Alto SXM112A (zu) leise

W
Woscit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.05.23
Beiträge
23
Kekse
0
Vor ein paar Wochen habe ich mir sehr günstig einen gebrauchten Alto SXM112A Aktiv-Monitor gekauft, der prinzipiell auch funktioniert. Es ist mir aber aufgefallen, dass er bei gleicher Einstellung des Mixers (und des Pegelstellers am Gerät selbst auf 0 dB) deutlich leiser ist, als zwei andere Monitore, die die Musiker selbst mitgebracht haben.
Ist das eine irgendwie bekannte Tatsache bei den Teilen oder muss ich mal aufschrauben und schauen, ob da etwas manipuliert wurde oder schlicht lose ist?
 
Die Frage ist sicher auch, was waren das für mitgebrachten Monitore und wiewaren die eingestellt?
zwei unterschiedliche Boxen können und werden wahrscheinlich auch unterschiedlich laut sein. So wie ein Einser Golf und ein aktueller A6 halt eine andere Performance aufweisen.
erst wenn dass klar ist, kann man überweiteres nachdenken.

Nachtrag: laut Hersteller hat das Teil einen Max SPL von 118 dB. Andere Boxen haben da gut und gerne 12-15 dB mehr. Und das hört man dann deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, OK, soweit schon klar. Das eine war ein kleines Teil, baugleich zum "the box MA8/2" würde ich sagen, das andere der bekannte Dynacord mit Anschluss für einen weiteren passiven Monitor. So ganz grob waren die beiden Teile in ähnlicher Lautstärke-Liga unterwegs, der Alto murmelte leise vor sich hin. Als würde er einen ganz anderen Pegel erwarten.
Eingestellt - wie geschrieben - alle auf ihnen 0 dB Markierungen. Gleicher Ausgang am Mixer durch umstecken getestet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Antwort auf den Nachtrag, den ich gerade gesehen habe:
Ja, so 12 bis 15 dB wären schon so ungefähr der empfundene Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auch als nicht unbedingt Monitor-Spezialist stelkt sich doch die Frage, warum wurde er verkauft und war ein baugleiches Modell denn ebenfalls so leise?
Wenn er denn tatsächlich 12-15bB leiser ist ( was mir sehr sehr viel vorkommt) : kommt er in " Spiellaune" wenn man ihm vom Mischpult +15bB mehr gibt als den Vergleichsmonitoren?

Wenn nicht, und die Kabel sind auch identsch: Aufschrauben und Messen, ob die Eingangsstufe tlw defekt ist, oder das Ampmodul, sofern man denn meßtechnisch ran kommt.

Ist denn der Ton überhaupt "sauber", bei kleinen und größeren Lautstärken?

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein baugleiches Modell habe ich leider nicht zur Hand. Ich hatte deshalb gehofft, dass jemand hier aus dem Forum das Modell kennt. Generell arbeite ich bisher eher selten mit Monitoren, weil das im speziellen Umfeld nicht so erforderlich ist.
Aber weil manchmal eben doch habe ich das Teil gekauft. Für 75 € wenig gebraucht der ziemlich billig und ich hoffe nicht, dass ich absichtlich ein defektes Teil erhalten habe. Sicher bin ich natürlich nicht.
Direkt nach dem Kauf war dann halt der Einsatz mit den zwei anderen Monitoren, da fiel mir der Unterschied halt erheblich auf. Weitere Tests wollte ich demnächst machen. Und auch mal aufschrauben.
 
Danke für die Rückmeldung.
Sehen wirst Du da vermulich nichts.
Das Problem in aller Ruhe hörtechnisch und dann, falls es Dir möglich ist, meßtechnisch angehen, ggf auch mit Quervergleichen mit anderer Endstufe auf den internen Speaker.

Berichte wie es weitergeht

Norbert
 
Aus organisatorischen Gründen konnte ich erst jetzt das Teil mal zu mir holen:
Eine Sichtkontrolle der Platinen ergab (wie schon erwartet) nicht. Es wäre ja möglich, dass jemand was manipuliert hat für seine Zwecke. Kontakt der Eingangsbuchse ist auch einwandfrei.
Die Chassis habe ich mal einzeln mit einem kleinen Hifi-Verstärker angesteuert. Da kam schon echt wenig raus, scheinen nicht gerade stark im Wirkungsgrad zu sein. Wobei der Bass auch 16 Ohm zu sein scheint, da war mein Miniverstärker etwas schwach drauf. Dennoch hätte ich mehr erwartet.
Ich habe mir jetzt einen dB Technologies Flexsys FM10 gebraucht angelacht, muss nur noch hier ankommen. Dann vergleiche ich die beiden mal. Und vermutlich kann der Alto hinterher weg. Ich muss mich nicht rumärgern mit dem Teil. Mal sehen, ob ich noch nen 20-er dafür bekomme...
 
So, nun das Update, falls noch wer mitliest hier: Ich habe den dB Technologies Flexsys FM10 jetzt im Vergleich getestet und der Unterschied ist wie gedacht. Bei gleichen Einstellungen massiv lauter und außerdem besser im Klang. Was mit dem Alto los ist, weiß ich zwar nicht, aber ich denke, wenn ich den nicht bald für ein paar Euronen los bin, landet er einfach im Elektroschrott. Habe weder Zeit noch Lust mich mit dem herumzuärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Danke fürs feedback.
Jetzt wissen wir, daß tatsächlich ein Defekt vorlag und die Raterei hat ein Ende
Nicht erfreulich, aber ein gewisses Risiko ist bei günstigen Angeboten natürlich vorhanden.

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben