Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Liebe Grüße an alle Akkordion Freunde,
bin bei der suche nach einem neuen Akkordion auf dieses Forum gekommen,
irgend wie hat s mich „reingezogen“ :) hm... und jetzt bin ich hier und will auch nicht anonym bleiben.
Es fing alles an mit einer kleinen Harmonika die ich zu meinem 7 Geburtstag bekam ,
dann folgten- die Musikschule, mehrere Bajan s , miete 70 ger kamen: langes Haar ,Gitarre und Schlagzeug -:) , so habe ich mich Jahre lang immer mehr mit Elektronischer Musik beschäftigt , aber das Akkordeon blieb immer bei mir (geschlossen im Koffer) - für den fall- wenn mal das licht ausgehen sollte.
Bin ausgebildet als Gesang und Musikerzieher, die Umsiedlung nach Deutschland im Juli 1991 aus der damaligen UdSSR,hat mich leider meinen Lieblingsberuf - Musik gekostet.
So, und jetzt zum Akkordeon;
nach einer Jahrelanger pause möchte ich mich wieder damit beschäftigen, zurzeit besitze ich ein Knopfakkordeon der marke „Weltmeister- Grandina“ B Griff- noch aus der DDR, möchte aber gerne mir ein zweites Instrument anschaffen ,dieses mal ein Hohner oder Zupan, oder..... musste leider feststellen das ich keine Ahnung von westeuropäischen marken habe, aber dafür bin ich ja hier :)
interessiere mich eigentlich für jede Art der guten Musik , sei das Volksmusik , Klassik oder Rock, eine besondere liebe habe ich auch für Chormusik.
Bin bereit mein wissen und können ( auch wens nich fiel ist) mit adern Gleichgesinnten zu teilen.


Grüße


Nikolai.
 
Hallo brevis,

herzlich willkommen hier bei uns!

Wenn du Informationen sucht, um dir eine Entscheidugnsgrundlage für deine Neuerwerbung zu machen, dann lies dich einfach mal hier durch die Beiträge (auch mit der Suchfunktion findet man sehr viel) und wenn du keine passende Antwort findest - dann mach einfach ein Thema auf und frag einfach nach! In aller Regel erhältst du in kurzer Zeit fundierte Antworten.

Viel Spaß hier im Forum,

maxito
 
Hallo,

hab gerade euer Forum endeckt und möchte mich doch gleich mal vorstellen.
Ich hab mit ca. 8 Jahren auf einer kleinen Hohner Junior meine ersten Töne auf dem Akkordeon gespielt. Schnell war klar ich möchte dieses Instrument lernen. Ich begann bei uns auf dem Dorf in einer Akkordongruppe unterricht zu nehmen. Nach zwei Jahren wurde ich dann auch in der größeren Gruppe aufgenommen und kaufte mir eine Hohner Morino. Dort spielten wir aber dann auch überwiegend Landler und Walzer.
Ich dachte mir ich möchte mehr spielen und begann dann ohne jegliche Ahnung in einer Forró-Band. Das war natürlich eine ganz neue Welt spielen ohne Noten nur nach Akkorden und Aufnahmen der Künstler aus Brasilien. Nach vielen vielen Stunden üben hab ich mir dann das freie spielen angeeignet und bin jetzt das einzige Akkordeon in dieser Band.
Momentan bin ich auch dabei Straßenmusik mit östlicher Musik zu machen.
Wenn jemand irgend welche Kurse oder Workshops in diese Richtung weiß, währe ich über jede Info dankbar.
Viele Grüße
MorinoV
 
Wenn jemand irgend welche Kurse oder Workshops in diese Richtung weiß, währe ich über jede Info dankbar
Hallo MorinoV,
erst mal herzlich willkommen hier im Board. Mit Balkan bist du hier bestimmt gut aufgehoben. Es gibt hier nich wenige, die sich den krummen Taktarten verschrieben haben. Einfach mal ein bisschen herumstöbern oder Donnerstag Abend in den Akkordeon-Chat gehen.

Workshops gibts auch. Ich bin selbst ein großer Fan der Burg Fürsteneck. Da gibts z.B. bei Franke Lampe einen Workshop im November/Dezember. Franka war auch schon mal auf einem Forum-Treffen und hat da einen tollen Workshop abgehalten. Von daher gibt's von mir eine klare Empfehlung: die hats drauf und kann das auch vermitteln.

Also dann noch viel Spaß hier und man ließt sich bestimmt mal.

Gruß
Leo
 
... großer Fan der Burg Fürsteneck.
Die Workshops mögen gut sein (kann ich nicht beurteilen). Aber wenn ein professioneller Anbieter in der Workshopbeschreibung von "aus dem Stehgreif" schreibt, dann rollen sich mir die Zehnägel auf und sträuben sich die Haare auf den Zähnen ... :igitt:

Gruß,
INge
 
Aber wenn ein professioneller Anbieter in der Workshopbeschreibung von "aus dem Stehgreif" schreibt, dann rollen sich mir die Zehnägel auf und sträuben sich die Haare auf den Zähnen ... :igitt:

Du musst Dich halt erstmal mit den Feinheiten der Linguistik befassen: Du stehst da erstmal dumm in der Gegend herum und dann packt Dich die Erleuchtung; Du greifst zum Akkordeon und fängst fürchterlich an zu üben!:rofl:

Gruß Claus
 
Liebe lil,

was genau stört Dich daran? Das Wort ist zugegebenermaßen altbacken, aber durch nichts zu ersetzen. Oder stört Dich eher, wenn Profis und Laien zusammen improvisieren sollen?
Dort steht:

Akkordeon-Kreativ - Das eigene Potential spielerisch erkennen und nutzen lernen.
Leitung: Johannes Steiner
Musik aus dem Stehgreif entstehen lassen / Intuitives Komponieren: Zunächst beschäftigen wir uns mit verschiedenen Techniken, Möglichkeiten, Hilfsmitteln und deren praktischer Umsetzung. Kreativität steckt in jeder und jedem, so sie zugelassen wird und Raum bekommt. Verschiedene Melodien, Harmonien, Klänge und avantgardistische Improvisationsteile können uns im Prozess immer wieder inspirieren. Sogenannte Fehler beim Musizieren sind Chancen für Neues. Nutzen wir sie! Es werden einfache, effektive "Tricks und Kniffs" gezeigt und individuell auf die Teilnehmer/innen abgestimmt.
 
Hallo Klangbutter,

ich fürchte, Du hast es nicht kapiert. "Stehgreif" gibt es nicht, das wird "Stegreif" geschrieben. Es ging nur darum, dass ein einigermaßen gebildeter Mensch so etwas halt richtig schreiben können sollte, wenn er in aller Öffentlichkeit Kurse anbietet.

Und mein Scherzchen hierzu ist wohl auch nicht angekommen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde!
Nachdem ich mich heute angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe so um 1977 herum mit dem Akkordeonunterricht bei der Musikschule Armin Schneider hier in HH angefangen und dann bis ca. 1995 im Orchester gespielt (hab mehrere Innsbruck-Fahrten immer noch in guter Erinnerung), hatte zeitweise Einzelunterricht, um MIII zu lernen, hab im Duo auch mal einen Wettbewerb mitgemacht. Seit 1983 habe ich eine Mengascini Converter P125.

1995 hat es mich aus HH nach Berlin verschlagen, wo ich mit der Akkordeon-Orchesterlandschaft nicht so warm geworden bin und hab das Spielen dann aufgegeben. Mittlerweile bin ich zurück in Hamburg. Mein Instrument ist nicht mehr spielbar (Zungen sind wohl teilweise (?) an den Stimmplatten festgeklebt). Derzeit überlege ich, es Generalüberholen zu lassen. Das vorliegende Angebot beträgt EUR 2.500/3.000, was mir aber zu viel ist. Habe heute mit jemandem in Klingenthal gesprochen, der meinte, dass ich wohl unter EUR 1.000,00 wegkommen würde. Das finde ich natürlich schon viel attraktiver. Bevor ich mir Gedanken mache, was und wie ich wieder spiele, muss ich mir erstmal klar werden, ob ich mein Instrument überhaupt wieder reparieren lasse (ich mochte es eigentlich immer gerne). Werde mich im Reparatur-Thread noch mal dazu umhören, was da zu dem Thema gesagt wird.

Viele Grüße vom Landei
 
Hallo Landeihh,

herzlich willkommen in der Runde!

Wenn Du dein "altes" Akkordeon liebst, würde ich keinen Wechsel in Betracht ziehen... für 1000 € bekommst du kaum ein (gebrauchtes) Akkordeon in dieser Güteklasse; und schon gar nicht mit Converter!!

Gruß
Roland
 
Einen lieben Gruß an alle Mitglieder.

Ich bin Südtiroler spiele leidenschaftlich gerne Akkordeon. Bin Autodidakt da es hier zu Lande sehr schwierig ist ein Schule für Chromatisches Akkorden zu finden. Im Gegensatz zur Steirischen die in jeder Musikschule angeboten wird leider. Noten und Harmonielehre habe ich mir selber angeignet.
Ich habe Eine Hohner Morino VN 5/5 im Topzustand klingt einfach hervorragend und eine Vignoni SE Compact 5/5 mit Doppelcasotto Master und Kinnregister - 13 Diskantregister und 7 Bassregister und somit eine Klangvielfalt von insgesamt 33 Kombinationen. Die Vignoni ist Flach gestimmt
wie eine klassisches Akordeon mit Doppeloktav. Das Tremolo kann mittels Kinnregister beliebig dazugeschaltet werden also für jeden Bereich das
richtige Register. Dazu kommen noch 2 Bandoneon 1. (16 und 8 Casotto) 2. (16 Casotto 8 ohne C.). 3 Musette Register ( 2Chörig ohne Casotto, 2 Chörig mit Casotto und 3 Chörig) Dazu kommen noch (8) Clarinet einmal mit Casotto einmal ohne C. Habe das gute Stück vor 5 Jahren in Castelfidardo auf Wunsch anfertigen lassen. Dies hier soll keine Werbung sein woltte nut meine 2 Lieblinge vorstellen (Merzedes und Ferrari)

Gruss;);)
 
Hätte garnicht gedacht, dass die Dinger so teuer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nicht an Geld sondern an Qualität..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Südtiroler spiele leidenschaftlich gerne Akkordeon. Bin Autodidakt da es hier zu Lande sehr schwierig ist ein Schule für Chromatisches Akkorden zu finden.
Hallo Vignoni,
mit deiner Leidenschaft bist du hier in bester Gesellschaft! Herzlich willkommen. Deine Instrumentenliste hört sich recht hochwertig an - Respekt. Vignoni hab ich noch nie gehört geschweige denn mal drauf spielen können - logisch. Aber so wirklich bewandert bin ich da eh nicht. Die Vielfalt ist einfach riesig, gerade auch was italienische Marken angeht. Vielleicht schaffst du es ja mal auf eins der Treffen, die immer wieder mal statt finden. Wäre interessant deine Sammlung mal hören zu dürfen.

Was suchst du denn für einen Akkrodeon-Schule. Bei deiner Instrumentierung dürftest du dem 5-Ton-Raum wohl schon entwachsen sein. Ich hab noch eine alte Holzschuh-Schule rumliegen (2 Bände). Die würde ich gegen Porto-Ersatz spenden. Kannst bei Bedarf ja per privater Nachricht Bescheid geben.

Also, viel Spaß hier im Board!

Gruß Leo
 
Hallo Leo

Danke für deine Antwort: Ich spiele seit ca. 28 Jahren. An Notenmaterial und Schulen bin ich reichlich ausgestattet. Ich dachte an Lehrer - damals -
Inzwischen habe ich mich selber weitergebildet. Arrangiere gerne Musik (Noten) für Akkordeon arbeite mit Software Finale.

Ja den 5-Ton Raum bin bereits entwachsen. Zu meiner Vignoni, sie ist wirklich ein Hochwertiges Instrument. Es gibt in Italien sehr viele und gute aber in Deutschland weniger bekannte Akkordeons.

Eine Frage: Ich würde sehr gerne eine Eigenkomposition ins Forum posten. Ist das möglich oder verletze ich dabei irgendwelche Regeln, ich bin in der S I A E (ital. GEMA) eingetragen. Ich würde mich sehr freuen. Jeder kann das Stück kostenlos herunterladen auf Wunsch auch das Midifile.

Gruß:)
 
Ich würde sehr gerne eine Eigenkomposition ins Forum posten. Ist das möglich oder verletze ich dabei irgendwelche Regeln, ich bin in der S I A E (ital. GEMA) eingetragen

Hallo Vignoni Hohner,

das ist ne vertrackte Situation, wo ich nicht weiß, wie das rechtlich geregelt ist!

Hättest du die nur komponiert, ohne bei einer Musikrechteverwertegesellschaft angemeldet zu sein, hätte ich gesagt: wir freuen uns sehr darauf!

Leider kenne mich mit dem Vertragsrecht bei Gema und ähnlichen nicht aus, wie so ein Fall wie deiner dort geregelt ist. Da würd ich evtl. einfach mal bei der Stelle nachfragen.

Alternativ kannst du dich hier mal in unserem "Fachbereich" umschauen oder nachfragen:

https://www.musiker-board.de/f131-musikbusiness-recht-mupr/

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito

danke für die Antwort. Ich denke es ist einfacher meine Musik per E-mail senden. Wer interesse hat kann mich kontaktieren.

gruß Helmuth
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben