Aktivboxen KRK RP6 G3 an Traktor S4 MK2 - Anschluss -

  • Ersteller DJ Big B
  • Erstellt am
D
DJ Big B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
18.06.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie im Betreff beschrieben möchte ich die KRKs direkt an den Traktor S4 anschließen.
Die Boxen bieten mehrere Anschluss-Varianten (balanced und unbalanced).

Ich habe mich nach einiger Recherche im Internet und diversen Foren für diese Variante entschieden:

Vom Traktor S4 über den angeblich balanced Klinken-Ausgang in den balanced XLR Eingang der Box.

Ich wollte dazu dieses Kabel verwenden...
http://www.musikhaus-korn.de/de/Cordial-XLR-male-Klinke-63mm-mono-CCM-5-MP.html

Alternative bieten beide Komponenten einen unbalanced Cinch Anschluss.

Liege ich damit richtig oder gibt es in dieser Konstellation bessere Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
Hallo DJ Big B,

wenn Du eine "balanced", also symmetrische, Signalübertragung nutzen möchtest, geht das nicht mit dem von Dir verlinkten Kabel, denn es ist nur unsymmetrisch ausgeführt - erkennbar an der TS-Klinke (ich schreibe jetzt absichtlich nicht Mono-Klinke, auch wenn man landläufig so dazu sagt, denn diese Bezeichnung ist eigentlich nicht richtig bzw. eindeutig). Du brauchst ein symmetrisch beschaltetes Kabel, erkennbar an der TRS-Klinke:


Zu den Bezeichnungen:
T = Tip (Spitze)
R = Ring
S = Schaft

Und noch etwas Allgemeinwissen zu symmetrischer/unsymmetrischer Signalübertragung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
 
Ok ich danke dir. Mir wurde dieses Kabel empfohlen und ich dachte pro Kanal (rechts / links) wäre dann die Bezeichnung "Mono" OK.
Gut, dass ich noch mal gefragt habe. Ist das Prinzip von Klinke zu Klinke das gleiche oder ist der Anschluss an die XLR Buchse noch einmal besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Prinzip ist das gleiche. Beide Verbindungen sind symmetrisch ausgeführt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben