Aktivboxen für 40 qm Probenraum

  • Ersteller deezyre
  • Erstellt am
deezyre
deezyre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.17
Registriert
18.10.11
Beiträge
123
Kekse
1.411
Ort
Ingolstadt
Servus zusammen.


Es sei eine Frage an die PA-/Monitoring-/Boxen- und Lautsprecher Profis gestattet - in der Hoffnung, dass das Thema nicht schon wo anders behandelt wurde.

Die Randbedingungen sind folgende:
Hobby-Setup!!! :)
2x12 Gitarrencombo ist vorhanden (Blackstar S1-45) sowie eine mittlerweile kontoschädigende Anzahl Tretminen. Akustikgitarrenverstärker auch (Fender Acoustasonic).
Weiterhin gibts ein Schlagzeug und ein Piano (so eins mit richtigen Tasten und Saiten - also analog) - ach ja - und n Bass mit Transenverstärker unterer Leistungsklasse.

Gitarre zusammen mit Schlagzeug ist kein Thema, aber das Piano und der Bass gehen natürlich lautstärkemässig unter.

Jetzt hab ich hab die Möglichkeit, unkompliziert an nen Axe FX zu kommen und überleg mir deshalb, das ganze Verstärker und Effekt-Graffls zu verkloppen. Ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass es doch möglich sein müsste, das Schlagzeug wie eh und jeh lärmen zu lassen, das Piano direkt mitm Mikro abzunehmen, den Bass über die Transe ebenso mitm Mikro, die Gitarre in den Axe und alles was dann da so rumkabelt übern n Mischpult in ein paar Aktiv-Boxen zu geben. Theoretischer Gedankengang dahinter ist eben, Bass und Piano von der Lautstärke her aufs Level vom Rest zu heben - aber eben auf dem Volumen eines Probenraumes. Ausserdem will ich den Axe haben :D

Ach ja - die Frage: Welche Aktiv-Boxen könnt hier empfehlen?

Ich les mir schon n Wolf über Referenz-, Nahfeld- und sonstige Monitore oder PA-Anlagen, find aber nicht wirklich etwas, was diese Konstellation beschreibt - möglicherweise weil meine Vorstellung so gar keinen Sinn macht...?!?!? :confused:

Finanzielle Aspekte was die Boxen betrifft sind eher untergeordnet - wobei ich jetzt nicht die Leistungsmonster haben muss. Die Klangqualität sollte im Vordergrund stehen im Umfeld eines ca. 40 m² Raumes mit zugegebenermassen komplizierter Geometrie. Ne Kneipe oder Festhalle beschallen müssen die Teile vermutlich eh nie.

Dank euch für Tips, Ratschläge, Meinungen, Witze und was weiss ich :)

Martin
 
Eigenschaft
 
Nochmals Hi :)

da bislang leider kein Rat auf meine Frage oben kam und ich mittlerweile ein paar Boxen angehört habe, möcht ich das Thema nochmal nach oben schubsen und ne Ergänzung einfügen - vielleicht fühlt sich jetzt ja jemand angesprochen
:)

Der freundliche Boxenfachverkäufer (JustMusic in Muc) war jedenfalls nicht vom Fach und hat mir einfach n paar Boxen gezeigt (Opera, RCF, HK). Auf meinen Hinweis ob des Boxentests hier und dem Abschneiden der Berhinger Neo hat er dennoch mit Hinweis auf den schlechten Kundenservice bei Behringer abgeraten. Keine Ahnung ob das stimmt und eigentlich spielt das für mich keine gesteigerte Rolle da die Dinger eh nur im Heimeinsatz vor sich hingammeln werden.

Anhören konnte ich die Teilchen übrigens nicht.

1. Frage:
Sind denn die Neo's für den ganz oben geschilderten Einsatz empfehlenswert?


2. Frage:
Hat sich schon mal jemand von den Line6 StageSource L3t, bzw. L3m ausführlicher bespassen lassen?
Würden die für den Einsatzzweck taugen (Piano, Bass über Mikros und Mischpult in Box, E-Gitarre über Axe direkt in Box)?

Danke,
Martin
 
Hallo deezyre
Auf meinen Hinweis ob des Boxentests hier und dem Abschneiden der Berhinger Neo hat er dennoch mit Hinweis auf den schlechten Kundenservice bei Behringer abgeraten.
So ein Quatsch, wenn du die Boxen bei T kaufst https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm hast du doch keine Probleme bei evtl. Defekten (3 Jahre Garantie)

Sind denn die Neo's für den ganz oben geschilderten Einsatz empfehlenswert?
JA!:rock: und ich war beim TEST dabei;)

Würden die für den Einsatzzweck taugen (Piano, Bass über Mikros und Mischpult in Box, E-Gitarre über Axe direkt in Box)?
dem Bass würde ich schon eine eigene Anlage gönnen.
 
Moin, nur mal kurz zur Info. Ich nutze mittlerweile, trotz des Eisenacher-Tests, die RCF ART 302MkIII. Da geht Gesang, Gitarre per Line6 Pod HD und der Rest (Drums, Bass, 2. Klampfe) als Backing Track drüber. Das geht auch wirklich laut und ganz wichtig "es rockt".
Du glaubst gar nicht wie gut es tut nicht mehr mit dem Gehör-tot-bringenden 100Watt-Röhren-Randall-Gitarrenverstärker + Effekte zu arbeiten, sondern einfach nur noch den Line6 Pod HD zu nutzen. Über die PA ist der Gitarren-Sound im großen Teil des (ca. 40qm) Proberaums klasse, per 4x12-Gitarrenbox nur in der "Schneise" davor.
Bei unserem Einkaufs-Vergleich im Music-Store hat sich die Behringer Neo übrigens disqualifiziert* ("Mega-Fail") und die RCF war gut -> Versuch dir unbedingt selbst die Boxen im Vergleich anzuhören.

Gruß, Dennis

*siehe im Aktivboxen-Test, da hab ich es genauer geschrieben
 
Wenn das Budget vorhanden ist, kann ich die RCF ART 412a für Deine Zwecke empfehlen. Die habe ich und beschalle damit locker 100 Zuhörer (einmal waren es sogar 200, allerdings in einer recht kleinen Location), dabei wird die gesamte Band übertragen (Funk & Soul mit 10 Leuten), incl. dezenter Drum- und Bassabnahme. Es ist überraschend, was da an Bassgewalt rauskommt. Daher meine Empfehlung.

Viele Grüße
Jo
 
Moin, nur mal kurz zur Info. Ich nutze mittlerweile, trotz des Eisenacher-Tests, die RCF ART 302MkIII. Da geht Gesang, Gitarre per Line6 Pod HD und der Rest (Drums, Bass, 2. Klampfe) als Backing Track drüber. Das geht auch wirklich laut und ganz wichtig "es rockt".
Du glaubst gar nicht wie gut es tut nicht mehr mit dem Gehör-tot-bringenden 100Watt-Röhren-Randall-Gitarrenverstärker + Effekte zu arbeiten, sondern einfach nur noch den Line6 Pod HD zu nutzen. Über die PA ist der Gitarren-Sound im großen Teil des (ca. 40qm) Proberaums klasse, per 4x12-Gitarrenbox nur in der "Schneise" davor.
Bei unserem Einkaufs-Vergleich im Music-Store hat sich die Behringer Neo übrigens disqualifiziert* ("Mega-Fail") und die RCF war gut -> Versuch dir unbedingt selbst die Boxen im Vergleich anzuhören.

Gruß, Dennis

*siehe im Aktivboxen-Test, da hab ich es genauer geschrieben

War nicht bei dir der Test wo du nicht geschaut hast ob die Box auf "speech" eingestellt ist und wo nicht kontrolliert wurde ob die EQ einstellungen verändert wurden?
Daher ist diese Aussage wohl nichtig, zumindest hat es keineswegs die aussagekraft eines voll fundierten Eisenacher Test's


http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3445

Ich mag auch dieses Testmagazin sehr gerne, denn er schreibt zwischen den Zeilen durchaus seine Meinung über eine Box er selbst spricht ebenfalls von einer absolut hervorragenden Box.

Ich zitiere:

Okay, also diesmal war ich doch sehr angetan vom wirklich guten Sound, den diese Lautsprecher an die Ohren bringen. Würde ich sie mit geschlossenen Augen hören, könnte man beinahe an wesentlich hochpreisigere Mitkonkurrenten denken: sehr volle, eher weiche Bässe und klare Höhen, dabei keinerlei Hang zur Schärfe in den Mittenbereichen. Die Box klingt sehr ausgewogen und hat eine deutliche Tendenz zu einem edlen Klangcharakter. Wow, das hätte ich Behringer eigentlich nicht so wirklich zugetraut.

MFG
Sebbl
 
Hey,

und herzlichen Dank für eure Anregungen.

Special Thanks auch an dieser Stelle nochmal dem ganzen Eisennacher Testteam. Es war ein Vergnügen und auch höllisch informativ, sich durch den gesamten Thread zu lesen :) Der Aufwand dahinter kann nachvollzogen werden...

Budget is eigentlich kein Prob, aber die schwäbischen Ur-Gene sind halt trotz 20-jähriger Bayern-Diaspora immernoch aktiv.
Muss so oder so nochmal anhören gehen - allein hat ja ein Vorführraum in nem Boxenstudio wenig mit meinen Räumlichkeiten gemein :confused:

Die line6 sind immernoch interessant, obwohl vom Preis deutlich über allen anderen....

Wahrscheinlich gibt's ne Massenbestellung beim T und danach ne Massenrücksendung... arme Bandscheiben.

Greez,
Martin



Budget is eigentlich kein Prob, aber die schwäbischen Ur-Gene sind halt trotz 20-jähriger Bayern-Diaspora immernoch aktiv.
 
War nicht bei dir der Test wo du nicht geschaut hast ob die Box auf "speech" eingestellt ist und wo nicht kontrolliert wurde ob die EQ einstellungen verändert wurden?
Daher ist diese Aussage wohl nichtig, zumindest hat es keineswegs die aussagekraft eines voll fundierten Eisenacher Test's

Sorry für Offtopic: !!!Vorsicht Spaß!!! Du meinst den "ich zerstör den ganze Sound und die Box wird dadurch unbrauchbar-Knopf wo SPEECH draufsteht"? ;-)
Euer vom T gesponserter Test, wo die Innereien der Behringer mit den Innereien der RCF getauscht wurden, ist ja auch etwas fragwürdig geworden :) Zudem erklärt es ja nicht warum die RCF bei uns gut klingt!? Ich mag Amazona übrigens auch, guck mal hier http://www.amazona.de/index.php?page=41&list_id=64&cat_id=15 Platz 1 für die RCF :) Platz 4 für die Behringer! Ich glaub ich hab gegen dich nach Punkten gewonnen, oder? Gib auf! ;-)

OnTopic: Ich wollte mit meiner Aussage darauf hinaus, dass er sich das grundsätzlich selbst anhören und vergleich soll! Sowohl die Behringer als auch die RCF (und andere)!

gruß Dennis
 
Hallo,

Bitte beachten bei amazona.de ist die RCF 312 A MK II (2) auf Platz eins von der hier niemand eine hohe Klasse abspricht leider ist die getestete Box die RCF 312 a MK III (3)
Die Behringer liegt laut dessen auf Platz 3 und da auch User Wertungen eine Rolle spielen liegt die Mackie vor der Behringer. Trotz allem ist diese Tabellenansicht von amazona nicht ernst zunehmen, da keine 1 zu 1 vergleiche herangezogen werden.

Einen ausführlichen Test hat amazona leider nicht über die RCF 312 a MK II gemacht daher kommt hier nicht zum vorschein warum diese RCF 312 a MK II vor der Behringer ist.

Speech ist bekanntlich für Sprache wenn man darüber Musik hört klingt das wohl katastrophal.

Zusätzlich ist hinten an der Box ein kompletter EQ angebracht der Ebenfalls kontrolliert werden hätte müssen damit kann man eine Box klanglich so ziemlich extrem verpfuschen.
Ich denke auch rein theoretisch ist an einer RCF PA Box mehr verdient wie an einer Behringer NEO vondemher bin ich da immer sehr mistrauisch,

MFG
 
Hi,
ich geh mal davon aus das gemerkt hast das ich dich bisserl hochnehme?!
Aber einen Punkt gewinne ich noch: Lt. den Beschreibungen in Aktivboxen-Test (u.a. Raumklang) macht Speech nicht irgendwas "kaputt", sonder die bei Music anliegende Badewanne wird zurückgenommen! Is aber auch egal... vor allem wenn am EQ rumgedreht wurde... aber nochmal die Boxen hängen da in >2m höhe, da ist nix mit kontrollieren (leider).
gruß Dennis
 
Ja das ich echt schade, leider kann das niemand nachprüfen auser es fährt irgendjemand mal zum MusicStore und sagt deutlich ich möchte hinter die Box blicken.
Möglichkeiten haben die sicherlich...

Was natürlich sein kann das beim Eisenacher Test zufälligerweise eine äußerst extrem gute Behringer war und eine kaputte RCF auf den Tisch stand, und beim Musicstore eine kaputte Behringer an der Wand hängt und eine extrem gute RCF daneben ^^ wer weiß das schon :)


MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben