FBT J8 Alternative 8 Zoll Monitor Box?

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.09.21
Beiträge
97
Kekse
0
Hi!

Suche derzeit nach guten Alternativen für meine FBT J8 Box. Die war super handlich und hatte mMn einen super Klang.
Was gibts da am Markt?
 
RCF ART 708a Mk IV - eine tolle Box (ich habe sechs Stück von der Vor-Vorgängerin), aber die ist aktiv, und ich weiss nicht, ob Dir das zusagt (die FBT J8 ist mWn passiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte sogar lieber eine aktive ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt spezielle, flache Bühnenmonitore oder eben Mufu Boxen Multifunktion mit verschiedenen Wedge Winkeln wie 40 oder 60°

DAS hat hier div. Modelle. 5 Jahre Garantie.


Adam Hall mit LD Systems bis hin zu Monacor, HK Audio, auch aktiv


Monacor hat sich mittlerweile gemausert mit durchaus guten Komponenten wie Faital Pro Speakern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ zur K8.2, die definitiv eine gute Box ist, kann man sich auch die kleinere Version ansehen:
QSC CP8


Suche derzeit nach guten Alternativen für meine FBT J8 Box.
Wozu verwendest du die eigentlich? Als Bühnenmonitor für eine Band, Keyboard Monitor oder irgend eine andere Anwendung?
 
Die J8 empfand ich immer etwas harsch in den Höhen, sie hat aber eine gute Durchsetzungskraft.

Die RCF ART708 sowie die beiden QSC Boxen sind eine Liga drüber.

Wenn du eine Liga drunter bleiben willst, wäre die dB B-Hype 8 noch eine Option. Klingt meiner Meinung nach deutlich gefälliger, aber kommt nicht an die Reichweite der J8 ran.
 
Warum? ist die jetzige Box defekt.
Ja leider!
Ich möchte für Monitorboxen nicht zu viel Geld ausgeben. So im Bereich von 300€ wär meine Vorstellung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die hätte ich mir auch schon in die nähere Auswahl gelegt, nur hab ich keine Möglichkeit sie anzuhören. Hast du damit Erfahrung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die RCF ART708 sowie die beiden QSC Boxen sind eine Liga drüber.

Wenn du eine Liga drunter bleiben willst, wäre die dB B-Hype 8 noch eine Option. Klingt meiner Meinung nach deutlich gefälliger, aber kommt nicht an die Reichweite der J8 ran
Danke! Ich recherchiere mal nach ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bühnenmonitor für eine Band, Keyboard Monitor oder irgend eine andere Anwendung?
Ich verwende sie als Bühnenmonitor auf kleineren Bühnen
 
Was ist an der FBT j8 kaputt?
Der Hochtöner?
Für das Vorgänger-Model Jolly 8 gibt es Ersatz (Diaphragma)
Sica (in Italien) ist der Hochtöner Hersteller. Der ist auch in HK Boxen drin.

Ersatzdiaphragma für Sicca Hochtöner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du eine Liga drunter bleiben willst, wäre die dB B-Hype 8 noch eine Option. Klingt meiner Meinung nach deutlich gefälliger, aber kommt nicht an die Reichweite der J8 ran.

+1 für die B-Hype 8.
Klein, leicht, günstig.
Nur momentan etwas schwierig zu bekommen.
Unter 300 EUR wird's da schon schwierig, was besseres oder auch vergleichbares zu finden.

Wenn's ein reiner Monitor sein darf, gerne auch mal einen Blick auf die the box pro Mon A10 werfen.
Bei mehr Budget auch die dB FMX 10.

Wenn es sehr kompakt sein soll, ist auch die the box pro CX 5 einen Blick wert. Das Ding kann überraschend laut. Ist eben nur mit Stativ (Ich empfehle das K&M 199) einsatzbar.
Hatte ich selbst schon. Das einzige "Problem" war, dass die Musiker hinter mir sich angeföhnt fühlten von der Box ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben