Aktiv PA Komplettset für Vorträge, fast ausschließlich Stimme.

S
Svenko88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.17
Registriert
28.05.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebes Board,
ich bin auf der Suche nach einem PA Komplettset (Aufbau so wie z.B. Bose L1 Compact oder LD MAUI 11 G2), welches ein geringes Grundrauschen besitzt.
Es muss bis zu 60, top wären 100, Menschen beschallen können, wobei darüber meist nur die Stimme laufen soll, Vortrag mäßig. Gleichzeitig soll es dafür geeignet sein, dass man Melodien darauf abspielen kann von MP3s, zu denen ich in sanfter, tiefer Stimme vortragen kann. Gemeint ist damit Entspannungshypnose, wo jedes Rauschen sofort auffällt. Ich rede dort leise, mit tiefer Stimme, und ein hohes Grundrauschen zerstört den Effekt davon komplett. Wichtig ist, wie gesagt, ein sehr sehr geringes Grundrauschen. Am besten im Preisbereich von 1000€.

2. Frage: Wo genau soll diese PA dann im Raum optimalerweise stehen, um die besten Resultate zu erzielen. Hinter mir in einer Ecke? Nehmen wir an, vor mir in mehreren Reihen sind ungefähr 40 Personen, 5 Reihen à 8 Personen.

3. Frage: Was würdet ihr mir gleichzeitig für eine Wireless Headset-Kombination vorschlagen? Ich habe bis jetzt das Mipro ACT-2401-T sowie Mipro MU-53HNS Headset ins Auge gefasst. Wie sieht es da mit Rückkopplungen aus, wenn ich dann vor der PA stehen sollte. Erfahrungen?

Fragen über Fragen, aber ich glaube ich befinde mich hier an der richtigen Stelle.

Vielen Dank und
VG
 
Eigenschaft
 
wo jedes Rauschen sofort auffällt.
Nicht unbedingt. So ein bisschen Rauschen kannst du als Meeresrauschen verkaufen und wenn nicht fällt das auch nicht wriklich auf, da es ein gleichbleibendes Geräusch ist, welches das Bewusstsein ausblendet. Was es dann für das Unterbewusstsein ist, lässt sich anleiten.

Allerdings ist es ein Qualitätsmerkmal des Beschallungsgerätes. :)

Am besten im Preisbereich von 1000€.
Für alles inkl. Funke?

Ich habe bis jetzt das Mipro ACT-2401-T sowie Mipro MU-53HNS Headset ins Auge gefasst.
Das ist OK. Ich würde allerdings zum MU-55HNS greifen, da es natürlicher klingt.

Wo genau soll diese PA dann im Raum optimalerweise stehen, um die besten Resultate zu erzielen.
Das ist bei dieser Anwendung so ziemlich egal. Einzig und allein nicht hinter, denn das führt bei unbedarften Anwendern schnell zu Rückkopplungen. Ich würde so ne Kiste zu mir zeigend in eine Ecke mit gutem Abstand zu den begrenzenden Wänden stellen.

Das L1 oder die Maui kannst du für so was zwar nehmen, ich hätte da aber eine bessere, wenn auch teurere Idee:
http://www.barth-acoustic.com/produkte/b-8-wl-b-8-s
In der Kiste ist alles drin was du brauchst. Einfach auf ein Stativ wuchten und los gehts. Ohne Kabel, ohne erst noch zusammen stöpseln. Einschalten und spielt. So etwas gibt es auch von anderen Herstellern in billiger und auch ohne Akku was es dann günstiger macht, aber dann brauchst du halt noch Strom.

Bei den beiden anderen Dingern schleppst du halt immer noch den Basswürfel mit und du brauchst ein kleines Rack für Zuspieler, Funke und evtl. noch ein Mischpult.
 
Ich oute mich jetzt als Anfänger, aber was genau ist ein Funke und Zuspieler? Ich dachte ich kann das mipro direkt an das Ding anschließen.
Und nein, bitte ohne Akku. Darauf kann ich gerne verzichten, es sei denn du kannst mir erklären, warum ich das unbedingt bräuchte.
Und dieser kleine Würfel hat einen besseren Sound als so eine komplette Anlage? Ohne Subwoofer?
Wie viel kostet das Ding denn überhaupt?

VG
 
Funke = Funkanlage, also Funkmikro.
Zuspieler = CD Player, MP3 Player, etc.

Du kannst wohl an beide Systeme (L1 als auch Maui) dein Mikro als auch dein MP3 Player direkt anschliessen. Allerdings befürchte ich, dass du damit nicht unbedingt das Ergebnis erzielst, welches du evtl. erwartest. Mit dem eingebaute "Mischpult" kannst du nur Bässe und Höhen angleichen. Bei einem Headset muss man oftmals doch ein bisschen mehr korrigieren, damit das vernüftig tut.

Und nein, bitte ohne Akku. Darauf kann ich gerne verzichten, es sei denn du kannst mir erklären, warum ich das unbedingt bräuchte.
War nur so eine Idee. Der entscheidende Vorteil ist halt, dass du keine Strippen ziehen musst und das Dingelchen sofort Einsatzbereit ist. Solche Kisten gibt es auch ohne Akku.

Und ja, diese Kiste kann das alles und gar ein wenig besser. Nur noch so zur Info: Für nur Stimme übertragen braucht es auch keinen Subwoofer. Das ist in deinem Fall eher kontraproduktiv und auch nur geschleppe. Glaub es mir oder auch nicht.

Das Ding liegt eh jenseits deines Budgets von 1k€, also vergessen wir es wieder.

Ich würde dir aber raten etwas in dieser Geräteklasse zu holen, als eine Box wo schon alles drin ist, ausser du hast immer die Zeit um das ganze gedönse aufzubauen und immer wieder neu zu verkabeln.
 
Danke erstmal für deine Hilfe.
Vielleicht von vorn: Das, worauf es mir ankommt, ist folgendes: Während der Hypnose muss ich verschiedene Dinge tun: Im Hintergrund läuft natürlich die Musik erstmal. Darüber werde ich in tieferer, sanfter und ruhiger Stimme reden. Das geht eine gewisse Zeit lang. Dann muss ich diese Musikspur langsam leise und aus drehen, und eine neue Musikspur einlegen. Der Umbruch hat eine kleine Pause dazwischen, also alte Musik aus für 5-10 sek., neue Spur langsam an.
So wie mein Chef das macht, benutzt er 2 Laptops, auf denen jeweils eine Musikspur ist. Mit seinem Mischpult regelt er dann die Lautstärke und die Spuren.
Wenn du mir sagst, ich bräuchte keinen Subwoofer, würde ich das erstmal akzeptieren da du mehr Ahnung hast. Gleichzeitig war ich letzte Woche in einem Soundgeschäft, und dort hat man mir, ohne dass ich viel erklärt habe wofür ich es brauche, außer für Vorträge, dazu geraten, das LD Maui 11 G2 zu holen, was sie im Laden hatten. Da der Subwoofer wichtig wäre, damit sich meine Stimme nicht zu "leer" anhört.
Ich spiele hier eigentlich erstmal mit Ideen, wie ich das Setup von meinem Chef verkleinert und vereinfacht kriege.
Du hast Recht, ich habe keine Lust 25kg jedes Mal zu schleppen, so viel wiegt das Maui ja anscheinend. Gleichzeitig brauche ich keinen Sonderschnickschnack. Batterie sehe ich keinen Grund, und für das Abmischen werde ich auf jeden Fall ein Mischpult brauchen. Ich möchte nicht jedes Mal zur Box laufen dafür.
Vielleicht ist jetzt klarer, was ich benötige?
Andere Frage: Kennst du oder irgendjemand hier eine Software (für Mac und Windows), die mir das Wechseln der Tracks vereinfacht? DJ-Software oder wie auch immer? Bis auf grundlegende Basics in Logic und Sonar habe ich da auch nicht viel Ahnung. Zu Beginn vielleicht freeware, ich glaube mein Budget wird sowieso gesprengt mit den ganzen Anschaffungen.

VG
 
dazu geraten, das LD Maui 11 G2 zu holen, was sie im Laden hatten.
Vielleicht heisst es auch nur "zur Maui 11 G2 geraten weil sie die im Laden hatten"
Da der Subwoofer wichtig wäre, damit sich meine Stimme nicht zu "leer" anhört.
Subwoofer spielen normalerweise bis ca 100 Hz (Plus Minus). Dieser Frequenzbereich tut gar nichts für deine Stimme, da bin ich bei Yamaha4711. Für 60-100 Leute Sprache mit moderater Musik reicht ein System wie eine ip500 (wenn Stäbchen) oder eine QSC K10. die können da locker erledigen. Das Problem bei reinen Tops wie die K10 ist halt dass du da noch ein Stativ brauchst, um sie etwas in Höhe zu bringen. Wenn aber sowieso alle Leute rumliegen muss das vielleicht auch gar nicht sein. Das musst du für dich entscheiden. Die Stäbchen sehen halt etwas weniger aufdringlich aus. Und ich denke bei der Personenanzahl reicht eine Box locker.

Di eMusik kann man bei den neueren Stächen auch per Bluetooth übertragen. das ermöglicht einem die Verwendung von Tablets, iPad oder ähnliches. lediglich das mit dem Fade-Out ist so eine Sache. Am PC würde ich MultiPlay und Wave-Dateien nehmen. (MP3 klingen damit nicht brauchbar, ist aber frei). am iPad könnte SoundCue etwas sein. oder Du siehst dir LiveCue an. Im Prinzip heisst das Schlüsselwort Cue.
 
Danke bezüglich dem Tipp mit dem K10. Es kommt der Nachfolger 10.2 raus im Juni. Auf den warten oder nicht?
Eine Empfehlung bezüglich dem Mischpult? Es sollte halt gute Einstellmöglichkeiten bezüglich der Stimme haben, ich brauch auch keine 20 Kanäle.
Wegen dem Soundprogramm: Es laufen 3 andere Spuren die ganze Zeit im Hintergrund mit, deren Lautstärke ich aber so einfach wie möglich einstellen muss. Die 4. Spur ist dann die, bei der ich Tracks nacheinander ablaufen lasse, mit Fade out und Fade in.
Irgendwelche anderen Empfehlungen? So viel müssen die Programme gar nicht tun. Also eine einfach Bedienung wäre mir eigentlich lieber als 1000 Funktionen.
 
Vielleicht heisst es auch nur "zur Maui 11 G2 geraten weil sie die im Laden hatten"
Genau dasselbe dachte ich auch, als ich den Post gelesen habe.

Als Software kann man auch den altehrwürdigen WinAMP nehmen. Da kann man auch definieren ob und wie lange Übergeblendet wird, sobald man den nächsten Track manuell startet. Ansonsten kann man auch 2 Instanzen aufmachen und über so das Zeug rudimentär ineinander reinziehen. Das gehr für diese Anwendung alle mal.

Ich versteh auch sehr gut was du meinst und was du gerne haben möchtest.
Eine kleine, überschaubare und leicht zu transportierende und aufzubauende Lösung.

Zu den Stativen für normale Boxen. Da hat K&M ja auch so schlanke Tellerstative. Auf die passt locker etwas in der Klasse 8" bis 10".

Wenn es nur um ein Mikro geht, dann würde ich einen sogenannten Channelstrip empfehlen, statt eines Mischpultes. Das Lalala kann man locker direkt im Rechner zusammen mixen. Dafür hat Windows ja auch so einen Mixer im System mit dabei. Ansonsten kannst du mehrere Instanzen des WinAMP aufmachen und da jeweils die gewünscht Lautstärke einstellen.

Als Box kann auch so ein Roadbox irgendwas von LD tauglich sein. Das ganze schnell auf einen Tisch gestellt und gut ist. Das geschieht hunderttausendmal am Tag in irgendwelchen Klassenzimmern und Kindergärten dieser Welt.
 
Es sollte halt gute Einstellmöglichkeiten bezüglich der Stimme haben, ich brauch auch keine 20 Kanäle.
Meist bekommt man das eine nur mit dem anderen. ganz kleine Pulte haben keine Einstellmöglichkeiten, welche mit viel Euinstellungen sind wiederum groß.
Es gäbe noch zwei andere Möglichkeiten die aber auch ihre Problemzonen haben.
du nimmst ein kleines Pult und verwendest für das Mikro einen ChannelStrip wie den https://www.thomann.de/at/joemeek_threeq_channelstrip.htm (um nur mal einen eher einfachen zu nennen.) da kann dann schon ein einfaches Pult wie https://www.thomann.de/at/allenheath_zed_6.htm reichen.

Oder du nimmst einen kleine Digitalen wie den https://www.thomann.de/at/mackie_prodx4.htm oder, etwas umfangreicher ausgestattet, den https://www.thomann.de/at/behringer_x_air_xr12.htm. Da musst du aber dann mit Tablet (iPad im Fall des Mackies) ran um alles zu regeln.
Wegen dem Soundprogramm: Es laufen 3 andere Spuren die ganze Zeit im Hintergrund mit, deren Lautstärke ich aber so einfach wie möglich einstellen muss. Die 4. Spur ist dann die, bei der ich Tracks nacheinander ablaufen lasse, mit Fade out und Fade in.
Irgendwelche anderen Empfehlungen? So viel müssen die Programme gar nicht tun. Also eine einfach Bedienung wäre mir eigentlich lieber als 1000 Funktionen.
Auch da ist es wieder so. Du verlangst eigentlich etwas das man nur mit einer DAW sinnvoll hinbringt. Und da hast du dann viele, viele Funktionen mit dabei, die du sicher nicht brauchst.
Das von mir genannte MultiPlay kann aber schon mehrere Wave-Dateien gleichzeitig abspielen. Betonung liegt auf Wave-Dateien. denn wie ich schon sagte, ist die Wiedergabe von MP3 unterirdisch. Das ist für Windows und kostenlos. lade es mal runter und probier mal ein paar Sachen aus.
 
Dann würde ich wohl doch mich für ein größeres Pult entscheiden mit mehr Einstellungen. Dieses ganze Rumfriemeln am PC nervt mich gebe ich ehrlich zu. Empfehlungen?
Die Soundqualität von Multiplay ist echt unterirdisch. Ich sehe mir gerade mehrere virtuelle DJ-Programme an, VirtualDJ z.B.. Was sind denn die großen Unterschiede zu den Cue-Programmen die du mir empfohlen hast?
Ich persönlich weiß noch nicht, ob mein Chef die ganzen Dateien in wave überhaupt hat und nicht nur auf mp3. Deswegen fällt multiplay höchstwahrscheinlich raus.
 
Ich versteh noch nicht ganz wie du dann 3-4 Stereotracks (oder auch Monotracks) auf einem Laptop ausgeben willst. Wenn das alles getrennt sein soll, dann brauchst du eine externe Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgängen. Für mich würde das keinen Sinn machen, da man das eben alles im Rechner mit z.B. WinAMP lösen kann und das ist kostenneutral und die Qualität ist je nach Soundkarte mal gut bis weniger gut. Für mich hat es bisher immer gereicht. Das Quellenmaterial muss halt gut sein.

Ansonsten brauchst du ein Mischpult, welches eben mindestens 4 Stereoeingänge bzw. 8 Monoeingänge nur für das Lalala hat und eben einen Mikroeingang. Macht also etwas in der Ecke eines 12 Kanalmixers. Yamaha MG Serie (MG 12XU) oder A&H ZED (z.B. ZED-14) würde ich da nehmen wollen.

Nur rechne mal nun zusammen was das alles kostet und für den Mixer und die Funke hättest du sicher auch gerne ein Rack. Da bist du schnell in der Nähe der von mir genannten B8WL in welcher dein Funkempfänger eingebaut ist, ebenso ein Zuspieler. Aber lassen wir das.
 
Ich persönlich weiß noch nicht, ob mein Chef die ganzen Dateien in wave überhaupt hat und nicht nur auf mp3.
MP3 lässt sich auch auf Wave konvertieren. Danach klingt es so gut wie eben MP3 klingen kann aber nicht mehr schlechter.
Die DJ Programme kenne ich allesamt nicht, da mich die nie interessiert haben.
Dann würde ich wohl doch mich für ein größeres Pult entscheiden mit mehr Einstellungen. Dieses ganze Rumfriemeln am PC nervt mich gebe ich ehrlich zu. Empfehlungen?
Absolut die unterste Latte ist https://www.thomann.de/at/soundcraft_epm_6.htm für mich. Besser wäre das https://www.thomann.de/at/soundcraft_signature10.htm (oder vergleichbares von A&H). also zumindest durchstimmbare Mitten sollten vorhanden sein.
 
Ok, danke erst einmal für die ganzen Infos. Werde mich jetzt mal eingehender damit beschäftigen. Kurze Frage noch zu dem QSC K10. Ich glaube dass ich mir dann das PA zulegen würde mit einem Ständer. Wenn die Leute sitzen und auch liegen, wäre es besser, sich einen Ständer zu holen ohne Neigung, oder einen mit ein paar Grad nach unten?
 
Die Box kann selbst um 7,5 Grad geneigt werden. Reicht das?
Und wenn alle liegen dann braucht man die Box ja nicht auf Höhe bringen.
 
Ok das klingt gut. Danke für die ganzen Infos.
 
Da gibt es Neigeadapter von K&M, welche man justieren kann. Das wäre schon ideal, damit man das ganze gut ausrichten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben