Akkustikgitarrensound mit E-Gitarre MMEB

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich war am Wochenende auf einem Manfred Mann Konzert, und da hatte der Gitarrist Mick Rodgers einen 2-3min Part wo er auf seiner Strat plötzlich einen Akkustikgitarrensound hatte, der dermaßen authentisch war, wie ich es nie zuvor gehört hatte. Selbst bei der Messe die DEMO bei Line6, die ich schon beeindruckend fand, war Käse dagegen.
Weiß einer, wie er bzw. mit welchem Effektgerät er den hinbekommt?
Es war definitiv keine Line6 Gitarre, sondern ne Fender Strat, die auch nicht modifiziert aussah. Was man ansonsten von der Gitarrenanlage sah, waren zwei Marshall Halfstacks 50W.

Weiß einer was?
 
Eigenschaft
 
Ich war am Wochenende auf einem Manfred Mann Konzert....

Ach, den gibt's auch noch? Hätt mich ja auch mal interessiert, wie er jetzt klingt. ;)
Ich denke, mit einem normalen Bodentreter geht das gar nicht. Nur mit einem zusätzlichem Piezo-Pick Up geht es zwar etwas in Richtung Akustik, ist aber wie ich finde auch nur bedingt authentisch.
Nun ja, wenn es halt kein Line6 war, bleibt wohl nur die Rolandkonkurrenz VG99.
In diesem Fall wäre dann zusätzlich an der Bridge ein hexaphonischer Pickup eingebaut, mit dem sich das Gerät ansteuern lässt.

Edit: Ah, Jiko hat natürlich Recht. Bei der VG Strat ist halt die Elektronik wie bei der Variax schon integriert, beim VG99 wär der Effekt außerhalb des Instrumentes. (Sozusagen als Nachrüstoption :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zur Fender American VG Stratocaster mit eingebautem Roland VG-Tonabnehmer:
http://www.fender.com/vgstrat/home.html
--->Media --->oberstes Video

Aber die Akustik (OHNE DOPPEL-K!!!) Sounds finde ich jetzt nicht besser als die von Line6 - das kommt wohl eher auf den abgemischten Sound auf der Bühne an ;)
 
Willkommen zur Fender American VG Stratocaster mit eingebautem Roland VG-Tonabnehmer:
http://www.fender.com/vgstrat/home.html
--->Media --->oberstes Video

Aber die Akustik (OHNE DOPPEL-K!!!) Sounds finde ich jetzt nicht besser als die von Line6 - das kommt wohl eher auf den abgemischten Sound auf der Bühne an ;)

Das Ding scheint ja sehr erotisch. Hat jemand damit Erfahrungen damit?
 
Willkommen zur Fender American VG Stratocaster mit eingebautem Roland VG-Tonabnehmer:...
Sorry, definitiv keine VG-Strat, da war kein VG-Pickup, keine weiteren Regler. Muss irgend ein Effektgerät gewesen sein...
 
Boss hatte mal oder hat noch nen Acoustic simulator gehabt.
Der liegt bei mir auch irgendwo zuhause...aber ist nicht wirklich mein Fall so...geht aber ist die super Not lösung wenn man ansatzweise diesen Sound sucht.
 
Boss hatte mal oder hat noch nen Acoustic simulator gehabt.
Der liegt bei mir auch irgendwo zuhause...aber ist nicht wirklich mein Fall so...geht aber ist die super Not lösung wenn man ansatzweise diesen Sound sucht.
Ich hab mich gerade schon gewundert, warum noch niemand einen Acoustic Simulator als günstigere Lösung gebracht hat.

Das neue digitales Boss AC3 macht mMn scheine Sache schon etwas besser als der alte analoge AC2.
So eine Simulation ist vielleicht auch eine etwas schwierige Aufgabe für ein analoges Gerät.
Wer so ein Gerät 2-3mal im Konzert braucht, der wird vielleicht auch mit einer Behringer-Kopie (AM100 bzw. AM400) glücklich.
Also ich wäre vorsichtig bei einem zu hohen Preis für einen alten Boss AC2.
Ich persönlich würde lieber ein neues Behringer AM400 für 49 Euro nehmen statt für einen gebrauchten AC2 über 60 Euro anlegen, weil ich das Behringer klanglich einfach für besser halte.
Der AC2 bietet dann nur für die an, die partout kein Kunststoffpedal wollen.
 
Das Ding scheint ja sehr erotisch. Hat jemand damit Erfahrungen damit?

die VG Strat gibt dr nicht mehr seit April 09
da wurde sie in Deutschland für 998€ verramscht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben