Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Herzlichen Dank für Eure Begrüßung!

Ich habe gesehen, dass in diesem Forum ein überraschend freundlicher Ton herrscht. Dieser Mode passe ich mich nur zu gern an.

Ja, den Film mit Herrn Krause kenne ich, ein echter Schatz. In einigen Momenten des Films habe ich mich wiedererkannt. Cajun ist scheinbar eintönig, aber transportiert (für mich) Schwung und positives Lebensgefühl. Wie auch alter Swing, Jazz, Ragtime. Eine der wenigen, die den Swing wirklich begriffen haben, ist für mich Ginny Mac.

Die Musik läuft bei mir seit ewigen Zeiten, insbesondere in der Werkstatt, und ich habe es satt, nur zuzuhören. Es wird Zeit, mal wieder selbst was zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin und Hallo in die Runde :hat:(dieser Smiley gefällt mir)
Ich bin der Bernd und lebe in Kassel - bin aber im Herzen ein Kurpfälzer aus HD - und dort begann ich im zarten Alter von 7 Jahren in der Musikschule Hekler mit Melodica (die unsägliche grüne Hohner), um ziemlich bald hinter einer Hohner Arietta (72Bass, 2chörig, s.u.) das Akkordeonspiel zu lernen . Es war gebraucht (s. F-Taste), für mich damals riesengroß...hat mich durch ~ 10 Jahre Unterricht begleitet und bis vor kurzem noch in meinem Besitz. Wir haben uns damals wie heute nicht im Guten voneinander getrennt:
Damals hatte ich keinen Bock mehr und bin zur Gitarre gewechselt und vor einem Jahr ist das Instrument in Nordhessen in eine Flutwelle geraten und wurde irreparabel beschädigt (einige von den Schraubern unter euch würde es vielleicht gelingen, die verschlammten Bassknöpfe wieder gängig zu bekommen, ich schraube wie mein Nickname signalisiert lieber an Fahrrädern)
Ich hatte gerade durch einen hiesigen Straßenmusiker und Freund wieder eine Motivation zum Akkordeonspiel entwickelt:
Er meinte einfach, daß ich die Folkstückchen, die ich auf der Gitarre in meiner Band begleite auf dem Akkordeon probieren solle! Er hat eine Sammlung von Handzuginstrumenten, ... und daraus gab er mir eine Hohner Concerto 2 aus den 1970ern in traumhaftem Zustand (s.u)
Sie hat für mich die gleiche Haptik wie die Arietta und meine Hände haben sich "erinnert" und ich will wieder üben 👍
Jetzt ist noch die Amico Speciale Solo (s.u. und eigenes Thema) dazugekommen ( sehr alt), Schieberegister vor der Diskantseite, aber das Beste ist, dieses Instrument wurde von Philipps Harmonika - Restaurator general-überholt!
Also spielen heißt bei mir, ich nehme mir Zeit , die beiden Schätzchen kennen zu lernen, alte und neue Stücke zu üben :m_akk:
Es ist spät, gute Nacht
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PXL_20241215_104547185.NIGHT~3.jpg
    PXL_20241215_104547185.NIGHT~3.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20250919_212137676.NIGHT.jpg
    PXL_20250919_212137676.NIGHT.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20251101_160241261.NIGHT~2.jpg
    PXL_20251101_160241261.NIGHT~2.jpg
    508 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20251101_160010602.NIGHT~2.jpg
    PXL_20251101_160010602.NIGHT~2.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Er meinte einfach, daß ich die Folkstückchen, die ich auf der Gitarre in meiner Band begleite auf dem Akkordeon probieren solle!

Recht hat er. Bei den Soli wechselt ihr euch ab. Fehlt nur noch ein Pianist oder ein Bass.

Willkommen hier!

Gruß

Wolfgang
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Wolfgang für die nette Begrüßung 🙏

Du hast recht: ein Akkordeon ist ein guter 'Bandplayer', unsere Band (meine Frau spielt diverse Flöten, es gibt noch Klarinette, Querflöte, Nykkelharpa, Perkussion, manchmal Geige mit Stahlsaiten und eine türkische Saz) braucht mich als Gitarristen (Höfner Nylon, Ovation Celebrity, Basslaute, demnächst 12 Saiter)
Egal, ich mit meinen jugendlichen 63 habe auch solo viel Spaß auf der Solo :m_akk:😂
btw: richtiger Name des Instruments
"Amico Special Solo"
schreibe hier Alles auf dem smartphone 😉
da kickt manchmal die Vorschlagsfaktor. dazwischen, aber wie gesagt:
Der Mensch ist unbegrenzt lernfähig !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... die Vorschlagsfaktor. sollte eigentlich
die Vorschlagsfkt. heißen:giggle:
oder: ich möchte hier nicht im
E-Gitarrenforum sondern ins A-Gitarrenforum posten, aber so ist sie die KI 🙃
Gruß Bernd
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die Zusammenführung 🙏und wow
Tolles Forum 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in eure Runde:

Ich bin Helge, 56 und der typische Wiedereinsteiger nach Jahrzehnten der Abstinenz. (Das habe ich in diesem Vorstellungsthread ja schon einige Mal gelesen) ;)

Im Alter von 8-12 oder so habe ich mit "dem kleinen Akkordeonmeister": Ländler, Walzer und rum-ta-ta gelernt ... und leider komplett den Spaß verloren: einzig ein Tango "Bellissima" und der "Feuerwehrgalopp" sind mir in positiver Erinnerung geblieben!

Zu Weihnachten bei der Familie habe ich meine Schwester genötigt mal die Akkordeons rauszuholen, da meine Frau und meine Tochter interessiert waren "wie das denn so klingt?!". Prompt gemacht: ich konnte sogar noch zwei einfache Lieder "stokeln" :eek2: ... meine Schwester hat dann glatt noch mal eine halbe Stunde für sich und uns gespielt.

Es kam, wie es kommen musste: ich habe das kleine Hohner Starlet 40 mitgenommen und spiele nun jeden Tag ca. 2*30min. Was soll ich sagen, nach knapp 45 Jahren ist es faszinierend, was das "Muskelgedächtnis" noch irgendwo im Speicher hat. Hätte echt gedacht, dass ich nicht mehr weiß, wo die Bässe liegen, aber das kommt beim Üben automatisch zurück. (Gut für die Motivation) ... heute Nacht habe ich mich erwischt, wie meine linke Hand im "Halbschlaf" noch Wechselbass gespielt hat - witzig.... C f F f B b F b D g7 G g7 und so weiter

Jetzt übe ich zuerst mal den Tango und den "Galopp" für die schnelle Belohnung. Hoffe, das klappt dann wieder ganz o.k.

Im Zulauf ist jetzt ein Notenband von Akkordeon pur mit Beatles Songs, da ich gern Lieder üben möchte, die ich selbst gut kenne.
Und dann habe ich mir die Bände 1 und 2 von P. M. Haas für "Technikübungen" bestellt, um auch ein wenig "systematisch" zu üben.

Für mich ist das Musik machen ein schöner Ausgleich zum doch recht stressigen und nicht immer erfüllenden Arbeitsleben.
Meine Frau und meine Tochter üben am Klavier. Zu Weihnachten haben wir gemeinsam gesungen. "Es weihnachtet..." muss ich mir also auch noch von meiner Schwester leihen.

Achja, bin dabei mir auch ein gebrauchtes Akkordeon "in meiner Größe". Es wird ein Weltmeister Serino 120 Bässe deluxe. Das werde ich mir sehr zeitnah anschauen (ist überholt) und probieren. Das Starlet funkt zwar, aber ist schon ein wenig "schrill" unterwegs :geek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na sowas, diesen Threads hatte ich ja noch gar nicht entdeckt. Ich bin ja schon ein paar Tage dabei. Ich spiele jetzt seit Ostern 25 Akkordeon. Zur Zeit spiele ich was mir mein Lehrer so vorsetzt mit einem Hohner Concerto III. Naja und ab und zu improvisiere ich so vor mich hin. So auf ganz niedrigem Niveau 😉
Ich spiele auch Harfe und etwas Ukulele. Früher habe ich Blockflöte, Klavier und Gitarre gelernt. Aber die haben mich nie so gefesselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außer an der Gitarre mit dem labbrigen Stoffgurt sind ja auch nirgends Fesseln dran. 🤪
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal: viel Spaß beim Wiedereinstieg!

Im Zulauf ist jetzt ein Notenband von Akkordeon pur mit Beatles Songs
Kleine Warnung: die Akkordeon-Pur-Bände sind zwar im Schwierigkeitsgrad "offiziell" alle als "mittel" eingestuft, die Schwierigkeiten variieren aber stark: die ältesten Bände (zu denen auch die beiden Beatles-Bände gehören, auch ABBA oder Popsongs) sind ein relativ leichtes mittel, danach wird es quasi von Band zu Band schwieriger (wobei ich nicht alle Bände kenne, das ist meine persönliche Einschätzung). Die Bände "Galliano" oder "Piazzolla" sind meiner Meinung nach sackschwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dein Willkommen und die Hinweise! .. und ja, ich muss jetzt erst einmal schauen, was wie gut klappt. Soll ja Spaß bleiben und trotzdem besser werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben