das dauerte etwa eine Woche.
Da warst du, @Bernnt , soviel ich weiss, nicht dabei.
 
Da warst du, @Bernnt , soviel ich weiss, nicht dabei.
Doch, ich war auf einen Tag auf Besuch, habe beim bunten Abend gespielt und bin mitten in der Nacht zu einer Unsinnszeit mit beschlagener Scheibe über glatte Straßen in den Schwarzwald zurückgerutscht. Wie auch immer: Ich habe unsere ganze Truppe vor vier Jahren das letzte Mal gesehen. Blödes Corona! Wird mal wieder Zeit.
 
Ich hatte in diesem Beitrag weiter oben mal ein Haus vorgestellt, kann aber praktisch keine Reaktion.
Orga wäre jetzt nicht so kompliziert, eine Umfrage ist jedoch von Vorteil um die bevorzugte Jahreszeit, finanziellen Spielraum, geografische Lage, etc heraus zu finden.
Gegenden wie München, Frankfurt, Stuttgart fallen sicher preislich aus dem Rahmen.
Das oben erwähnte Haus fiel mir auf weil relativ "viele" Schlafräume, man die Wahl zu Selbstversorgung oder Frühstück, bzw Halb/Vollpension hat. Gäbe es nun eine eigene, gepinnte, Rubrik würden diese Vorschläge nicht untergehen, wären auch für andere Foristen leicht auffindbar.
Einfach machen, wie Max meint, reicht nicht, vorher braucht man die oben erwähnten Präferenzen für eine Näherung von Ort, Zeit, finanziellen Spielraum, Anzahl Teilnehmer etc.
Können wir aber gerne beim Treffen diskutieren.

Normalerweise kennt jemand eine für ein Treffen geeignete Location in der Region, in der er wohnt, und wenn er bereit ist, ein Treffen zu organisieren, wird das dann da stattfinden, wo diese Person lebt.
Das ist eben genau nicht so. Ich hätte gerne ein Treffen, habe auch kein Problem das zu organisieren, nur da wo ich wohne gibts eigentlich keine Location für sowas. Ähnlich wird es eben auch für andere Leute in oder nahe anderer Großstädte sein.
Das ist wie mit der Essensreservierung im Humboldt-Haus. Da muss man schon Essen reservieren ohne zu wissen was es gibt. Wer geht schon in ein Lokal und sagt "ein Essen bitte" ohne einen Blick in die Speisenkarte zu werfen. Vielleicht habe ich aber auch die falschen Ansprüche, sorry.
 
Einfach machen, wie Max meint, reicht nicht, vorher braucht man die oben erwähnten Präferenzen für eine Näherung von Ort, Zeit, finanziellen Spielraum, Anzahl Teilnehmer etc.
Du darfst dich aber nicht wundern, wenn ein Link zu einem Haus, der mitten im Thread eines (anderen) Treffens versteckt ist, keine großen Reaktionen hervorruft. Mach einen neuen Thread auf mit dem Titel "Treffen am vorgeschlagenen Ort im vorgeschlagenen Zeitraum? - Interesse?"; evtl. mit einer Umfrage verbunden. Damit kannst du abklopfen, ob einerseits die Gegend und andererseits der Zeitraum auf Interesse stößt.

Nachtrag: habe gerade mal den Belegungsplan der Hohenschramberg angesehen: für 2024 ist alles voll, werde mir demnächst also mal was für 2025 überlegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mitten in den Vorbereitungen für dieses Treffen. Wie unterscheidet man einen schwarzen Akkordeonkoffer von einem grauschwarzen? Meine Diy-Antwort:
20231112_142612.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du darfst dich aber nicht wundern, wenn ein Link zu einem Haus, der mitten im Thread eines (anderen) Treffens versteckt ist, keine großen Reaktionen hervorruft.
Deshalb ja mein Vorschlag auf eine separate festgepinnt Rubrik. Weiß nicht ob ich das als gemeiner User machen kann oder soll, das muss ja irgendwie eingepflegt werden.
Nur einen neuen Thread aufmachen bringt wohl nix, der ist in Null-Komma-Nix nach unten gerutscht und aus dem Blickfeld.
Wir werden sehen. Das Haus was ich vorgeschlagen hatte ist wohl auch erst ab Nov. 2024 frei. Ausserdem ganz schön weit nördlich.
 
auf eine separate festgepinnt Rubrik
Keine Ahnung, was Du mit "Rubrik" meinst, aber wenn es ein komplettes Subforum für einen einzigen oder nur eine Handvoll Threads sein sollte, ist das keine umsetzbare Möglichkeit.

Nur einen neuen Thread aufmachen bringt wohl nix, der ist in Null-Komma-Nix nach unten gerutscht und aus dem Blickfeld.
Der Moderator Deines Vertrauens könnte so einen Thread einfach oben festpinnen ;).

Was eine evtl. Planung aber keinesfalls zielführend voranbringt, ist, wenn sie hier zwischendurch eingestreut wird :nix:...
 
Vielen Dank, Euch allen;

dass Ihr immer wieder so eifrig diskutiert! - DAnke, ganz besonders lil! - Denn für mich war Dein organisiertes Treffen auf dem "Küfer-Häusle" eine zweite Initial-Zündung - und die GEspräche mit allen von Euch die Ermutigung, das Angebot mit der italienischen Prinzessin wahrzunehmen. -

Danke ganz, ganz besonders auch immer wieder an Max, der unermüdlich und immer wieder freundlich und sachlich Fragen beantwortet, auch wenn sie noch so naiv sind - oder auch nicht böse reagiert, wenn ich mal über die Funktion der Administratoren "nachgedacht" habe, wobei er selbst ja gar nicht gemeint war; doch ist das eher meinerseits ein technisches Problem, bzw. Fragestellung.

Zu etwaigen Plänen der Akkordeonauten-Tage im Inka/Humboldt-Haus: In den zurückliegenden Monaten hatte ich ja mal vorgeschlagen, eventuell die sehr nette Fachwerkstatt und Geschäft vom superlieben Musik Meyer in Weingarten mit einer Teilgruppe oder allen aufzusuchen; der kann ganz lebendig zu Akkordeons und deren Reparatur erzählen - mal aus gnz anderer Perspektive; aber sich hier irgendwie ins "Spiel" zu bringen, scheint mir zu spät. - Etwas anderes ist ein "Ausflug" nach Lindau: Nun wurde allerdings entschieden, vielleicht wegen der ökologischen "Fußläufigkeit" ins "Landhaus" zu wandern, anstatt beispielsweisebeim "Sünfzen" der historischen Altstadt Lindau einzukehren, was ich vor Monaten auch vorgeschlagen hatte. - Und so so es dabei sein Bewenden sein und beim Landhaus bleiben. - Bitte nicht so so verstehen, dass ich darüber traurig sein würde; ganz bestimmt nicht, denn ich habe genug Anderes zu tun, beispielsweise die RAhmung meiner 600 45x60mm Dias aus England.

Ich meine, dass wir ohnehin einen sehr guten, fachsimpelnden Austausch haben werden! - Ich werde auch noch drei Bekannte ansprechen, ob die mal "auf einen Sprung" vorbei schauen wollen; beispielsweise speilt Richard eine "Diatonische Steirische" - wo beim Ziehen und Drücken unterschiedliche Töne entstehen - bitte seht mir dies laienhafte Bild nach! - Wolfgang mit dem elektronikfiziertren Morino kann vermutlich aus privaten Gründen nicht; ob Anni's Mutter vorbei kommt, die jahreslang Akkordeon-Unterricht genommen hatte, weiß ich nicht - angesprochen hatte ich sie alle schon; das werde ich aber nochmals zeitnah wiederholen!!

Meinerseits bin ich ja ganz Laie und Ama-Teur; ein schlechter Spieler, der vor Publikum ot ganz falsch spielt; - aber spielen werde ich auf jeden Fall - auch auf die Gefahr hin, dass sich der Saal leeren wird und die Frösche aus dem Schwimmbad zu heulen beginnen! -Smile!! - Sehr schade,d ass Wolfgang und lil nicht dabei sein können??? - Wo bleibt eigentlich mein "Mit-SChläfer" aus dem Küfer-Häusle, ich glaube, es war Roland aus München???

Jedenfalls habe ich schon viel Vorfreude - und schicke gerade im Augenblick meine Frau zur Gymnastik, damit ich nochmals Akkordeon üben kann!


Allen bis zum Treffen alles Gute und viel Spaß!!!
Hans aus Achberg
 
... und zack.. schon ist das Treffen wieder vorbei!

Wie soll ich sagen : es macht immer wieder unglaublich Spaß sich in lockerer Runde mit anderen Akkordeonangefixten zu treffen und ein paar Tage lang sich gegenseitig auszutauschen

Diesmal in Bodenseenähe und mit dermaßen schönem Blick auf die Alpenkette, dass man fast vergessen konnte, dass man eigentlich zum Akkordeonspielen da war und nicht zum Berge anschauen. Die Umgebung wäre auch eine sehr gute Umgeng für diverse Wandertouren, aber das Wetter war jetzt eher spätherbstlich und feucht (und heute morgen ziemlich verschneit) - zum draußen musizieren also eher nicht so ideal gewesen.

netter Außenbereich.jpg

Aber dafür hatten wir zwei sehr schöne Musizierräume - einen schönen großen Saal und ein kleineres Nebenzimmer - absolut ideal.
Die Räume hatten nur die Eigenschaft, dass irgendwie immer und überall Akkordeons rumstanden... irgendwie komisch , dass wir immer und immer wieder solche Räume auf unseren Treffen haben, wo alles voll mit Akkordeons steht...:gruebel:


Spielraum.jpg

Aber es war wie immer eine interessante Mischung an Instrumenten quer durch die Sparte "Handzuginstrumente"
... Selbst "hidden Champions" hatten wir mit dabei, wie z.B. eine Steirische von Jamnik...

Jamnik inkognito.jpg
..Achtung: Nicht überall wo Jamnik drin ist steht auch Jamnik drauf.. ist aber trotzdem eine!:great:

Und der aufmerksame Beobachter kann sogar die Urform des Helikonbasses im Hintergrund erkennen:

Helikon-urform.jpg


Und zu guter letzt noch das traditionelle Gruppenbild ... allerdings wurden aus datenschutzrechlichen Gründen hier die Spieler und Spielerinnen aus dem Bild entfernt :cool: :

Gruppenbild ohne Damen.jpg

Fazit:

Hat mal wieder ziemlich viel Spaß gemacht, die Unterkunft hatte zwar einen netten 60-er Jahre Charme, war aber gemütlich und die Verpflegung war sehr gut ( als ob die gewusst hatten, dass die mich mit einer guten Kürbis- und Kartoffelsuppe immer für eine positive Rezension bestechen können:whistle: )

Aber ohne das Engagement von @Der Ravensburger wäre das alles nicht zustande gekommen - und drum an Ihn nochmals ganz ganz vielen Dank für die Organsisation!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo zusammen,
toll von diesem Treffen zu lesen. Ich habe mich leider erst gerade registriert in diesem Forum. Vielleicht hätte ich sonst auch teilgenommen. Aber wer weiß was das nächste Treffen bringt.
Danke für die tolle Initiative!
 
Vielleicht hätte ich sonst auch teilgenommen. Aber wer weiß was das nächste Treffen bringt.


Ja, schade - für dieses Treffen ist´s jetzt leider nicht mehr möglich ... das ist eben erst gewesen...

Aber nach dem Treffen ist vor dem Treffen und es laufen ja schon Vorabklärungen/Grobplanungen für die nächsten Treffen

Das nächste Treffen, das derzeit abgeklärt wird wäre z.B dieses hier - nicht am Bodensee gelegen, aber dafür zentraler in Deutschland:

https://www.musiker-board.de/thread...deonspieler-treffen-im-fruehjahr-2024.746169/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Alle,

Für mich war es das "erste Mal" - zumindest in einem etwas grösseren Kreis, nachdem das Schweizer Treffen schlussendlich doch ziemlich überschaubar ausgefallen war.

Und für mich war das Treffen fantastisch. Einerseits die verschiedenen Charakterköpfe hinter den Usernames. So erhalten die einzelnen Posts hier im Forum doch ein Gesicht. Andererseits die Inspirationen - ich nenne hier absichtlich keine Namen, auch keine Usernames, weil schlussendlich alle, wirklich ausnahmslos zum Gelingen beigetragen haben und der Beitrag hier viel zu lang würde:
  • Das Tollste war, dass ich als "Anfänger" genau so akzeptiert wurde, wie die "Alten" - das ist nicht selbstverständlich!
  • Ich durfte viele unterschiedliche Instrumente ansehen und -hören, teilweise auch ausprobieren, obwohl ich als Knopfspieler doch in der (musikalisch nicht unbedeutenden!) Minderheit war,
  • Vergleich der eigenen Interpretationen mit anderen, Inspirationen von Fingersätzen bis hin zu kompletten Stücken, bzw. Notenheften,
  • Sogar eine Privatlektion "Jazz for Starters" war inbegriffen,
  • Ich hatte noch nie eine Steirische in der Hand bis vor dem Treffen. Der Knurrbass war ein Vergnügen, auch wenn die Belegung völlig unterschiedlich von meiner Club Harmonika war: Es kamen Töne raus! Völlig überraschend... ;)
  • Unendlich viel Fachwissen an einem Haufen, stundenlange abendliche Gespräche, nicht nur über Musikalisches, sondern über das ganze Leben - was ja entfernt alles irgendwie mit Musik zu tun hat,
  • Tolle Vorführungen auf jedem Niveau am "bunten Abend", viel Spass und Gelächter,
  • Eine tolle Location, welche mit ihrem etwas altertümlichen 70er-Jahre-Charme meine Frau und mich an alte Zeiten erinnert hat,
  • Leckeres Essen, sympathische Bedienung,
  • undundund...
Ich freue mich schon auf die Bilder und Videos, welche noch kommen werden - selber konnte ich viel zu wenig Knipsen, um alles festzuhalten, was ja auch gar nicht möglich ist. Die besten Momente sind eh nie auf Fotos, ich behalte das Treffen im Herzen.

Kurz:
Mir war das Treffen Motivation und Inspiration zugleich. Seither höre ich eine bestimmte Stimme und sehe ein Gesicht, wenn ich Arpeggien feile, ein Notenheft wieder neu entdecke oder einen Fingersatz neu lege und - oh Wunder - alles plötzlich etwas leichter fällt.

Ich komme gerne wieder! Wie bereits gesagt, im Frühling und Sommer ist es für mich schiwerig organisierbar, aber wenn's passt, nehme ich gerne auch einen Weg in Kauf.

Danke an allen, die das möglich gemacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schade, wirklich schade, dass ich dieses Mal nicht mit von der Partie oder Party sein konnte.:confused:

Bei den Treffen finde ich immer wieder atemberaubend, wie sich die völlig unterschiedlichen Level in allen möglichen Bereichen zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen. So wie ich aus dem Off mitbekommen habe, war es dieses Mal auch so, also so wie immer :cool:

Es gibt ja immer auch Newbees, die sich zuerst mal gar nicht so trauen, auf ihrem 'mickrigen' Instrument zu dilletieren, wenn die anderen ihre Golen auspacken... Aber: wir haben schon immer noch jeden 'aufgetaut'. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke an Euch, "Wolkensprung" und "Morigol" -

und auch Allen, die dort waren; für mich war es auch einzigartig, dass dieses inspirierende Akkordeon-Treffen an einem Ort stattfand, in dem ich seit den Schülerzeiten immer wieder mal zu einem guten Tee mit leckerem Kuchen einkehre; in SChülertagen haben wirs des Sommers auch mal ein dunkles Weißbier getrunken.

VIelen Dank für die vielen schönen und inspirierenden Stunden!
Hans aus Achberg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben