Aktivboxen wie optimal anschließen?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
1. Eine kurze Frage zum Anschließen von Aktivboxen (Full Range Boxen) an ein Mischpult.
Wir haben eine Opera Live 202 und eine Behringer Eurolove B215D die wir gerne an unser Mischpult anschließen wollen. (Yamaha MG82 CX).
Die Ausgänge des Mischers L/R sind große Klinken, bei den Aktivboxen hab ich die Wahl ob ich den XLR Eingang oder den großen Klinken Eingang nehme.
Meine Frage: Ist das egal was ich bei den Boxen als Eingang nehme oder ist entweder Klinge oder XLR zu bevorzugen? Da ich aktuell dabei bin gute Kabel zu kaufen wäre es wichtig zu Wissen ob es besser ist 10m Klinke/XLR zu nehmen oder Klinke/Klinke. Gibt es da Leistungsmäßig einen Unterschied?

2. Zu den Kabeln: Welche Kable nehme ich? Bei Thomann steht hinter den allermeisten Lautsprecherkablen das die nicht für Aktivboxen zu verwenden sind. Nehm ich dann ganz normale Microphonkabel? Warum eigentlich?

3. im Vergleich zur Behringer ist die Opera Live 202 sehr, sehr leise. Leistungsmäßig voll aufgedreht muss ich die Behringen nur ca. 1/4 aufrehen um die selbe Lautstärke zu produzieren bei gegebenem Output (Gesang), sind die Leistungsmßig so weit auseinander oder kann es sein das die Opera nicht in Ordnung ist?

vielen Dank für eure Hilfe!



 
Eigenschaft
 
1. zwischen XLR und Klinke gibt es an sich überhaupt keinen Unterschied - solange die Klinke symmetrisch ist. Denn XLR ist immer symmetrisch beschaltet, klinke kann beides sin, da müsste man dann in die Anleitung des geräts kucken. ich gehe aber mal davon aus, dass der Klinkeneingang bei der Opera symmetrisch ist. Und dann macht es gar keinen Unterschied, ob du ein symmetrisches Klinke-XLR-Kabel, oder ein symmetrisches Klinke-Klinke-Kabel nutzt.

2. Es ist ziemlich doof, dass Klinkenstecker bei Gitarrenamps oder billigen PA-Systemen, immer noch für Lautsprecherverbindungen genutzt werden. Wäre besser wenn das mal endlich ausgerottet werden würde und nur noch Speakon genutzt werden würde. Weil so entsehen oft blde Missverständisse. Teils gefähliche ( fürs Equipment), wenn man mit einer Endstufe in einen Line/Mic/Instr-Eingang geht (weil ist ja beides Klinke...), oder man eben Klinkenkabel hat, denen man von außen nicht ansehen kann, ob es Lautsprecherkabel oder NF-Kabel sind.
Es ist so: Die Verbdinung zwischen Mischpult und Aktivbox ist gar keine Lautsprecherverbinung, daher auch kein Lautsprecher kabel. Denn Du vebindest da ja Mischpult und Endstufe. Die Lautsprecherverbindung dagegen ist bei einer Aktivbox ja intern. Lautsprecherkabel haben zwei gleichwertige und zeimlich dicke Leiter. Normale Instrumenten/Mikrofon/...Kabel dagegen haben eine dünne Ader in der Mitte und einen Schirm außen (bzw. zwei Adern bei symmetrischen verbindungen).

3. Da kann ich nichts zu sagen, kenne weder die Opera noch die Behringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Seite 25 des Manuals steht das es sich bei den Stereo Outs (5) um symmetrische Ausgänge handelt.
Deshalb wäre ein Kabel zu empfehlen das auf der einen Seite eine symmetrische Klinke und auf der anderen Seite ein XLR female Stecker hat.

Beispiel


natürlich in der für dich passenden Länge.
 
Ob die Klinke symetrisch ist oder nicht steht leider nur selten in der Beschreibung...
Schau Dir mal beide Bilder an.
Die symmetrische Klinke hat zwei schwarze Ringe die unsymmetrische nur einen.
Das heisst dein Kabel ist das falsche.
 
Ob die Klinke symetrisch ist oder nicht steht leider nur selten in der Beschreibung...
Es steht sogar an der Box selbst: "BALANCED" ist englisch für symmetrisch ;)

Das von dir genannte Kabel ist unsymmetrisch (ich dachte diese bekloppten Teile liegen immer nur billigen Mikros bei, wusste gar nicht dass die auch separat als 10m-Kabel verkauft werden). Ist das da neben dem sensivity-Regler ein Schalter für Mic/Line? Weil bei manch anderen Geräten, die Kombobuchsen haben (oder auch separat Klinke und XLR), ist der XLR-Eingang meist eben ein Mikrofoneinganhg, der Klinkeneingang dagegen ist ein Line-Eingang. Aus der Beschriftung werde ich jetzt nicht ganz schlau, ob die Pegel für Klinke und XLR gleich sind, und man dann eben beide umstellt. Weil in einen Mikrofoneingang geht man mit einem Mischpult ja nicht.

Ansonsten aber ist XLR schon insofern besser als Klinke, dass der Stecker verriegelt wird.
 
Nein denn bei diesem Kabel ist der XLR Stecker ein male (mänlich/Stifte im Stecker) Du brauchst aber einen weiblichen Stecker also female.
 
Ist das da neben dem sensivity-Regler ein Schalter für Mic/Line? Weil bei manch anderen Geräten, die Kombobuchsen haben (oder auch separat Klinke und XLR), ist der XLR-Eingang meist eben ein Mikrofoneinganhg, der Klinkeneingang dagegen ist ein Line-Eingang. Aus der Beschriftung werde ich jetzt nicht ganz schlau, ob die Pegel für Klinke und XLR gleich sind, und man dann eben beide umstellt. Weil in einen Mikrofoneingang geht man mit einem Mischpult ja nicht.

Stop, das geht mir zu schnell! :)
Ist das da neben dem sensivity-Regler ein Schalter für Mic/Line?
Ja genau, damit kann ich zwischen Mic/Line schalten.

Den Rest hab ich wenn ich ehrlich bin nicht wirklich komplett, also jetzt in Gänze verstanden... :rolleyes:
Jetzt hast du mich eher verwirrt... Womit würdest du denn optimal die Box mit dem Mischpult verbinden und warum?

Die Anleitung der Behringer sieht wie folgt aus was die Ein/ ausgänge angeht:

Bild1.jpg

Somit kann ich da auch die XLR/Symetrische Klinke Lösung nehmen?
Danke!
 
Natürlich könntest Du auch ein symmetrisches Klinkenkabel verwenden,aber die Möglichkeit der Verriegelung gerade an der Box durch den XLR Stecker bietet deutlich bessere Betriebsicherheit.
Wenn Dir 9 m reichen dann wäre das z.B eine Alternative.

 
Wenn das auch das falsche ist muss ich leider bei geschlossenem Fenster in die Tiefe stürzen...
Das ist ok?
Da haste aber noch mal Glück gehabt.:rofl::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo die Herren,

... Du brauchst aber einen weiblichen Stecker also female.

Ähm, liegt hier nicht ein Mißverständnis vor ?
Es soll vom Mischpult (Klinke) zur Aktivbox gehen (XLR).
Dann muß der XLR-Anschluß eben doch "male" sein, also mit Stiften.
Wie ein Mikrokabel, das auch mit dem Male-Stecker in die Box oder in ein Mischpult geht.

Eben das erwähnte: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stage_22_sg04_1000_sw.htm

Nicht daß der Sven dann doch noch das Fenster aufmacht, wenn die Kabel dann nicht passen ... ;)

Gruß, der Omnimusicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, liegt hier nicht ein Mißverständnis vor ?
Es soll vom Mischpult (Klinke) zur Aktivbox gehen (XLR).
Dann muß der XLR-Anschluß eben doch "male" sein, also mit Stiften.
Ja Du hast Recht der Eingang ist eine Female Buchse also sollte das Kabel auf der XLR Seite Male sein.
Egal welches der beiden Kabel er gekauft hätte Sie hätten beide gepasst denn den Link Out hätte man zur Not auch verwenden können.
Obwohl dein Einwand natürlich richtig ist.
 
Ähm, liegt hier nicht ein Mißverständnis vor ?
Es soll vom Mischpult (Klinke) zur Aktivbox gehen (XLR).
Dann muß der XLR-Anschluß eben doch "male" sein, also mit Stiften.
Wie ein Mikrokabel, das auch mit dem Male-Stecker in die Box oder in ein Mischpult geht.

Ja Du hast Recht der Eingang ist eine Female Buchse also sollte das Kabel auf der XLR Seite Male sein.
Egal welches der beiden Kabel er gekauft hätte Sie hätten beide gepasst denn den Link Out hätte man zur Not auch verwenden können.
Obwohl dein Einwand natürlich richtig ist.

Es soll vom Mischpult (Klinke) zur Aktivbox gehen (XLR).
Dann muß der XLR-Anschluß eben doch "male" sein, also mit Stiften.

Es ist doch genau umgekehrt, von der Box zum Mischer

Ähhh, muss ich das verstehen?

Die Outputs beider Aktivboxen sind doch Males (mit Pin), folglich passen da die XLR females zu, dann die Klinke ins Mischpult.
Wäre doch bei normalen XLR male/female auch nicht anders gewesen, male in den Mischer und female in die Boxen?

Ja Du hast Recht der Eingang ist eine Female Buchse also sollte das Kabel auf der XLR Seite Male sein.

Aber es geht doch um den Ausgang, ich will ja mit keinem Signal in die Box, sondern mit dem Signal raus?

Also ich bin ehrlich... Ich bin raus! :rolleyes:

Also sind die beiden Klinke/ XLR female jetzt falsch?
Obwohl dein Einwand natürlich richtig ist.

Warum ist der Einwand plötzlich richtig? Hilfe! :eek:
 
Der Opa steht nun mal auf weiblich... geht halt durch den link-out rein... [duckundweg]. ;-)


@Sven7: Angeschlossen wird immer in Richtung des Signalflusses. Auch wenn man sagt, man schließt die Aktivbox an das Mischpult an, kommt der Ton aber vom Pult und geht in die Box. Und da Eingänge bei XLR nun mal weiblich sind (siehe Mikrofoneingang am Mischpult), braucht man einen männlichen Stecker an der Zuleitung zur Box.


domg
 
... Ähhh, muss ich das verstehen?
...ich will ja mit keinem Signal in die Box, sondern mit dem Signal raus ...

Keine Sorge, alles grün. Fenster geschlossen halten. ;)

Der Onk hat zwar gerade auch schon ähnlich geantwortet, aber da ich meine Antwort schon getippt habe, schicke ich's auch noch weg.

Soweit ich Deinen Eingangs-Post verstanden habe, willst Du Musik /Sprache o.ä. über ein Mischpult an Aktivboxen schicken, zum Anhören.
("Eine kurze Frage zum Anschließen von Aktivboxen (Full Range Boxen) an ein Mischpult. ")

Das heißt, der Ausgang des Mischpults schickt die Signale an den Eingang der Aktiv-Box. Die Box schickt das Signal dann als Schall wieder raus.
Insoweit sprechen wir davon, daß die Kabel vom Mischpult zur Box gehen.
Du kannst natürlich auch sagen, daß das Kabel von der Box zum Mischpult geht, aber es macht das Leben einfacher, wenn man den Signalfluß im Kopf behält.
Die Box selbst erzeugt kein Signal, sondern verstärkt nur das, was man in den Eingang gibt.

Die "Output"-Buchse an Deinen Boxen dient nur dazu, dasselbe Eingangs-Signal an weitere Aktivboxen weiterreichen zu können.
(Es gibt auch Aktivboxen, die nur eine Eingangsbuchse haben. Da gäbe es dann keine Mißverständnisse.)

Wie auch immer: der Ausgang des Mischers(Klinke), wird dann mit dem XLR-Stecker am Eingang der Aktivbox angeschlossen. So, wie Du es auch im ersten Post beschrieben hast.
Und das korrekte Kabel ist dann: Klinke -> XLR(male)

In Deinem Falle würde zwar auch das female-Kabel funktionieren, aber nur durch Ausnutzen einer Buchse, die anders gedacht war.

So, wieder klarer ?

der Omnimusicus
 
Ja, absolut, danke! Warum nicht gleich so, hehe (kleine Spass)...
Ich habs jetzt in male/XLR Klinke getauscht und denn schauen wir mal Mitte der Woche wie es sich anhört. Wenn alles läuft kann man sich wieder auf das wesentliche konzentrieren, nämlich Mukke machen...
Danke für eure Hilfe!
 
Ich hoffe, ein Bild sagt mehr als tausend Worte :gruebel:?

ConnMG82.jpg

LGL

EDIT: Offenbar überflüssig geworden...ich meine, zu langsam gewesen...Schei**Regen draussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Wenn alles läuft kann man sich wieder auf das wesentliche konzentrieren, nämlich Mukke machen...

So soll's sein.
Dein Profilbild ist ja nett: Verstärker-Stilleben mit Kerzenständer ! :D

... und der Cadillac Lenny kriegt 'nen Sonderpreis für's Bildermalen. Find ich gut.

der late-nite-musicus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben