Cellowahl eines Wiedereinsteigers

W
Wurman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
15.09.18
Beiträge
1
Kekse
0
Zunächst mal hoffe ich das ich hier richtig bin und sag mal Hallo!

Zu meiner Situation:
Als Kind / Jugendlicher spielte ich ungefähr 8 Jahre Cello, am Ende hin spielte ich auch im lokalen Stadtorchester als 2. Cello. für knapp 1 Jahr. Das ganze war vor 4 Jahren, da ich schon recht jung mit dem Unterricht angefangen habe (bin erst 19).
Bedingt durch meine schulische Ausbildung musste ich jedoch das spielen sein lassen. Aber so ganz hat es mich nicht ausgelassen und klassische Musik, vorallem natürlich Stücke fürs Cello waren in den letzten Jahren immer recht präsent.

Soviel zu meiner Vorgeschichte, da ich nun jedoch wieder ein wenig mehr Zeit habe möchte ich wieder das Cellospiel aufnehmen. Am liebsten wäre es mir ohne Lehrer da mein Budget eher begrenzt ist, wenn das überhaupt möglich ist?

Momentan lebe ich in einer WG mit recht empfindlichen Nachbaren, jedoch gibt es einen Keller den ich Nutzen könnte.

Ich habe gelesen das E-Cellos für den Anfang / Wiedereinstieg besser sind, da sie vergeblicher sind, aber der Klang eines akustischen Cellos ...
Finanzielle Unterstzüng beim Kauf könnte ich auf jeden Fall bekommen da meine Verwandschaft immer angetan war von meinem Gefidel aber was wirklich teures (1000€+) kommt nicht in Frage.

Also endlich zu meiner Frage:
Gibt es Silent-Cellos die wirklich was taugen bezüglich Klang um unter 1000€ (desto weniger desto besser natürlich)? Oder sollte mein Weg doch besser wieder auf ein akustisches zurückgehen?

Fragen über Fragen, ich bin über alle Meinungen dankbar!
Schöne Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi und herzlich willkommen hier im musiker-board bei uns Streichern!

Dein Entschluss, dem Cello die Treue zu halten kann ich nur begrüßen ;) - in deiner momentanen Situation ist es m.E. fast das Beste, gleich 2 Celli zu kaufen ;) :D

1) ein E-Cello. Da ist das mir bekannte nach Cello klingende das
leider mit 1,6 über deinem Budget, vielleicht musst du andere E-Celli ausprobieren oder dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen... Bei dem hatte ich aber den Klang von Cello im Ohr :great:

2) ein akustisches Cello, um dich in ein Ensemble zu begeben. Uni-Orchester oder so. Dann kommst du automatisch zum regelmäßigen Spielen und sprast dir den Lehrer ;). Da würde ich zum lokalen Geigenbauer gehen und mal in deinem Budget probespielen. Vielleicht hat der auch einen Hoteldämpfer, den du ausprobieren kannst - die sind oft echt gut!

-> Unabhängig davon hast du das Recht, in deiner Wohnung ein Instrument zu spielen! Freundlich mal die Nachbarn fragen, wann es sie am wenigsten Stört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich spiele ein elektrisches Stagg-E-Cello, wenn ich nachts übe. Kostet 550,- mit Schrottsaiten und einem Steg in überarbeitungswürdigem Zustand. Mit neuen Saiten und Steg und Überarbeitung des Griffbretts beim Geigenbauer (+150€) ist es okay. Es kommt überhaupt nicht an mein akustisches Cello ran. Ich würde entweder mehr in die Geld in die Hand nehmen oder versuchen, ein Yamaha oder ein NS Design Cello in der Bucht zu schnappen. Wie gesagt, für Fingerübungen und Trockenübungen taugt es, für's Herz...neeee, kommt nix über.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben