Aktivboxempfehlung für Brassband gesucht. Ansage/Gesang/Soloverstärkung

  • Ersteller Trom Bone
  • Erstellt am
Trom Bone
Trom Bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
14.10.12
Beiträge
25
Kekse
262
Hallo ich suche für meine Brassband eine gute Aktivbox. Sie soll für Ansagen, Gesangseinlagen und um leisere Soloinstrumente (z.B: Klarinette)zu verstärken herhalten.

Nach einigen Gesprächen mit DJ´s und Tontechnikern habe ich mich auf folgende Typen eingeschossen:

- Mackie SRM 450 (habe gelesen, dass sie zu recht lautem Grundrauschen neigen soll, stimmt das?)
- RCF ART 310A
- RCF ART 312A
(alle haben ca. 400Watt RMS)

Vom Preis liegen sie alle zwischen 450 und 500€ was auch unserem Budget entspricht.
Die RCF ART 310 ist im Gegensatz zu den anderen beiden fast 1/3 leichter, 50€ billiger und hat kleinere Lautsprecher. Die Verstärkerleistung und der max Schalldruck sind hingegen die gleichen.
Wir wollen die Box nicht für Discozwecke einsetzen und brauchen daher die Tiefe wahrscheinlich nicht. Meine "Laienvermutung" ist das ein kleinerer Lautsprecher mit sonst gleichwertigem Innenleben in der Höhe auch bei geringerer Lautstärke leichter anspricht und klarer klingen könnte als eine Lautsprecher mit größeren Tönern. Aus diesem Grund und wegen der Gewichtsersparnis tendiere gerade zum ART 310A. (Die 50€ Ersparnis sind eher nebensächlich)


Meine Fragen:
- sollten wir eher zu Mackie oder eher zu RCF greifen?
- ist die günstigere, leichtere oder die etwas teurerer schwere Box für uns Variante für unsere Zwecke zu empfehlen?
- Gibt es vlt. noch eine andere Marke die in Betracht kommen könnte?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Erik
 
Eigenschaft
 
Mit dem Lautsprecher hast du rein physikalisch Recht. Allerdings "versauen" es die Hersteller wieder, indem sie die kleinen Lautsprecher auch höher trennen. Zudem haben kleinere Lautsprecher auch weniger Wirkung auf Entfernung, da es einfach an abstrahlender Fläche fehlt. Der Unterschied zwischen 12" und 10" ist allerdings nicht groß. Grad RCF verbaut 12er, die eine recht leichte Membran haben. Wenn man nur diese Daten liest, könnte man schon einen 10"er vermuten.

Die Mackies würde ich heute nicht mehr kaufen, die sind mir zu sehr "Made in China". Früher kamen die Chassis für die Mackieboxen aus Italien, aber das war irgendwann nicht mehr gewinnbringend genug. Nicht dass Chinaprodukte unbedingt schlecht wären, aber hier war der Qualitätsunterschied merklich, gerade auch, weil Mackie die Modellnamen einfach beibehalten hat trotz Umstellung.

Von den genannten würde ich also zu den RCF Art312 raten. Wenn ihr mehr Budget habt, greift zu den 412. Beide klingen eher Hifi-artig, alles ein wenig geschönt und zurückhaltend. Wenn ihr lieber einen natürlichen Sound wollt, greift zu den 422.
 
Die RCF Art MK III ist im Eisenacher Boxentest mit einem himalajaartigen Frequenzgang und dem entsprechenden Höreindruck gnadenlos durchgefallen. Ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt, muss ein weiterer Test zeigen. Von beiden Boxen (312/310) gibt es inzwischen 3 Varianten und die meisten guten Eindrücke und Bewertungen beziehen sich auf die älteren Modelle, die Nachfolger wurden nicht besser!
Den Boxenvergleich Eisenach (https://www.musiker-board.de/pa-anl...r-board-boxentest-aktivboxen.html#post5970365) solltest du dir mal anschauen.
Ansonsten noch ein Kandidat von meiner Seite: https://www.thomann.de/de/ev_zxa190b.htm
Das verbaue ich gern wo getanzt wird, da die Box einen sehr Hifi-mäßigen Klang hat und das da super kommt. Nicht sehr laut, aber schöne Sprach- und Konservenwiedergabe. Das könnte auch dort passen.

Grüße,

Carl
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hey Danke für die Information zum Eisenacher Test!

Ist dieser Tester gut? - soweit ich gelesen habe sind eher die älteren Modelle zu Empfehlen. Aktuell gibt es wohl leider nur noch die Version III der ART 310/312 A . Wir wollen aber gerne eine neue Box (gerne auch B oder C-Ware), das heißt am besten mit 3 Jahren Garantie und 30 Tage Rückgaberecht haben. Oder gibt es die Versionen II oder I noch irgendwo neu zu kaufen?

In dem Eisenacher-Test haben die Behringer Neo812 sehr gut abgeschnitten. Die kosten nur 399€ und sind laut des Tests die besten gewesen zudem haben sie 800Watt RMS :eek:. Das klingt nach einer "Eierlegenden Wollmilchsau", wo ist der Haken?
Ich hatte immer nur schlechtes über Behringer gehört. Gibt es Langzeiterfahrungen zur der Box? - ich meine nicht nur den Klang, sondern auch die Haltbarkeit.
 
Ich hatte immer nur schlechtes über Behringer gehört
da musst du zumindest in einigen Bereichen deine Meinung revidieren :)

Gibt es Langzeiterfahrungen zur der Box?
nein - so lange gibt es die Box noch nicht.
Ich würde mich aber jetzt mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das Plastikgehäuse einer vierstellig teuren RCF ART 7xx nicht besser ist als das der Behringer-Box.
Verkratzt sind die Dinger ruckzuck - egal welcher Hersteller. Und wenn sie von der Laderampe des LKW auf den Betonboden fallen sind sie auch alle kaputt. :nix:
In der Elektronik steckst du sowieso nicht drin - da sag ich mal wenn sie laufen, dann laufen sie.
Wir haben ein ganzes Rack voll mit Behringer-Equipment. Richtige Probleme gabs damit noch nie.
Probleme gabs mal bei einem analogen Mischpult von B. - das wurde dann nach 6 oder 7 Jahren einfach ersetzt - fertig. -zigmal eingesetzt, das Geld war gut investiert. Geärgert haben wir uns deshalb nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben