Aktive Box für den Proberaum (Vocals)

  • Ersteller Gast159773
  • Erstellt am
G
Gast159773
Guest
  • Hi

    Ich möchte mir eine aktive Box zulegen um mein zusammengeschustertes Equipment ( ein Kenwood HIFI amppli zu Verstärkung des Behringer mx2004a an einer Elektrovoice EVN 15L und 2Celestion G10S-50Box) was ich derzeit benutze zu ersetzen.


    Ich habe leider keine Ahnung was ich da brauche.


    Ich bin Sänger und benötige 1 aktive Box


    der Raum Ist eine Garage mit Raum in Raum Konstuktion. Maße so 4x3,5x2,3m BxTxH

    ankommen muss das gegen 1x Drums 1x Gitarre 1x Bass wobei die gesamt Lautstärke ehr moderat für ne Metalcore Band ist.


    Budget ist so 250 bis 300 Euro


    Worauf muss ich den achten beim Aussuchen RMS? SPL? oder die sonstigen komischen angaben die ich nicht verstehe.

    wieviel spl bzw RMS muss ich denn haben.


    Ich danke schon mal für eure Hilfe

Post wiederhergestellt // SB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RMS ist erstmal zweitrangig.
Willst du evtl nochmal einen Lautsprecher dazu kaufen/erweitern?

Aus dem Bauch raus würde ich den hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm?ref=mobile

Kann Pegel und klingt gut, zumal 30tage MoneyBack bei Nichtgefallen.

Was für ein Mic benutzt du denn?

Gruß, Stefan
 
Moin moin,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Box ist in dem Preisbereich als reiner Bodenmonitor durchaus brauchbar.
Abraten würde ich dir von den anderen T-Box-Modellen à la MA120 MkII oder andere.

Kurz zu den Begriffen:

RMS (Root Mean Square):

(quadratischer Mittelwert) Diese Leistungsangabe wird mit Frequenzen des gesamten Hörbereichs ermittelt und ist somit die aussagekräftigste Leistungsangabe in der PA-Technik. Sie beträgt ca. 60% der Nennleistung.

Peak (Spitzenwert):

Diese Leistungsangabe gibt an, wie viel Leistung ein Lautsprecher über einen minimalen Zeitraum (z.B. 10ms) verkraften kann. Danach gibt das Lautsprecher-Chassis auf, das das ja auch nur eine bestimmte mechanische Belastbarkeit hat.

SPL max (Sound Pressure Level)

Bedeutet nichts anderes, als die höchste Lautstärke, die der Lautsprecher erreichen kann. Ungeachtet der Klangeigenschaften. Eigentlich kannst du diese Angabe außer Acht lassen, da die Box ja nicht mit einem Sinus-Signal, sondern mit einem sehr dynamischen Signal (dein Gesang) gefüttert wird.

Grundsätzlich kann man sagen, dass auf die Angaben auf Datenblättern oft sehr geschönt sind. Auch ein PA-Lautsprecher hat zum Beispiel einen Wirkungsgrad (Höherer Wirkungsgrad = lauter bei gleicher Leistung.)

Da ich jetzt aber nun doch etwas abgeschweift bin, fassen wir kurz zusammen:D: ich bin sicher, die Box tut es für deine Zwecke. Falls nicht, gibt es ja die Money-Back-Garantie. Allerdings befürchte ich, dass es im Preisbereich bis 300,00€ nichts brauchbareres gibt, wenn es eine Aktiv-Box sein soll.

Hoffe, ich konnte helfen. Rock on! \m/
 
Ob reiner Monitor, oder Mufu hängt unter anderem davon ab, ob die Box primär dich beschallen soll, oder ob deine Mitmusiker auch was von dir hören sollen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben