PA für kleine Gig´s gesucht. Hauptsächlich Gesang + Gitarre (vorerst)

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Hallo,
der erste Gig bei dem wir uns selbst mischen steht an und eine Anlage muss nun her.
Derzeit verfügen wir über ein passives Set, bestehend aus Endstufe (QSC - Modellinfo kommt später) und ein Paar uralte Fender Lautsprecher.
Da dies zum proben immer genügte (Gesang) aber für einen öffentlichen Auftritt nicht in Frage käme, benötigen wir etwas Neues, brauchbares, günstiges!

Unsere Vorstellung ist es, dass wir die Endstufe gerne mit den neuen Lautsprechern kombinieren möchten.

Derzeitiges Equipment:

QSC Endstufe
Mackie Mischpult (TAPCO BY MACKIE MIX 260 FX)
diverse Kabel



1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _______Cover Rock___

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Vorerst Gesang und voraussichtlich Gitarre


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[X ] 100 m²
[ X] 200 m²

...
je nach Location und Raum"form". Der Gig demnächst beispielsweise ist in einer eher verwinkelten Umgebung.

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[X ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:___600€___
absolutes Maximum: __1000€__(nicht erwünscht ;) )



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

_QSC Endstufe (genaue Bezeichnung folgt)__

[X ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

wenn es ein wirklich saftiges, für uns passendes gebrauchtes Set ist, auch I.O.


Ja was gibts noch zu sagen?
Bisher dachten wir die JBL JRX sei wohl unsere Vorstellung, aber diese schneiden ja hier nicht wirklich gut ab, was Live Auftritte anbelangt. Daher die Eröffnung dieses Threads. Hier sollten die Profis ran. ;)
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Zu JBL.... man mag den Sound oder man mag ihn nicht. Die JRX ist eben das Budgetmaterial von JBL. Dann lieber eine Stufe höher auf PRX gehen, wenn es denn unbedingt JBL sein soll.

Grundsätzlich würde ich zu einer 12/2 greifen, also 12" mit 1" oder 1,4" HT Treiber.
Bei nur Gesang und Gitarre (Akustik oder E-Gitarre?) sollte das stimmig sein, auch wenn die Endstufe selbst die Box evtl. nicht ganz ausreizen kann. Ist ja alles recht übersichtlich.

Schaut euch doch mal Boxen im Bereich zwischen 600 - 1000€ bei folgenden Herstellern an:
Fohhn (z.B. XT-33 - ein bisschen über Budget)
Seeburg (z.B. A6)
KME (z.B. Versio VL12)
HK (z.B. Linear 5 112 F)
 
Schaut euch doch mal Boxen im Bereich zwischen 600 - 1000€ bei folgenden Herstellern an:
Fohhn (z.B. XT-33 - ein bisschen über Budget)
Seeburg (z.B. A6)
KME (z.B. Versio VL12)
HK (z.B. Linear 5 112 F)
ja - nette Boxen :D
Ich gehe davon aus, dass 600 bis max. 1000 Euro Budget für BEIDE Boxen gelten, nicht für eine :D

Ganz o.k. im LowBudget-Bereich passiver Boxen wären z.B. die EVoice:


Eine kleine Frequenzkorrektur im oberen Bereich (Absenkung) und mit den Dingern lässt es sich ganz passabel arbeiten.

Eine Schublade höher wären dann die hier:



Zu JBL wurde schon alles gesagt.
 
Wir haben zwei Audio Zenit CD12nd. Die kosten neu nach Liste mehr als doppelt so viel wie die EV ELX 112. Das Geld sind die Dinger aber auf jeden Fall wert! Mit etwas Glück bekommst Du die gebraucht günstig...
 
Es sollen e Gitarre und a Gitarre genutzt werden. Zu 90% allerdings e Gitarre(n).

Ist das Gepostete jetzt etwas Ordentliches oder müssen wir das Budget um einiges erhöhen?

Danke für die bisherigen Antworten.

:)
 
Hi,

mit den oberen System lässt sich arbeiten wobei halt immer noch Low - Budget. Ihr bräuchtet auf jedenfall noch ein Pult! Sonst nützen auch die teuersten Speaker nichts!Was heißt aufstocken es kommt immer drauf an mit was ihr zufrieden seit reicht euc ein Golf mit dem sich Fahren läßt oder braucht ihr ein Porsche mit dem es sich schön cruisen lässt???Aber wie gesagt kann man mit den Sachen arbeiten.

Ich persönlich finde auch den https://www.thomann.de/de/dynacord_a_112.html nicht schlecht. Wichtig wäre wie viel Power die Stufe hat .

Gruß Acdcrocker
 
Ist das Gepostete jetzt etwas Ordentliches oder müssen wir das Budget um einiges erhöhen?
Was heißt "Ordentlich"?
Im Vergleich zu billigen Chinabüchsen: ja
Im Vergleich zu amtlichen Profiboxen: nein
Wenn ihr das Budget erhöhen wollt/könnt - sorry, aber dann schreib das doch gleich :confused:
Möglichst genau, dann stochern wir nicht im Nebel.
Du erkundigst dich nach einigermaßen ordentlichen Boxen im LowBudget-Bereich die keinen Ohrenkrebs erzeugen (so interpretiere ich deine Eingangsfrage). Die wurden genannt.
Besser geht immer, aber dann lass halt die Hosen runter und sag genau was sie kosten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen e Gitarre und a Gitarre genutzt werden. Zu 90% allerdings e Gitarre(n).
Wie viele Gitarren werden es denn nun? Und sind da noch andere Musiker und Instrumente dabei? Du hast oben nur Gesang und (eine) Gitarre erwähnt. Dafür reicht ein halbwegs vernünftiges Top-Paar am passenden Amp (welchen jetzt eigentlich?).
 
Ihr bräuchtet auf jedenfall noch ein Pult!

Wir haben ein Mackie Mischpult (TAPCO BY MACKIE MIX 260 FX)

Was heißt aufstocken

Im Sinne von SUbwoofern um ggf. Bass und Schlagzeug mit drüber laufen zu lassen. Dies aber nur als Überlegung für die Zukunft. Es soll sich jetzt nur auf Gesang und Gitarre orientiert werden, aber mit Bedacht auf später...

Reichen da überhaupt 12ér oder sollte man sich nach 15érn umschauen?
Wie würde das begründet werden, wenn "nur" 12ér?

Wichtig wäre wie viel Power die Stufe hat .

Das kann ich wie gesagt erst am Samstag schreiben, da ich derzeit nicht in den Proberaum komme. Was ich weis ist: QSC

Was heißt "Ordentlich"?
Im Vergleich zu billigen Chinabüchsen: ja
Im Vergleich zu amtlichen Profiboxen: nein

Danke! Das klingt vernünftig.
Profi ist auch eine Sache der Interpretation. Es soll wie gesagt für kleine Gigs mit Publikum bis max. 200 Leuten ausreichen. Natürlich Indoor auf Kneipengröße.
Klingen sollte es gut. Ist eben Betrachtungssache. Für einen Laien wie mich klingt womöglich auch die JBL. Kann ich nicht beurteilen schätze ich.

Wenn ihr das Budget erhöhen wollt/könnt - sorry, aber dann schreib das doch gleich :confused:

Von Können habe ich nichts geschrieben. ;)
Aber wenn wir müssen, dann sollten wir uns nochmals zusammensetzen um ggf. noch etwas zu sparen o.ä.


aber dann lass halt die Hosen runter und sag genau was sie kosten dürfen.

Hosenstall auf....;)

Naja, 800€ wäre so das Ultimatum für 2 Lautsprecher. Ich denke damit kann man doch ne ordentlich Mucke machen oder nicht?

Wie viele Gitarren werden es denn nun?

2X E-Gitarren
1X Leadgesang
1X 2. Stimme (Gitarrist)

Also recht klassisch würde ich meinen.
Später möchten wir wie gesagt ggf. nachrüsten um Bass Drum und Bass mit ins Spiel zu bringen.
Snare, Overhead hatten wir vorerst bei Clubgigs ausgeschlossen.

Wir werden uns jetzt in aller Ruhe Eure Vorschläge annehmen und stöbern was das zeug hält. Bis Samstag schriebe ich noch die genauen Specs des Amps hinein und ich denke das wir dann so langsam ans Ziel kommen!?!?!?!

Für Vorschläge sind wir immer offen!


Danke Euch allen.


EDIT:

Fohhn (z.B. XT-33 - ein bisschen über Budget)
Seeburg (z.B. A6)
KME (z.B. Versio VL12)
HK (z.B. Linear 5 112 F)

Die sind leider nicht im Budget. Das war wohl ein Missverständnis. Sorry.

Bisher hab ich die genannte Dynacord und die EV ELX 12 im Visier. Die klingen anhand von Beschreibung und "www" ziemlich vernünftig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
12" ist ok und lässt sich mit Subs auch unterfüttern.

15" brauchst's wenn man dennoch, auch ohne Sub, ein wenig Tiefgang haben möchte oder das ganze wärmer klingen soll. Ein 12er ist aber für hauptsächlich Gesang und Akku Gitarre besser. Die E-Gitarre hat sicher doch einen eigenen Amp, oder?

Es kommt auch nicht wirklich darauf an ob da nun ein 12er oder 15er drin steckt. Wichtig ist, dass die Box linear ist, keine Auffälligkeiten oder Färbungen zeigt, angenehm klingt, wertig verarbeitet ist und vor allem dass sie einen hohen Wirkungsgrad hat und hohe Schallpegel auch ohne Verzerrungen und Klirr wieder geben kann.
Das alles unter einen Hut zu bringen benötigt Know-how, gute Einzelkomponenten und das kostet nunmal Geld.

Mit den von mir vorgeschlagenen Lautsprechern sollte bis max. 200 PAX drin sein. Bei den anderen beiden hätte ich ein wenig Bauchweh.
Laut können beide, ich weiß aber nicht ob das dann schön ist. Die SX300 kenne ich, doch leider ist das nicht so ganz mein Ding. Zum einen Plastikbox - das mag ich persönlich nicht wirklich - und zum anderen bei hohen Pegeln doch recht aufdringlich. Aber selbst hören macht klug und geschmäcker sind verschieden.

Ich bin bei meinen Vorschlägen auch nicht von einer Summe für alles ausgegangen sondern pro Box. Damit bin ich mit meinen Vorschlägen sowieso weit über Budget.

Bei 400€ pro Box wird es allerdings sehr sehr eng und ihr müsst euch wohl oder übel auf gewisse Kompromisse einlassen, was nun Klang bzw. Pegel anbelangt.

Letztendlich würde ich mir auch in jedem Fall das Material anhören und zwar unter den Bedingungen, so wie es letztendlich eingesetzt werden soll. Da liegt es auch nahe sich mal so zwei LS mal anzumieten und zu vergleichen. Nur mal so als weiterer Vorschlag.
Unterschiede wird man meist sowieso nur im A/B/C/D... Vergleich hören.

Die beiden E-Gitarren - falls diese eigene Amps haben - würde ich gar nicht erst auf die Boxen schicken. Die machen auch so genügend Lärm. Damit bleibt genügend Luft für den Gesang.

In Hinblick auf Subs würde ich mir folgendes Überlegen:
Möchte ich die Boxen weiter in Form eines Topteils nutzen oder
möchte ich die Boxen als Floorwedges (Monitor) einsetzen.

Im 1. Falll sollte man schon einen höherwertigen Vertreter wählen, für welchen auch später ein gut kombinierbarer Sub beim Hersteller im Sortiment ist.
Im 2. Falll muss die Kiste halt euren jetzigen Ansprüchen genügen.
 
Die beiden E-Gitarren - falls diese eigene Amps haben - würde ich gar nicht erst auf die Boxen schicken. Die machen auch so genügend Lärm. Damit bleibt genügend Luft für den Gesang.

Laufen beide über Röhre...

Ähm, ja
da der nächste Gig beispielsweise ohne Bühne stattfinden wird, hatten wir die Überlegung die Gitarre über die Lautsprecher via Sm57 abzunehmen.
Grund:
Meine persönliche Befürchtung, dass die Leute in den ersten Reihen zu viel Gitarre schlucken, sodass hinten nichts mehr ankommt.
Bass wird sich schon irgendwie im Tiefenbereich durchmogeln, eine Gitarre allerdings nicht, befürchte ich zumindest.
 
Bass wird sich schon irgendwie im Tiefenbereich durchmogeln, eine Gitarre allerdings nicht, befürchte ich zumindest.
Bei kleineren Gigs läuft bei uns Bass und Bassdrum grundsätzlich über die PA.
Gitarre nie (Fender Röhrencombo). Auch nicht bei Kneipengigs ohne Bühne.
Gitarre geht nur über PA wenn unser Toni dabei ist. Nur dann hast du Kontrolle über das Biest.

Sowohl die Dynacord als auch die EVoice Boxen sind in Ordnung. Das passt.
 
Gitarre geht nur über PA wenn unser Toni dabei ist. Nur dann hast du Kontrolle über das Biest.
Warum? Was mach Euer "Toni" mit dem Gitarrensignal bei Gig? Muss die Lautstärke nachgeregelt werden? Und warum muss nicht geregelt werden, wenn die Röhrencombo das Publikum direkt föhnt?
 
Warum? Was mach Euer "Toni" mit dem Gitarrensignal bei Gig?
Ganz einfach: er dreht ihn auf der PA ab wenn er zu laut kreischt. Und das Bühnensignal reicht dann aus.
Beim Bass besteht dieses Dilemma nicht, da ich mit einem relativ kleinen Combo spiele.
 
Also gitarren laufen über eine 4x 12 Marshall, sowie ein vox ac30.

Lautstärke und Headroom sind sicherlich bei beiden gegeben. Das müsste man eben dann vor Ort testen und ggf. "Improvisieren".

Bass läuft über Weber my Watt an 15er FMC.
 
Ganz einfach: er dreht ihn auf der PA ab wenn er zu laut kreischt. Und das Bühnensignal reicht dann aus.
Und wenn die Gitarre nicht über die PA läuft ist sie entweder beim Kreischen viel zu laut oder in den anderen Passagen zu leise? :gruebel:

Oder steht die Gitarrenbox auch bei PA-Abnahme so ungünstig, dass sie immer noch zum Teil ins Publikum schallt?

Seit wir die 4/12er nur noch quer über die Bühne strahlen lassen und die Gitarre auch bei kleinen Kneipengigs u.ä. abnehmen, haben wir keine Probleme mehr in der Richtung. Der Gitarrist hört sich gut, die hört die Gitarre gut und das Publikum freut sich, sowohl die Gitarre, als auch die Band ordentlich zu hören.
 
Bin gerade unterwegs. Hier ein Bild von unserer Endstufe.

Was ist möglich? Worauf muss geachtet werden?

Würden die Dynacord und EV funktionieren?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378550617831.jpg
    uploadfromtaptalk1378550617831.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 226
Die Endstufe ist "etwas" schwach
350W pro Kanal bei 4 Ohm
Das macht ca. 250W pro Kanal bei 8 Ohm Boxen. Und die Endstufe darf auch gern etwas mehr Leistung haben als die Boxen.
Da kannst du dir die Antwort selber geben....

d.h. eine etwas potentere Endstufe sollte es auch noch sein. Und da wären wir dann auch schon beim Thema: dann gleich aktive Boxen.
 
Und vorübergehend ist das auch nicht möglich? - vorerst!
Was haben denn beispielsweise die Dynacord? Bei Thomann steht "500 Watt Programm" & "1000 Watt Peak".

Wie muss ich da jetzt schauen?:redface:

Welche Leistung müsste eine Endstufe mindestens haben um ggf. auch Luft nach oben zu haben. z.B auch für später folgende Subwoofer.

EDIT:

Ich sehe gerade die eigentlich Baugleichen EV haben 250 Watt an 8ohm.
Würde ja gehen oder seh ich das falsch?
 
Wäre nochmal jemand so nett und könnte meine Fragen beantworten. :) JA, ich meine die wirklich Ernst:redface:

EDIT:
Ich hab gerade gesehen im Flohmarkt wird eine Alto D3 Endstufe angeboten. Ist das was für unsere Zwecke?
Oder sollte man die nur für Subwoofer verwenden? (zumindest hab ich so etwas darüber gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben