Aktiv Boxen und Subwoofer richtig Verkabeln und einrichten ?

payno4
payno4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
25.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hei Community,
ich bin ziemlich neu in der PA Abteilung und wollte mir 2 Boxen und ein Subwoofer kaufen.
Doch nun weis ich nicht genau welche Kabel ich dafür kaufen soll und wie man die verbindet, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. :)

Das Mischpult hat einen Cinch Ausgang , der Aktive Subwoofer 2 XLR einhänge + Ausgänge + Thru (jeweils A & B) und die Aktiven Lautsprecher einen XLR Eingang und Ausgang.

Ich selber dachte mir , dass ich vom Mischpult aus , mit einem Adapter , auf den Subwoofer gehe und von dort aus dann auf die andern Boxen.
Doch leider bin ich mir nicht sicher welches Kabel ich da brauche , einen Adapter von 2 XLR auf 1 XLR oder kann ich Ausgang A des Subwoofers für die eine Box hernehmen und Ausgang B für die 2 ?
Oder doch lieber durch den Thru ?

Schon mal ein fettes Dankeschön an die , die mir weiter helfen können . :)


-> Subwoofer

-> Aktive Lautsprecherboxen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns mitteilen welche Boxen genau du hast. Dann wirds leichter dir zu helfen.
 
Zunächst einen ganz kleinen Adapter Cinch XLR -> Bauplan hier 2.Bild. Mit XLR-Kabeln geht es dann zum Subwoofer.
Von dort mit XLR von Output A und Output B an die Tops. Dann erhalten die ein Signal über ein 100 Hz Hochpassfilter (sonst erhalten sie auch den Bassanteil und das ist kontraproduktiv).
Nun musst du den Sub noch einstellen. Boost OFF (die Funktion hätte Behringer sich sparen können). Die High Cut Frequenz für den Subwoofer solltest du auch auf etwa 100 Hz einstellen, was leider aufgrund der ungeeichten Skala nur ungefähr geht. Über die Level Regler an Tops und Sub stellts du dann einen passenden Sound im Übergang ein.
Leider muss man bei dem Subwoofer da länger probieren (Level und High Cut). Bei den von mir getesteten 12" Subwoofern war beim Behringer die größte Fummelei nötig, um einen passablen Klang (vor allem im Übergangsbereich) zu erreichen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brauchst vier Kabel mit XLR Stecker an beiden Enden. Z.B.
Jedoch musst du dir überlegen bzw. nachmessen, wie lange du die brauchst. Du brauchst zwei vom Mixer zum Sub und je eines von dem Sub zu den Tops. Im Zweifelsfall nimm etwas längere.

Dazu würde ich dir raten anstelle von Adapter das da
zu verwenden. Da kannst du mit Chinch rein und mit XLR raus. Es geht an sich zwar auch ein Adapter. Aber die Gefahr dass es dann brummt oder brizzelt ist dann größer.

Bei der Verkabelung gehst du mit den Chinch kabel vom Mixer in die DTI Box. Mit zwei XLR Kabel gehst du von der DTI Box weiter zum Sub in die beiden Input A und B. Von der Buchse Output A aus verbindest du den Sub mit einem weiteren XLR Kabel über die Input Buchse das eine Top. Von Output B aus machst du das gleiche mit dem anderen Top. Das wars auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo payno, hallo MB's,

vielleict könntest Du uns sicherheitshalber noch verraten, welches Pult Du benutzt? Ich vermute ein DJ Pult?!

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben