Aktive Abhörmonitore - zusätzlich Subwoofer sinnvoll?

von AndyR, 10.10.05.

  1. AndyR

    AndyR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    14.04.15
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    235
    Erstellt: 10.10.05   #1
    Ich würde gerne dazu mal andere Meinungen hören, ich kenne mich selber auch zu wenig mit den "physikalischen Grundlagen" aus:

    Ich habe schon ein FOSTEX PM 0.5 Aktivmonitorpärchen und mit denen auch sehr zufrieden. Sie gefallen mir viel besser als z.B. Tannoy Reveal oder Alesis MK 1. Es ist aber klar (und das war es von Anfang an), dass sie im Bass-Bereich eher etwas schwach sind. Kein Wunder bei den 5" Lautsprechern und dem kleinen Gehäuse. Laut Spezifikation gehen sie aber runter bis 50 Hz.

    Jetzt habe ich gelesen, dass Fostex speziell für die PM 0.5 jetzt ganz neu einen passenden / abgestimmten Subwoofer anbietet. Der liegt dann in einem Fequenzbereich von 25 bis 85 Hz.

    Etwas mehr Bass wäre natürlich nicht schlecht, zumal ich auch E-Gitarre und E-Bass über die Boxen spiele.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob man ein derart tiefes Frequenzspektrum überhaupt noch wahrnimmt oder dröhnt dann nur - mehr oder weniger - der Boden und bei den Nachbarn (im Mietshaus) kommt Freude auf....

    Zum Spass habe ich mir mal bei einigen Songs eine Frequenzanalyse über entsprechende Software angesehen und da war ich schon überrascht, dass sich doch eine ganze Menge unterhalb von 50 Hz abspielt. Das kann ich so gesehen zur Zeit gar nicht (ab-)hören.

    Benutzt jemand Subwoofer zum Abhören und wenn ja, wie sind euere Erfahrungen damit?
     
  2. dimebag

    dimebag Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    30.06.16
    Beiträge:
    512
    Ort:
    Linz OÖ
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 10.10.05   #2
    gute frage....

    Grudsätzlich ist ein (guter) subwoofer nicht verkehrt,da auch normales musik-hören besser ist,und du die kleinen Boxen nicht so "quälst"!;)
    Das merkt man auch bei den normalen pc Boxen...

    ich selbst hab vorher ätltere cambridge (creative) boxen gehabt und dachte die wären gut...
    aber im vergleich zu meinen (nur 140€!!!) Logitech boxen mit mörder Sub weis ich,WAS musik ist.....


    FAZIT:Woofer ist nie verkehrt,ausser es ist billig schrott!
     
Die Seite wird geladen...

mapping