Aktive Frequenzweiche gesucht

  • Ersteller JulianC.
  • Erstellt am
J
JulianC.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.17
Registriert
20.09.16
Beiträge
38
Kekse
0
Hey leute, ich suche nen digitalen Controller, im Preisbereich von 200€ gebraucht, mit dem ich meine 2 x 18" Bandbässe von meinen Neuen Tops (in Bau) bei ca. 80hz abtrennen kann. Dazu soll sie noch meine hochtöner der Tops von 12" chassis der tops abtrennen können (ca. 5-8khz ).

Amping:
2*Asa pva 2700e gebridged für jeweils einen sub
1*Asa pva 2500e stereo für die zwei 12" top chassis
1* ross system endstufe für die zwei hochtöner

Ein Limiterwäre auch nicht schlecht. Damit ich die Partylautstärke begrenzen kann falls ein Betrunker Gast mal auf die Idee kommt selbst mal dj zu spielen...


Es soll was solides sein, wovon ich möglichst lange was habe und auch möglichst "Ausfallsicher " sein, da im Verleih.

Ich hoffe diese Ansprüche sind in der Preisklasse möglich. Ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn nötig. Falls ihr meint Digtal ist bei meinen Anforderung nicht nötig. Nehme ich auch gene Vorschläge für eine Analoge weiche entgegen.

Ich habe bereits etwas rumgestöbert und bin auf die dbx driverack pa+ gestoßen, sowie die dynacord Ds 224. für die habe ich ein Angebot für 200Vb. wobei ich mir nicht sicher bin ob die für mich geeignet ist weil ich auf Bildern gesehen habe das sie nur 3 Aussgänge hat ??


Ich bin für jegliche Anregungen dankbar

Lg Julian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DCX2496. Das Ding ist in der angesprochenen Preisklasse eigentlich alternativlos, aber wirklich auch kein schlechtes Gerät.
 
Wäre due angesprochene dbx oder dynacord nicht besser wenn ich sie für 200€ bekommen würde ? Also nichts gegen behringer aber wenn ich den Namen höre dann verbinde ich das immer mit billig ... vieleicht täusche ich mich aber auch... was wäre den der Preisbereich für einen vernüftigen controller ? Und welche wären das denn ?
 
Man sollte nicht alles in einen Topf werfen. Behringer stellt auch wirklich solide Produkte her, dazu zählt neben dem X32 auch der DCX2496.

Ich kenne die anderen Produkte nicht gut genug, um Stellung zu beziehen, ob sie für deine Zwecke nicht auch in Ordnung gehen würden. Mit dem DCX machst du aber auf jeden Fall alles richtig.
 
Der DCX ist sein Geld wert und macht das was er soll.
Ein dbx Driverack oder ein Dynacord/EV Controller macht auch seinen Job, allerdings für diese Anwendung, also 2 Wege, Limiter, EQ, Delay, auch nicht besser oder schlechter.
 
Ah cool ja das wusste ich nicht. Dann werde ich mich mal nach der umschauen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gäbe es noch alternativen. Falls sie auf ebay nicht aufzufinden ist ?
 
Man sollte nicht alles in einen Topf werfen. Behringer stellt auch wirklich solide Produkte her, dazu zählt neben dem X32 auch der DCX2496.

Ich kenne die anderen Produkte nicht gut genug, um Stellung zu beziehen, ob sie für deine Zwecke nicht auch in Ordnung gehen würden. Mit dem DCX machst du aber auf jeden Fall alles richtig.
Ist zwar OT, aber das alte DDX3216 läuft bei mir immernoch solide..... Ich schließe mich aber den anderen an. Der DCX2496 ist optimal
 
Dann werde ich mich mal nach der umschauen
Nach dem.
Es ist vollkommen egal welchen von den hier vorgeschlagenen Controller Du nimmst solange Sie deinen Vorgaben entsprechen.
Meiner Meinung nach ist der Behringer Controller auch der ,der sich am leichtesten bedienen lässt.
Wichtig in diesem Zusammenhang wäre auch welcher Controller lässt sich noch mit aktuellen Windows bedienen.
 
Gäbe es noch alternativen. Falls sie auf ebay nicht aufzufinden ist ?
Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst?!
Der DCX kostet keine 300 Tacken, die LE Version (da hast du halt nur 2 Eingänge und keine AES/EBU Option), was dir ja durchaus reicht, liegt bei 220€.
Ein t.racks DS2/4 bei unter 200€. Da würde ich aber vorsichtig mit sein, wobei es bei deinem Equipment nun wrklich nicht darauf ankommt, wenn ich mir die Endstufen so ansehe, sofern die Boxen in derselben Liga sind.
 
Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mir die dcx neu kaufen.
Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst?!
Der DCX kostet keine 300 Tacken, die LE Version (da hast du halt nur 2 Eingänge und keine AES/EBU Option), was dir ja durchaus reicht, liegt bei 220€.
Ein t.racks DS2/4 bei unter 200€. Da würde ich aber vorsichtig mit sein, wobei es bei deinem Equipment nun wrklich nicht darauf ankommt, wenn ich mir die Endstufen so ansehe, sofern die Boxen in derselben Liga sind.
Was meinst du mit " derselben liga" ? :)
 
Ich meine so wie ich das geschrieben habe. Die Enfstufen sind eher Spielzeug. Wenn der Rest, der dahinter hängt auch in derselben Liga ist, dann ist doch alles gut. Da ist dann wohl der DCX das beste Glied in dieser Kette.

By the way... Da du ja aktiv 3 Wege vor hast. Ich hoffe du kennst dich mit dem Thema Laufzeitanpassung/Phasenkorrektur aus. Jedes deiner Konstrukte hat andere Laufzeiten und die sollten untereinander angeglichen werden. Das macht man nicht aus dem hohlen Bauch raus.

Auch wegen des Brückenbetriebs. Die ASA Stufen vertragen dann nur 8 Ohm in Brücke. So zumindest die Kommentare in anderen Foren. Wenn deine Bässe 4 Ohm haben, dann solltest du dich auf gelegentliches Abschalten der Bassendstufe einstellen.
 
Also ich weiß ja micht was du unter "Spielzeug"
verstehst aber ist ja auch egal. Bis jetzt laufen die dinger top. Ich bin halt noch schüler und kann mir mehr als 300€ pro endstufe nicht leisten ... und ja das sie auf 8ohm laufen ist mir wohl bewusst. Die Sub chassis sind rcfl18 p300.
 
Anmerkung zu DCX2496 vs. DCX2496 LE: beim LE fehlt nicht nur der dritte Eingang bzw. AES/EBU. Es fehlt auch die RS232 Schnittstelle um den Controller vom PC aus einzustellen.
Zum Thema ob das mit dem aktuellen Windows 10 noch geht kann positives berichten. Die Anwendung geht unter Windows. Problematisch könnte das Ythema RS232 sein. Es gibt zwar viele USB-RS232 Adapter nur funktionieren leider nicht alle Treiber mit Win10/64 Bit. Unbedingt das kleingedruckte auf der Oackung lesen. Wenn da nur WinXP angegeben ist, sollte man die Finger davon lassen.
 
Ich bin halt noch schüler und kann mir mehr als 300€ pro endstufe nicht leisten
Ist doch alles gut. Sofern du damit zufrieden bist und das alles Problems spielt, alles gut. Jeder hat mal irgendwie angefangen und auch nur so kannst du lernen. Sei dir aber darüber im klaren, dass du mit den Stufen das Chassis nicht wirklich bis zur Leistungsgrenze ausreizen kannst. Aber das macht auch nix, denn der Unterschied ist da nun nicht wirklich groß. Einzig in der Dynamik/Headroom wird man es im direkten A/B Vergleich merken.

Allerdings rate ich dir beim Einstellen des Controllers dich mit einer fachkundigen Personen zusammen zu setzen, denn wie gesagt Gruppenlaufzeiten anpassen ist nicht einmal so gemacht. Auch die korrekten Limitereinstellungen sollten passen, dann sonst hast du entweder ne angezogene Handbremse oder du schiesst dir dennoch einen Treiber irgendwann bei Vollgas.

Auch deine Frequenztrennung erscheint mir ein wenig seltsam.
Laufen denn die Tops so weit runter?
Ich würde die HT auch weiter oben abtrennen, so bei 8 - 10 kHz. Bei unter 8 kHz handelst du dir auf jeden Fall Phasensauereien ein und es wird nicht wirklich präzise und brilliant klingen, denn bei 5 - 8 kHz bist du noch voll im MidBereich und vor allem im Präsenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau so habe ich das auch gesehen :). Ich würde das halt schon gerne professionell machen aber das ist einfach nicht bei den preisen im prof. Mögl. Außderm habe ich halt wirklich bei null angefangen und versuche im Moment mir immer mehr wissen anzueignen. Bin durch nen Kumpel in diese Branche gestoßen der ein Vater hat der das Prof. Macht.
Ich werde versuchen mich mal mit ihm zu treffen um den controller einzustellen. Ich weiß halt nicht wo ich anfangen soll mit aufrüsten in den prof. Bereich was am sinnvollsten ist. Ich habe auch schon überlegt die asas zu verkaufen nicht weil mich Funktion stört sonder das gewicht. Dann weiß ich aber wieder nicht was ich kaufen sollen ...welche marke ... Mein kumpel hat schon ordentlich Ahnung allerdings ist er halt auch erst 17 und weiß nicht alles ... Das gleiche bei den Subs ... ich hab halt keine vergleichswerte bis auf meinen Kumpel alles was ich im Moment besitze hatte mein Kumpel vorher auch mal ... die Bandpässe mit dem rcf l18 p300 die asa ... weil ich halt sonst niemanden frageb kann was gut ist und dafür immer ins forum zu schreiben ... Aber ich weiche vom Thema ab ... Wie es scheint sind Alle mit der Dcx sehr zufrieden von daher werde ich mir sie holen auch wenn man kumpel sagt ich sollte es lassen weil behringer zu schnell kaputt gut aber ich vertraue lieber Leuten mit mehr erfahrung ...
 
Wie hier schon geschrieben. Die Firma Behringer stellt unter anderem auch preiswerte Geräte her, d.h. dass diese Geräte ihren Preis wert sind. Es ist auch richtig, dass die Firma oftmals in der Qualität ziemlich weit hinten liegt, so z.B. bei den Schallwandlern wie Mikros und vor allem Lautsprecher. Allerdings lernen die auch dazu. Zu Beginn hat Behringer sehr gute Geräte zu einem unschlagbaren Preis hergestellt. Ich selbst habe auch noch Behringer im Lager stehen, so z.B. ein MX8000, was damals ein echter Hammer war, und MDX2100 Kompressoren, welche sehr gut und unauffällig arbeiten. Auch das X32 ist ein großer Wurf.
Endstufen und Boxen sollte man aber lieber meiden. Auch andere Gerätschaften wie div. Effektgeräte oder EQ's. Bedenke auch, dass andere, renomierte Firmen auch Mist im Angebot haben.

Nochmal zu deinen Endstufen. Behalte sie, wenn sie keine ärger machen. Du wirst bei weitem nichts besseres in deinem Preisbereich bekommen, wenn du auf eine moderne Endstufen ausweichen möchtest. Da sind die AsA Teile durchaus überlegen in Bezug auf Leistung. Wenn dir das Gewicht nicht entgegen kommt, dann investiere in ein Endstufencase mit rollen oder pack das Case oder die einzelne Endstufe auf ein Rollbrett aus dem Baumarkt. Allerdings funktioniert das nur auf eben Böden. Bei Gras, Kiesel, Steine, unebenheiten ist das auch Mist. Da funktioniert wirklich nur ein vernüftiges Case mit Rollen.
 
Nur als Einwurf, weil ja nicht die ursprüngliche Frage: Ihr wollt allen Ernstes einen 12zöller auf 8-10kHz rauf laufen lassen? Sowas kommt mir aber höchst strange vor... ;-)

2-4kHz abhängig davon, wie groß der HT-Treiber ist, würde ich mal sagen.


domg
 
Ich bin davon ausgegangen, dass das ein normales Top ist. Falls das wirklich nur ein Mitteltontreiber ist, also keine komplette 2-Wege Box mit Mittelton und HT Treiber und das HT extra angekoppelt wird, dann hat der Onk natürlich recht. Aber auch hier muss man die Laufzeiten korrigieren. Ist dann ein klassisches Oldschool 3-Wege System.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben