Akku-Stromversorgung für Multi-Fx

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Um möglichst wenig Kabel auf den Brettern, die die Welt bedeuten, rumliegen zu haben, hatte ich die Idee, mein Multi (Boss GT-100) mit einem Akku zu betrieben. Also habe ich recheriert und bin auf das gestoßen:

https://www.thomann.de/de/rockboard_power_lt_xl.htm

Es soll eine Kapazität von 6.000 mAh haben. Das GT-100 braucht lt. Bedienungsanleitung 600 mA, also müsste das Ding rund 10 Stunden genug Saft haben.

Weit gefehlt! :eek:
Schon nach 4:20 Std. geht ihm die Luft aus, obwohl ich das GT-100 nur einfach eingeschaltet und nicht damit gespielt (z. B. umgeschaltet) habe.
Das reicht natürlich nicht! Ein Gig dauert bei mir üblicherweise so um 5 Stunden und da muss ich mich darauf verlassen können, dass der Saft nicht ausgeht.

Leider habe ich bei den einschlägigen Musikalienhändler sonst keine passenden Akkus gefunden.
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Akkus und könnte mir eine kräftige und ausdauernde Stromversorgung empfehlen?
Oder ist das alles nicht geeignet und ich muss weiterhin übers Netzteil stolpern? :crutch:

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

kiroy
 
Eigenschaft
 
Ah, ja! Vielen Dank!
An Conrad habe ich ja gar nicht gedacht.:facepalm1:
Meine Suche dort nach Akkus mit mehr Kapazität (> 10.000 mAh) brachte allerdings nur welche mit USB-Anschluss zum Vorschein, wenn ich richtig geschaut habe. :gruebel:
Ja, tatsächlich ist das GT-100 ziemlich anspruchsvoll bezügl. Strom. Ein "normales" 9-V-Steckernetzteil genügt ihm nicht. ;)
 
Es soll eine Kapazität von 6.000 mAh haben. Das GT-100 braucht lt. Bedienungsanleitung 600 mA, also müsste das Ding rund 10 Stunden genug Saft haben.

Weit gefehlt! :eek:
Schon nach 4:20 Std. geht ihm die Luft aus


Ein neuer Akku hat nie die volle Kapazität. Die erreicht er erst nach einer "Lernphase" von ca. 5 bis 10 Entlade-/Ladezyklen.

Auch sollte klar sein, dass für Gigs immer ein geladener Zweitakku oder Netzteil dabei sein muss. Auf lediglich 1 Akku im Gepäck würde ich mich niemals 100%ig verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@siebass :
Hiho! Vielen Dank! Die hatte ich gar nicht gesehen. Muss wohl 'ne neue Brille her.:D

@Hans_3 :
Hm, dass Akkus erst nach 5 bis 10 Entlade-/Ladezyklen die volle Leistung bringen, habe ich noch nie gehört. :gruebel: Kann das tatsächlich so viel ausmachen, dass er beim ersten Mal nicht mal die Hälfte der angegebenen Kapazität besitzt? :eek:
Ok, im Augenblick lädt der Akku wieder auf, dann probiere ich's nochmal. Mal sehen, ob's besser wird...
Auf lediglich 1 Akku im Gepäck würde ich mich niemals 100%ig verlassen.
Das ist natürlich eh klar! Hat ja auch keiner behauptet. ;)
Ein Zweitakku bzw. das Netzteil will ich aber nur fürn Notfall dabeihaben. Ich will auf keinen Fall mitten im Gig den Akku wechseln müssen. Wenn so ein Ding nicht mindestens 6 bis 8 Stunden durchhält, lasse ich mich lieber nicht darauf ein.
 
@Edged :
Vielen Dank für die Links! Sehr interessant. Leider ist Selbstbau überhaupt nicht mein Ding. :redface: :embarrassed:
 
Hallo zusammen!

Hier ein kurzer Abschlussbericht zum Rockboard Power LT XL:

Nach ein paar Ladezyklen ist die Kapazität nicht besser geworden. Nach jeweils knapp 4 1/2 Stunden war der Akku am Ende. Zumindest für das Boss GT-100 ist das Ding also ungeeignet.

Ich werde jetzt mal dem "Conrad-Rat" von @shadok und @siebass folgen, wenn sonst niemand einen bühnentauglichen Vorschlag hat.

Schöne Woche
kiroy
 
Ein zweites Rockboard Power LT XL kaufen. Oder besser das Pendant von Eneloop.

Dazu noch eines dieser Adapterkabel: *Klick* oder *Klick*
Macht 9h. Feddich. :hat:
 
Hi @Edged

erstmal Glückwunsch zum 888. Beitrag! :great:
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo man das Eneloop-Pendant zum Rockboard findet bzw. wie das richtig heißt? Ich finde unter "eneloop" immer nur Mignon-Zellen.
Sorry für meine Unfähigkeit. :redface:

LG
kiroy
 
Arrgh!

:bang: Warum finden die Anderen immer alles und ich nicht?:weep:

Vielen Dank @Edged !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es soll eine Kapazität von 6.000 mAh haben. Das GT-100 braucht lt. Bedienungsanleitung 600 mA, also müsste das Ding rund 10 Stunden genug Saft haben.

Weit gefehlt! :eek:
Schon nach 4:20 Std. geht ihm die Luft aus, obwohl ich das GT-100 nur einfach eingeschaltet und nicht damit gespielt (z. B. umgeschaltet) habe.
Das reicht natürlich nicht! Ein Gig dauert bei mir üblicherweise so um 5 Stunden und da muss ich mich darauf verlassen können, dass der Saft nicht ausgeht.

Die Angabe bei Powerbanks (egal ob China oder namhafte Hersteller) bezieht sich fast immer auf die nominelle Kapazität der Akkus und nicht auf die effektiv nutzbare Kapazität bei Ausgangsspannung.
Also in dem Fall:
6000mAh * 3,7V/9V = 2466mAh bei 9V
Da kommen deine 4:20 h bei max. 600mA schon recht genau hin.

Nachtrag:
Hab mir grade die Bilder von dem Ding angeschaut und auf dem Typenschild steht auch die Energie in Wh drauf (24,4). Das geteilt durch die Ausgangsspannung ergibt die nutzbare Kapazität, also 24,4Wh/9V ~ 2700mAh.
Ist etwas mehr weil dort als Akkukapazität 6600mAh angegeben sind.

Das sind auch exakt die gleichen Werte wie beim Sanyo Eneloop Pedal Juice. Mit dem wirst du also kaum bis gar nicht weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah! Ok!
Vielen Dank @Ich79 ! Jetzt habe ich wieder was gelernt! :great:
Also müsste das Ding wenigstens 10.000 mAh haben, damit man auf der sicheren Seite ist.

Ich glaube, ich sollte mich damit anfreunden, dass eben doch ein Kabel mehr auf dem Boden liegt. :redface:
Das Ganze war vielleicht doch eine "Schnaps-Idee".:D
 
Hallo zusammen!
Ich bin's nochmal. :D

Vielleicht zum besseren Verständnis hier mal eine Darstellung, wie meine Gerätschaft aussieht:
Ich habe ein 19-Zoll-Rack, in dem der Git.-Funk und ein paar Zerrer eingebaut sind. Die Zerrer werden mit einem Looper/Switcher zu- bzw. weggeschaltet.
Das Signal geht vom Funkempfänger in die Zerrer, von dort zum GT-100 und wieder zurück und dann in den Amp. Mit dem GT-100 schalte ich neben den Effekten im GT-100 auch den Looper/Switcher der Zerrer um.
Bisher hatte ich das Netzteil des GT-100 ebenfalls ins Rack gebaut und ein Kabel für die Stromversorgung vom Rack zum GT-100 zusätzlich auf dem Boden liegen. Dieses Kabel wollte ich einsparen. Das Ganze sollte nachher so ähnlich aussehen:

full

VG
kiroy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben