Aktive Box für E-Git über GT-8 und E-Cello

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
die Problematik steht eigentlich schon oben. Ich gehe für zwei Jahre nach Stockholm und nehme neben meiner Hagström das Gt-8 mit, um trotzdem einen auf Amp zu machen. Zudem habe ich mir ein E-Cello gegönnt, das den Nachbarn ihren Frieden lässt und einen Pre-Amp eingebaut hat. Das ganze klappt sicher mit Kopfhörern, aber hin und wieder mag ich vielleicht doch mal etwas aus einer Box hören und hierfür suche ich nun einen günstigen (!) Tipp, da ich das Teil direkt nach Stockholm liefern lasse und sicher auch in zwei Jahren da lassen werde. Ich hatte das E-Cello damals auf einer Yamaha-Box angespielt, die imo nur um die 150 Euro gekostet hat. Leider habe ich mir jedoch das Modell nicht aufgeschrieben. Bedingt durch das Cello möchte ich jedenfalls schon etwas nicht ganz so kleines, damit der Raum in den Tiefen etwas gefüllt wird - auf der anderen Seite wirds jedoch über Zimmerlautstärke selten hinaus gehen. Also allzu groß dimensioniert sollte es auch nicht sein.

So, die Tipprunde ist eröffnet - fallen euch ein paar Favoriten ein?

Edit: Ach ja, günstig heisst 100 bis 200 Euro :)

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es so günstig wie möglich sein soll, dann nehm den hier: https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm


Den verwende ich im Proberaum und auch beim kleinen Clubgig ... ist solide gebaut (für den preis) relativ Klangneutral (okay ein wenig muss man am EQ rumspielen) und von der Leistung her reicht der vollkomen und lässt sich natürlich auch auf Zimmerlautstärke runter pegeln ... Allerdings beim Cello könnte es sein dass der 12"_lautsprecher im Bass-/Tiefmittenbereich an seine Grenzen kommen könnte (! ..nicht muss)

Ansonsten gäbe es für minimal mehr den "großen Bruder" dazu mit 15" ...der wird auf alle Fälle den Bass- und Tiefmittenbereich des Cellos gut ausloten können, wobei da dann wieder die "Gefahr" ist, dass der für Gitarre zu tiefmittenlastig tönen könnte:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey hey zusammen,
da ich vor zwei Tagen in Stockholm angekommen bin, ist es nun soweit und ich wollte gern nachfragen, ob es noch weitere Vorschläge gibt, ihr euch dem Vorschlag anschließt, oder was auch immer :)

Vielen Dank
 
Mit Monitoren kenn ich mich leider nicht aus - aber die Leute im PA-Forum! Hast du denen vielleicht mal dein Anliegen geschildert? ...und viel Spaß in Stockholm ;) Internationale Erfahrungen sind immer spannend, finde ich. :)
 
Starker Sound mit Zimmerlautstärke und für Tiefmittenbereich des Cello noch etwas Wumms - ich würde so eine Kiste ins Auge fassen:


Ist aber nur ein Beispiel, da gibt es echt viele Alternativen. Als Zimmermonitor für Ampsims und lineare Wiedergabe für ein Cello müsste das gut hinhauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke dir für deinen Hinweis - dann werd ich auch in die Richtung Nahfeldmonitor schauen. Letztlich geht es mir nur um die Wiedergabe im Zimmer, vollkommen richtig. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass aus solch einem kleinen Ding füllende tiefen kommen...vermutlich liegt das aber schlicht daran, dass ich hierin keinerlei Erfahrung habe :).
 
Ohohohoho. :) Die meisten Studiomonitore sind vielleicht nicht unbedingt Subbassmonster, aber die Lautsprecher haben ja nicht die gleiche Konstruktionsweise wie die, die in E-Gitarrenverstärkern verbaut werden. Auch kleine Lautsprecher können ganz schön bums machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt den nächstgelegenen Music Store ausgemacht und mir mal die Auswahl online angeschaut. Diese Monitorboxen scheinen ja ein sehr gutes PL-Verhältnis zu haben und legen in einem ähnlichen Bereich, wie die genannten. Könnte einen Versuch wert sein, oder? Musik hören ist tatsächlich auch ein wichtiges Argument - bisher höre ich über das Macbook.

http://www.dlxmusic.se/Product/product.aspx?id=162170

Stereo ist sicher nett, aber nicht zwiiiingend notwendig denke ich

Beste Grüße

Edith fragt: woran unterscheiden den klanglich die verschiedenen Dimensionen eines bestimmten Studiomonitors bei gleicher Lautstärke? Decken sie je nach Größe ein breiteres Frequenzsprektrum ab? Oder würde es in meinem Falle womöglich auch die kleinste Variante tun?

http://www.dlxmusic.se/Product/product.aspx?id=162164
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben