Kaufberatung für gebrauchte aktive PA (Boxen) um 1500€

Trippi
Trippi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.20
Registriert
16.05.06
Beiträge
57
Kekse
0
Über mich / uns: Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Bluesrock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Drums, Gitarrenamp, Harpamp, Bassamp und Vocals.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[X 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht:1500
absolutes Maximum: 2000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir haben zuletzt von einem analogen Mischpult (Soundcraft MFX 12) auf ein digitales (Soundcraft Ui-16) gewechselt, jetzt will ich auch endlich den Schritt gehen und von der globigen und schweren passiv PA (2 x 31 Band EQ, Frequenzweiche, 2 x DAP 2000W Endstufen, 2 x 18" Monacor Bandpass Subs, 2 x Samson RS 12 Tops) auf ein aktives System (2 x Tops und 1-2 x Sub) wechseln, einfach nurnoch bequem direkt aus dem Ui-16 raus an die aktive PA.
Wie gesagt, Tips für einen Gebrauchtkauf sind willkommen.

Viele Grüße und besten Dank vorab,
Trippi
 
Eigenschaft
 
Evtl. würde es ja in eurem Fall reichen, erst einmal etwas abzuspecken. Das Amprack könnte man mit kleinem Aufwand bestimmt etwas zusammenstauchen.
 
Hatte ich anfangs auch überlegt, habe mich dann aber doch dazu entschlossen nach etwas neuem/gebrauchten umzusehen, alleine der Qualität wegen.

Gruß,
Trippi
 
Aktiv mit 1500 ist sehr knapp, wenn es eine deutliche Verbesserung sein soll.
Passiv mit 3 HE Rack könnte man da evtl. was finden.

Ansonsten gibt es noch die klassischen Session-Sets (Lucas 2000). Basswunder darf man da nicht erwarten und der Subwoofer ist ein richtiger Klumpen.

Deswegen würde ich euch empfehlen, dass Stück für Stück auf einen besseren Standard zu bringen.
 
Ja, gerne auch erstmal zwei aktive Tops, Subs lassen sich ja bei Bedarf mieten, Kabel/Ständer/etc...sind ja vorhanden.
 
Danke für den Tip, kommen auf jeden Fall in die engere Auswahl!
Habe noch zwei gebrauchte RCF Art 712A Mk I angeboten bekommen, eine lohnende Alternative? Wenn ja, mit welchen Subs sind sie gut kombinierbar (für die Zukunft bei Bedarf)?
 
Ich würde dir noch empfehlen, auch über passive Topteile nachzudenken. Wenn man ein kleines Systemrack hat und mit 4-Pol-Verkabeluung arbeitet, ist das ganze sehr flott und absolut idiotensicher aufzubauen. Eine TSA 4-1300 sollte für bis zu 100 Leute ohne Probleme Bass und Topteil versorgen können. Mit einem DCX2496 wäre man dann bei <900 Euro für das Rack, könnte bis zu vier Bässe und vier Topteile damit antreiben und müsste nur eine Leitung pro Seite vom Amprack aus ziehen.
Ab der 3. Box sind passive Systeme in meinen Augen vom Aufwand her geringer, als Aktivanlagen.

Über die Mackie liest man im Netz einiges über spontane Ausfälle. Davon abgesehen ist das ein ziemlicher Brocken und wäre nicht unbedingt meine erste Wahl bis 100 Pax. Auch wenn es sich dabei wirklich um eine richtige Fullrangebox handelt, denke ich, dass man mit einem Subwoofer mehr Spaß haben wird, vor allem, wenn Bass und BD im Spiel sind.
Die 712 MKI müssten sogar noch die leichtere Neodymbestückung haben (gegenüber den neueren Modellen). Eine Alternative wäre das, klanglich ist das auch empfehlenswert. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig und sagt nicht jedem zu. Wenn sie noch in guten Zustand sind und bleiben sollen, muss man auf jeden Fall eine Hülle anschaffen (wenn sie nicht sowieso schon dabei wäre). Wie viel sollen denn die 712 kosten? Alter, Zustand?
 
Habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,

ist das nicht für alle interessant, die sich bisher an diesem Thread beteiligt haben?
 
Ja, keine Frage, ich möchte mich nur vorher vom Anbieter, da es ein Forenmitglied ist und er mich aufgrund meines Threads angeschrieben hat, vergewissern ob es in Ordnung ist öffentlich darüber zu schreiben/diskutieren.

Gruß, Alex
 
Moinsen!

Ja, keine Frage, ich möchte mich nur vorher vom Anbieter, da es ein Forenmitglied ist und er mich aufgrund meines Threads angeschrieben hat, vergewissern ob es in Ordnung ist öffentlich darüber zu schreiben/diskutieren.

Es ist immer richtig darüber öffentlich zu schreiben und wenn ihr beide hier im Forum aktiv seid erst Recht! Davon lebt so eine Plattform ja, das man sich austauscht im öffentlichen Raum. :) Also sprich dich aus, wenn es nichts illegales ist und wenn ja, dann lass die Finger davon!

Greets Wolle
 
Die Boxen wurden für 900€ VHB angeboten, um die 750 steht jetzt zur Debatte.
Welche Tops, neben der RCF Art Serie, bieten sich denn bei gleicher (Sound-) Qualität noch an?
Sollte der Fokus, mit Hinsicht auf eine Aufrüstung mit 1-2 Subs, eher auf 12" oder 15" Speaker liegen?

Gruß,
Alex
 
Ob ihr 12" oder 15" nehmt, ist eigentlich egal, da das ganze ja sowieso noch um einen Subwoofer erweitert werden soll.
Grundsätzlich fahrt ihr aber aus praktischen Gründen wohl mit dem 12er am besten.

Der Vorteil an den RCF ist, dass sie trotz des passablen Klanges und des Preises relativ laut können.
Klanglich gut sollen auch die ELX von EV sein.
 
Die mir angebotenen RCF Art 712 Mk I und die EV ELX 112p (mit passenden ELX 118) sind jetzt erstmal in den Fokus gerückt, gefallen mir beide sehr gut, evtl. tendiere ich sogar wie HenrySalayne schon schrieb tatsächlich zur passiven Lösung mit TSA-1300, DSP und dem EV ELX Setup.
Ich denke eine der drei Lösungen wird es werden..Nur welche?
 
Kurzes Feedback:
Es sind nach einigem Probehören und Vergleichen die EV ZLX-12p geworden (gebraucht, knapp 1Jahr alt, mit den original Scvhutzhüllen von EV und Kabeln für 600,-€), Gewicht, Sound und das nette kleine DSP haben mich letztenendes überzeugt. Auch das tolle Review von mHs.
Weiterhin sollen noch 2 ELX-18p als Unterstützung folgen.
Danke für die Unterstützung!

Gruß,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben