Passive Pa Systeme richtig verkabeln

  • Ersteller HeinMaxi
  • Erstellt am
H
HeinMaxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
30.07.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage bezüglich des verkabeln von einfachen, passiven Pa-Systemen.

Und zwar eine Pa mit 4 Fullrange Boxen mit je 250 Watt Rms und 2 Subwoofer je 500 Watt Rms.
Ich würde gerne jeweils 2 Fullrange Boxen per in- und out auf der Rückseite mit einander verkabeln.
Die Subwoofer will ich extern verkabeln.

Also ich würde jetzt vom Mischpult aus in eine Frequenzweiche gehen, damit ich L und R für die Fullrange hab und L und R für die Subwoofer.
Bei den Subwoofer wurde ich jetzt ganz normal in eine Endstufe mit insgesamt ca. 1000 Watt gehen und dann L und R in die Subwoofer.

Jetzt, bei den Fullrange Boxen ergibt sich aber meine Frage. Ich würde ebenfalls mit meinen L und R Outputs in eine Endstufe gehen. Da ich ja aber mit R und L jeweils 2 Boxen je 250 Watt bepowern will, muss ich dann wieder eine Endstufe mit insgesamt 1000 Watt besorgen? (4×250=1000)
Und dann würde ich eben mit L in die erste Box gehen und von der aus in die 2. und mit R genau des selbe.

Stimmt das so oder denk ich völlig falsch?

Schonmal Danke für eure Antworten,

Mfg HeinMaxi
 
Eigenschaft
 
Dein Gedankengang ist soweit richtig. Ich möchte es dir aber gerne nochmals etwas übersichtlicher formulieren.
blubb.jpg

Je nachdem was die betreffende Endstufe nun abkann, kannst du noch weitere LS parallel an die jeweiligen Wege anschließen.
 
Dein Gedankengang ist soweit richtig.
das schon, aber leider nicht vollständig.

In der ganzen Argumentation lese ich nichts von der Impedanz der Boxen und von einer impedanzabhängigen Leistungsangabe der Endstufen.
Je nachdem was die betreffende Endstufe nun abkann, kannst du noch weitere LS parallel an die jeweiligen Wege anschließen.
Aber vermutlich bezieht sich diese Anmerkung genau darauf?! Ich halte es aber zumindest für riskant, hier nicht auf die Abhängigkeit von den Impedanzen der Boxen und der impedanzabhängigen Leistungsabgabe der Endstufe hinzuweisen. Außerdem sollte man noch darauf hinweisen, dass Endstufen i. Allg. ca 1/3 Mehr Leistung liefern sollten als die Boxen vertragen um sicher Clipping zu vermeiden.

@ HeinMaxi
Deine generelle Überlegung zur Art der Verkabelung (Kabelwege) ist soweit richtig. Ob das dann auch funktioniert, ohne dass einzelne Kompnenten abschalten oder Schaden nehmen, kann man nur beurteilen, wenn zu den Tops, Subs und Endstufen mehr informationen vorliegen (Typenbezeichnung, Leistungsangabe bei welcher Impedanz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und wie sieht´s mit dem Abstrahlwinkel der Boxen und dem Einsatzgebiet aus (Stichwort Kammfiltreffekt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wie sieht´s mit dem Abstrahlwinkel der Boxen und dem Einsatzgebiet aus (Stichwort Kammfiltreffekt)?
Genau das selbe hatte ich mir auch schon gedacht nach dem ich Beitrag Nr.1 gelesen habe.
Solltest Du vorhaben 2 Tops nebeneinander zu stellen müsste man wissen welches Hochton Horn in der Box verbaut ist.
 
Euer Einwand ist natürlich richtig.
Bevor wir darüber diskutieren, ob die Aktion beschallungstechnisch sinnvoll ist, wollte ich aber vorher klären, ob die Schaltung mit den vorhandenen Komponenten überhaupt realisierbar ist, oder er damit nur Rauchzeichen erzeugt. Die erste Antwort war mir da tendenziell zu positiv. Deshalb erst dieses technische Thema. Ob und wie es klingt kommt dann später.
 
C
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben