aktiv-Boxen / Phasenlage beurteilen

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
gibt es eine einfache Möglichkeit, um die Phasenlage bei aktiven Lautsprechern zu testen?

Ich meine es so, das bei aktiven Subs und aktiven Tops die Phase gleich ist, wegen dem Übergangsbereich...

Ich weis schon, das zusammenpassende Systeme bei richtiger Verkabelung eigentlich stimmen müssten.
Aber wie ist es bei Kombinationen von älterem und neuem Material? Wie kann ich sicher gehn, das es da immer stimmt?
Oder ist Phasenungleichheit so gut hörbar ohne spezielles vorgehn?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege. Aber das habe ich im lauf der Jahre herausgefunden:

Die Phasenlage vom SUB ist eine ganz seltsame Sache. Hier gibt es IMHO kein richtig oder falsch. Bei manchen Räumlichkeiten klingt die Anlage mit "normaler" Phasenlage besser, bei anderen Räumlichkeiten mit "invertierter" Phasenlage am SUB. Ich entscheide hier "nach Gehör".
Allerdings arbeiten wir immer mit einer Aktiven Weiche. D.h. die Tops laufen nicht fullrange.
Ich will damit sagen, daß es IMHO gar nicht so wichtig ist wie die Phasenlage zwischen Subs und Tops sind. Hauptsache es klingt.

Gruß

Fish
 
Die Tops laufen bei uns auch nie Fullrange, gehen immer über die Weiche bei den Subs, also x-Over.

Ich habe aber auch schon gelesen, das es bei vertauschten Phasen zwischen Top und Sub zu Auslöschungen im Trennbereich kommt, da ja die Trennung einen gewissen Übergangsbereich hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aber auch schon gelesen, das es bei vertauschten Phasen zwischen Top und Sub zu Auslöschungen im Trennbereich kommt, da ja die Trennung einen gewissen Übergangsbereich hat.

Theoretisch gebe ich Dir da zu 100% recht. Aber meine praktische Erfahrung hat mich gelehrt, daß manchmal "invertiert" besser klingt.Ich verlasse mich auf mein Gehör
Evtl. kann hier noch jemand an .deres etwas dazu sagen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben