KRK VXT4 SE "Krackseln"

  • Ersteller nightcr4wl3r91
  • Erstellt am
N
nightcr4wl3r91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.12
Registriert
30.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Helfende im Musiker-Board,

ist mein erster Beitrag, hoffe ich habe hierfür die richtig Area ausgesucht.
Folgendes ist mir bei meinen heute eingetroffenen KRK VXT4 SE aufgefallen:

Da ich ein Tascam US 122L besitze (2x Line-Out Cinch, 2x XLR, 1x Klinke (Phones)) habe ich mich gefragt wie ich nun mit der Verkabelung vorgehe, um:
1. Kopfhörer und Studiomonitore gleichzeitig ansteuern zu können
2. optimalen Klang zu erhalten (keine Störgeräusche)
3. möglichst wenige Adapter zwischenzuschalten zwecks Punkt 2

Mit 2 Klinken -> 2x Cinch (Cordial Adapter) wollte ich nun auf die Cinch Line-Outs vom Tascam und habe mir diese bereits bestellt. Anders geht's ja mit dem Tascam nicht, weil ein XLR von meinem Mic besetzt ist...
Nun zweifle ich aber an dieser Möglichkeit, aufgrund von Störgeräuschen, die mir aufgefallen sind.
Ich habe mit einer Monoklinke jeweils beide Boxen separat getestet und an den Phones Ausgang vom Tascam angeschlossen (der einzige Klinke Anschluss...).
Sobald ich die Klinke in den XLR Eingang von den KRKs einstecke tritt bei beiden Boxen das gleiche Phänomen auf: Es krackselt (unregelmäßiges Rauschen, etwas lauter als das Grundrauschen), piept leise und auch einbisschen Brummen ist dabei. Ja das mag jetzt sehr wirr klingen, aber so würde ich das Geräusch-Guddelmuddel beschreiben... Jedenfalls liegt die Ursache ja schonmal bei den Monoklinken, nehm ich jetzt mal logischerweise an.
Ich frage mich nun ernsthaft ob das selbe Problem mit den Klinke-Cinch Kabeln auftreten wird. Darauf habe ich selbstverständlich keine Lust...
Sobald ich die Stecker abstecke, ist sofort wieder nur noch das Grundrauschen wahrzunehmen.
Was soll ich nun daraus schließen? Symmetrische Kabel zulegen? Problem ist, dass ich mir dafür ja nun auch noch ein neues Interface zulegen müsste, welcher die Anschlüsse hierfür bietet...
Ich habe auch noch ein anderes doppelt so langes (6m) Mono-Klinken Kabel ausprobiert, mit der Länge wird wohl auch die Störung größer (so soll es ja auch normal sein.)
Habe aber sehr häufig gelesen, dass bei geringen Kabellängen die Störung kaum wahrnehmbar ist, bzw sich da nicht viel tut!
Bei 6m ist die Störung aber schon recht heftig.

Ich bedanke mich für jeden Rat und Tipp.
Liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
  1. Hast du bei den VXTs den Ground Lift aktiviet?
  2. Ob ein neues Interface das Problem löst, bleibt aus meiner Sicht ungewiss.
  3. Meist ist das ein Massen-/Erdungs-Problem bzw. allgemein Problem der Stromversorgung. Bei Laptops sind öfter die Netzteile die Übeltäter.
  4. Eine einfache Lösung, die mir schon öfter geholfen hat: Behringer HD400. Den hängst du dann zwischen den Ausgängen des Interfaces und den Eingängen von Boxen.
 
Hi Michael, danke für deine Antwort.
Habe alle Einstellungen wie bei der Lieferung erhalten. Kein Ground Lift aktiviert. Habe ein iMac 27" (kein Notebook). Stromversorgung scheint mir nahezu ausgeschlossen, weil wie gesagt nach abstecken der Klinke sofort wieder nur noch Grundrauschen zu vernehmen ist. (Es sei denn ich versteh da grad was nicht). Also meine damit, dass die Stromversorgung ja in Ordnung ist und auch sonst eigentlich ohne angeschlossenem Klinkestecker keine Störeinflüsse zu hören sind. Muss auch sagen, dass ich die Lautstärke vom Tascam drehen kann wie ich will, an dem Störgeräusch verändert sich nichts. Ich werde mich mal nach Alternativen umschauen (danke für den Tipp mit dem HD400) und zunächst mal die Klinke-Cinch Variante ausprobieren und berichten.
 
Kein Ground Lift aktiviert.
Dann aktivier es mal. Vielleicht ist der HD400 dann sogar überflüssig.

Stromversorgung scheint mir nahezu ausgeschlossen, weil wie gesagt nach abstecken der Klinke sofort wieder nur noch Grundrauschen zu vernehmen ist. (Es sei denn ich versteh da grad was nicht). Also meine damit, dass die Stromversorgung ja in Ordnung ist und auch sonst eigentlich ohne angeschlossenem Klinkestecker keine Störeinflüsse zu hören sind.
Dein Rechner ist an den Strom mit Erdung angeschlossen und die Boxen sind an den Strom mit Erdung angeschlossen. Sobald du sie mit einem Audiokabel miteinander verbindest, werden sie über die Massenleitung miteinander verbunden. Besonders schlimm kann es werden, wenn Rechner und Boxen an verschiedene Steckdosen / Stromkreise angeschlossen sind. Ich bin kein Elektro&Audio-Ingenieur und kann das nicht fachmännisch erklären, aber Elektroinstallationen und TV-Kabel-Installationen in den Wohnhäusern werden / wurden meist so ausgeführt, dass es oft zu Problemen im Audiobereich kommt. Ich muss hier in der Wohnung an vielen Stellen mit Trenntrafos (HD400), Mantelstromfiltern (wegen dem TV-Kabel) usw. hantieren und aufpassen, welche Steckdosen ich wozu nutze, damit es nicht knackst, brummt, surrt usw. Und ich bin nur einer von vielen, denn meine Tipps habe ich ebenfalls von anderen Usern in Musikforen bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben