Akkordeon und Blasorchester

A
astromusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.25
Kekse
0
Hallo an Alle,

weiß jemand, ob es Beispiele gibt, wo ein Akkordeon solistisch oder im Verbund mit einem Blasorchester spielt / auftritt?
Das Problem dabei dürfte einerseite die Literatur sein, andererseits auch die Lautstärke eines Blasorchesters. Ein Akkordeon
müsste dabei ja separat verstärkt werden.
Trotzdem fände ich es interessant, ob es solche Beispiele gibt. Akkordeon und Symphonieorchester, das ist ja schon fast Normalität geworden (zum Glück).
Auch habe ich z.B. bei Auftritten eines Marine-Blasorchesters mal einen Akkordeonisten entdeckt, der ein Shanty solistisch zum Besten gab.
Weitere Beispiele sind mir aber nicht bekannt. Weiß jemand mehr....?
Astromusiker

Irgendwo habe ich mal eine Balkankapelle (ähnlich Fanfare Ciocarlia) gehört, wo ein Akkordeon dabei war. Den Namen weiß ich aber nicht mehr.
Ansonsten kenne ich das bei reinen Blasorchestern nicht. Die haben es alleine schwer genug ;)

Da ich auch Volksmusik mag, besonders wenn ein Akkordeon mitspielt, schaue ich oft am Sonntagabend um 20.15 Uhr im Bayrischen Fernsehen diverse Musiksendungen wie:
BR Heimat - Zsammg'spuit
Trachtler- und Musikantentreffen in Oberfranken
Brettl-Spitzen
Musikanten beim Hirzinger
Da wird in der Regel live gespielt und viele Instrumente mit Mikrofon abgenommen.

Hingegen bei Musik in den Bergen kommt meistens Vollplayback.

bei Musik in den Bergen kommt meistens Vollplayback.
Passt ja wie die Faust aufs Auge zum Titel der Sendung ;)

Ich mag die Musik an sich sehr, wenn sie handgemacht ist, aber die Art und Weise der Präsentation in den Sendungen und der künstliche Hall ist für mich nur sehr schwer auszuhalten.
Aber das war ja gar nicht die Frage des Themas, merke ich grade ...
Da wird in der Regel live gespielt und viele Instrumente mit Mikrofon abgenommen.
Und sind das Blaskapellen plus Akkordeon?

weiß jemand, ob es Beispiele gibt, wo ein Akkordeon solistisch oder im Verbund mit einem Blasorchester spielt / auftritt?
Ja, ich spiele seit fast 15 Jahren in einer traditionellen Blaskapelle mit. Bei manchen Notensätzen gibt’s sogar eine entsprechende Stimme (Akkordeon/Klavier/Keyboard), ansonsten habe ich von der musikalischen Leitung einen Freibrief, das zu spielen, was passt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben