Aktivboxen mit DSP - noch Bass dazu drehen schlimm?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Warum ist das bei einem DSP von Aktivboxen (db/ RCF) denn so schlimm wenn man bei reinem Fullrangebetrieb ohne Subwoofer noch ein wenig Bass hinein dreht?

Ich weis nicht genau was das DSP macht, aber ich denke mal es ist quasi die Aktive-Frequenzweiche welche dazu noch eine EQ-Kurve festgelegt auf die beiden Endstufen für Hochtonhorn und Mitteltiefton-Speaker liefert.
Dazu kommt noch der Limiter der ja auch in der DSP läuft.

Vielleicht kann auch mal jemand das DSP von 2-Wege-Aktivboxen genauer erklären.

Wenn ich nun ein wenig Bass noch vom Mixer hineindrehe, dann ist eben das Eingangssignal noch Basslastiger und folglich ist die Box schneller am Limit oder?

Allerdings ist es heute schwer zu sagen welche Musik, gerade bei Konserve, inklusive der Tonquelle ein neutrales Klangbild abgibt.
Selbst wenn ich die Klangregler am Mischpult neutral stelle, kann es immer sein das ein Lied mal mehr Basslastig ist und ein anderes viel weniger.
Welche Musik ist schon immer Linear auf einer CD oder als MP3 vorhanden? Ich denke ganz so einfach kann es nicht sein.
Bei Livemusik dürfte das ganze noch schwerer zu beurteilen sein oder?

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Wat is'n Dampfmaschin ... stell'n mir uns dat mal als 'ne große schwarze Röhre vor ....
... Schall ist Bewegung von Luft
... Schalldruck ist die Menge der bewegten Luft
... je tiefer die Frequenz, desto mehr Luft muß man bewegen um den selben Schalldruck zu erzielen
... bei gleicher Speakergröße muß also die Pappe größere Auslenkungen vollführen, um diese größere Luftmenge zu bewegen
... für diese größere Auslenkung wird mehr Energie benötigt

Was passiert jetzt bei den Fullrangekisten?
... je mehr Bass ich von der Kiste haben will, desto eher ist die Grenze der verträglichen Leistung, die dem Speaker zugeführt werden darf, erreicht.
... je mehr Bass ich von der Kiste haben will, desto eher ist die Grenze der maximalen Auslenkung der Pappe erreicht.
Schau Dir einfach mal den Unterschied im Frequenzgang der passiven RCF ART 310 zur aktiven (besser bi-amped selfpowered) RCF ART-310A an ... da siehst sehr deutlich, was die Elektronik macht! (Wo der ~6dB Pegelunterschied bei 1W@1m herkommt, weiß wahrscheinlich nur Derjenige, der den Frequenzschrieb gefälscht hat :rofl:)
Wenn man jetzt an einer "aktiven" Kiste noch Bass rein dreht, springt der Limiter früher an und es steht somit weniger Gesamtpegel zur Verfügung (... mit Vorsatz und Wissen kann man auch dabei die Basspappen killen :D)

Gerade bei Konserve ist ein guter DJ gefragt, der die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Produktionen hinsichtlich Frequenzgang und Pegel ausgleicht! ... dummerweise ist mir noch kein solcher über den Weg gelaufen :weird:
Live bekommen dies zwar auch nicht alle Techs hin, aber zumindest gibt es da Leute ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben