Akkordeonbaumeister a la Morino und Gola

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
kennt ihr heutige Akkordeonbaumeister (wie Morino und Gola ...) oder ist heute die Vorgehensweise im Akkordeonbau völlig anders als früher? Ich vermute mal, das auch hier mit CAD-Software und anderen Computer,- / Software-Modellen gearbeitet wird. Vielleicht gibt's aber auch noch so etwas wie richtige handwerkliche Tüftler?

maj7
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich möchte niemanden mit Gola oder Morino vergleichen aber ich kenne einen jungen Akkordeonbaumeister der Schwyzerörgeli und Steirische Harmonikas nach Wunsch baut.
Er führt aber auch ganz normale Reparaturen an allen Akkordeons durch. Einfach mal nach
Andreas Tauscher googeln. Er gibt auf seiner Homepage einen guten Einblick in seine Arbeit.
Ich habe schon eine Reparatur bei ihm machen lassen und war sehr zufrieden.
Gruß, Didilu
 
hallo, Golas und Morinos gibt es nicht mehr, aber Meister, die ihr Handwerk verstehen sind noch da, wenn man lange genug sucht. z.b. www.akkordeonwerkstatt.com


viel spass
tastenfux
 
und zwar einige sehr gute Akkordeonbauer, aber das sind "Handwerker" (in positivsten Sinne!)

Gola und Morino (und sicherlich einige mehr!) waren Menschen mit Visionen, die waren im Design genauso zu Hause wie in der Mechanik, im Sound,... - quasi Universalisten mit sehr sehr viel Erfahrung.

Gola mußte nicht rumprobieren, der hat von Anfang gewußt was er will, was er macht und wie es hinterher ausehen und klingen wird - klar, da war ein weiter Weg, den er zurückgelegt hat, bis er zu Hohner kam.

Sehr wahrscheinlich gibt es auch heute diese Möglichkeit nicht mehr, das Design stammt vom Designer, die Mechanik aus der Zubehör-Fabrik, zusammengebaut (im günstigsten Falle) von einem Handzug-Instrumentenmacher, gestimmt vom Akustiker,... organisiert und verwaltet von einem studierten Manager, der noch nie in seinem Leben ein Akkordeon real gesehen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben