Akkordeon-Treffen am Bodensee - Ende November 2023

  • Ersteller Der Ravensburger
  • Erstellt am
Bei all den vielen Akkos im Humboldt-Haus brauche ich ja meines gar nicht mitnehmen
Jaja. Nehmen oder Nicht-Nehmen?, das ist hier die Frage. Mir schaudert es bei dem Gedanken, mehrere Akkos mitzunehmen. Mit Notenpult, dem iPad, Hocker - Uff, da kommt ein Haufen Glumpp zusammen. Gerade überlege ich, meinen Konverter zuhause zu lassen. Ein Akko mit und eines ohne Cassotto genügen doch. @chnöpfleri 's Instrument ist ja auch da. Was tun? Was lassen? Fragen über Fragen...
 
Ein Akko mit und eines ohne Cassotto genügen doch.
. . . . spar dir das, ich bring' einfach das Cassotto von meiner Fismen mit, kann ja dann jeder mal benutzten, ich brauch's nicht unbedingt. :rofl:
 
Gerade überlege ich, meinen Konverter zuhause zu lassen.

Don't! Ich würde besonders schätzen zu hören, wie Du als Umsteiger von Taste auf Knopf inzwischen auf dem Knopf-Konverter spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin - vor Jahren - auch mal zu einem Akko-Treffen gefahren, ohne ein Akko mitzunehmen. Das war noch zu meiner Tasten-Zeit, als ich mich auf den Treffen hemmungslos durch die vorhandenen Instrumente gespielt hatte, während meine eigene 08/15-Morino für andere Leute uninteressant war (für mich selbst erst recht). Deshalb fand ich es nur konsequent, mein Akko auch mal daheim zu lassen ...
 
als ich mich auf den Treffen hemmungslos durch die vorhandenen Instrumente gespielt hatte, während meine eigene 08/15-Morino für andere Leute uninteressant war (für mich selbst erst recht). Deshalb fand ich es nur konsequent, mein Akko auch mal daheim zu lassen ...
wobei hier bitte keine falschen Vorstellungen aufkommen sollten:

-> Hierbei gilt selbstverständlich, dass der Besitzer des Akkos zuerst gefragt wird und der damit einverstanden ist...nicht jeder mag sein Instrument jemand anderem in die Hand geben.

Aber ganz klar - so Treffen sind immer auch eine große Chance, eine Vielzahl an interessanten Instrumenten auf einem Haufen anzutreffen verbunden mit der Chance die auch mal selber auszuprobieren und sich ein eigene Vorstellung davon zu bilden, ohne dass ständig ein Verkäufer um einen rumschwirrt.
 
wie Du als Umsteiger von Taste auf Knopf inzwischen auf dem Knopf-Konverter spielst.
Ok, ich kann Dir das demonstrieren. Wenn @chnöpfleri einverstanden ist, geht das auch auf ihrem Instrument. Denn meins und ihres sind vom Handling her gesehen gleich, klingen aber etwas anders, zumal ich ein Tremolo drin habe. Das haben wir bei einem Tausch beim letzten Workshop schon mal festgestellt.

Hierbei gilt selbstverständlich, dass der Besitzer des Akkos zuerst gefragt wird und der damit einverstanden ist...nicht jeder mag sein Instrument jemand anderem in die Hand geben.

Aber klar doch. So hatten wir das immer gehalten. Du darfst gerne auf meinen Knöpfen rumdrücken, @maxito. ;)
 
Ich nehme dann meine Borsini Parisina mit und eine diatonische Record, mutmasslich aus der Schmiede von Pigini. Ich würde mich auch freuen, wenn ich die Instrumente mal von vorne hören könnte - da finde ich hoffentlich jemand, die/der mal darauf herumknöpflen will... 😇
 
u darfst gerne auf meinen Knöpfen rumdrücken, @maxito. ;)
... Auf der Basseite hab ich selber genug Knöpfe ... so ca. 185 an der Zahl (+ 7 inzwischen wieder funktionierende Registerschalter! :great: ) ... und für rechts, dazu müsstest s aber dann mitbringen!:D

Ich würde mich auch freuen, wenn ich die Instrumente mal von vorne hören könnte
also ich meld mich auch schon mal für ´s zuhören... denn selber spielen kann ich s ja nicht, weil s ja überall Knöpfle hat...
 
-> Hierbei gilt selbstverständlich, dass der Besitzer des Akkos zuerst gefragt wird
Da hatten wir mal die Regel eingeführt: Nur ein Instrument das komplett offen herumsteht, darf 'einfachSo' gespielt werden.

ich habe es immmmer sehr gerne, wenn ich meine Instrumente vorgespielt bekomme. Das kommt nämlich ganz anders rüber, als wenn man das Instrument selbst umhängen hat.
Vielzahl an interessanten Instrumenten auf einem Haufen anzutreffen verbunden mit der Chance die auch mal selber auszuprobieren
Jaaaa, das ist immer richtig klasse.

.... und Danke an OOOVE für das Hervorkramen des Videos aus #145. Da kommen Erinnerungen hoch. :)

Schade, dass ich jetzt nicht dabei sein kann. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass ich jetzt nicht dabei sein kann. :-(
Ja find ich auch schade. :( Ich hätte gerne mal wieder dein "Mistvieh" gehört, und dann gab es noch dein legendäres plätscherndes Duo-Trio-Stück, das du mit @chnöpfleri immer wieder gespielt hast. Das ist doch eigentlich auch Legende, die immer wieder serviert wurde.

Ich frag mich gerade, wann wir uns bei uns im Süden zum letzten Mal in größerer Runde getroffen haben. Das ist gefühlt EWIG her. Mein letztes Treffen war das Burgstüble in Schramberg, das war glaube ich vor mehr als drei Jahren... Wird wirklich mal wieder Zeit, dass wir zusammen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade, wann wir uns bei uns im Süden zum letzten Mal in größerer Runde getroffen haben. Das ist gefühlt EWIG her. Mein letztes Treffen war das Burgstüble in Schramberg, das war glaube ich vor mehr als drei Jahren... Wird wirklich mal wieder Zeit, dass wir zusammen finden.

Ja Bernie, das war so eines der besten Treffen. Super Location, viel Platz, excellentes Essen, weil selber gemacht, gute Musik und @lil und @chnöpfleri haben sogar zusammen Schreibmaschine gespielt. Videobeweis liegt bei. Hier habe ich auf einer kleinen USB Festplatte Fragmente von Akko-Treffen gefunden, in St.Georgen und Schramberg, guckst du hier:

Mehr gibts nicht, das November Treffen 2023 muss selber seine Bilder erzeugen.
Ich hoffe das mit Dropbox klappt.

Video-1
Video-2
Video-3
"Akkordeon Treffen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, Horst. Wie schön: Man hörte zauberhafte Musik und sieht einen benprofanen Zauberer, der nach Corona samt seiner Poeta aus dem Forum auf die größeren Bühnen dieser Welt appariert ist. Damals hatte alles seine nette Ordnung: Jazz war im Swing, ein Duo duettierte, die Schreibmaschine war noch eine Schreibmaschine und sie war intakt im Takt. Ich spielte noch auf viereckigen Tasten statt runden Knöpfen und man glaubte, dass ein Piano-Man und ein Drummer auf keinem Akko-Treffen fehlen dürfen. Ein bierseliger Münchner grüßte auf diversen Videos fröhlich Mitforisten und ein Akkordeon-Museumsinhaber offenbarte uns die Akkordeongeschichte der letzten 200 Jahre. Außerdem konnte man eine intakte Koalition Golalition verschiedener Parteien bewundern und hören. Geschickte Handwerker hatten ein Herz für gestresste Musiker und nahmen findige Untersuchungen und kleinere ambulante Operationen vor. Technische Finessen wurden präsentiert und Jazz-Logik demonstriert. Und zum Lernen gab es auch etwas. Ich bin gespannt, was in ein paar Tagen passiert. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besonders das Zehnfingerschreibsystem auf dem Akkordeon hat mich beeindruckt
ja - dazu braucht man allerdings ein Akkordeon mit beidseitig Bassknöpfen.. sonst klappts nicht von wegen unregelmäßiger Anzahl der schwarzen Tasten und so! :D
 
Und zum Lernen gab es auch etwas. I
Ja, zuletzt war das ja auch und insbesondere mit einem Workshop zur Balgtechnik und Balgführung verbunden - wovon ich immer noch profitiere! (Mein Akkordeonbalg folgt mir jetzt aufs Wort! ... nur beim Kommando "Platz" ziert er sich noch... :gruebel:)

Diesmal ist im Vorfeld ja nix größeres geplant , sondern einfach ein lockeres Treffen und der Rest ergibt sich dann vor Ort... was nicht heißt dass man sich nicht auch in kleineren Gruppen zusammentun kann, um spezielle Aspekte näher anzugehen - und sei es z.B. um zu klären, welche Möglichkeiten der Begleitung für Tango sinnvoll verwendet und angewendet werden können
 
Workshop zur Balgtechnik und Balgführung verbunden - wovon ich immer noch profitiere! (Mein Akkordeonbalg folgt mir jetzt aufs Wort!
Sowas würde ich auch gern mal lernen ... vielleicht schaffe ich es ja zum nächsten Treffen ... falls das etwas nord-östlicher stattfindet, wär's einfacher für mich ;)
Bis dahin muss ich weiterhin versuchen, an meinem Balg irgendwie rumzuzerren und zu hoffen, dass er das macht, was ich will
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben