Aktive Monitorbox oder Akkustik-Amp?

A
alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
146
Kekse
0
Ort
Krems / Österreich
Hey Leute,

ich will mir in den nächsten Wochen endlich mal eine gute Westerngitarre gönnen, und die zu Hause auch verstärkt spielen. Nachdem ich auch elektronische Musik mache (teilweise produziere) und gute aktive Monitorboxen habe (Genelec M040 - http://www.genelec.com/studio-monitors/m-series-studio-monitors/m040-studio-monitor ) die ich über einen 4-Kanal-Mixer (Pioneer DJM 800) ansteuere, frage ich mich ob ich die nicht auch für die Akkustik-Gitarre verwenden kann? Was spricht dafür, was dagegen? Rentiert es sich extra einen Akkustik-Verstärker anzuschaffen, bzw. wenn ja, warum? Ist vom Klangcharakter ein großer Unterschied zu erwarten?

Vielen lieben Dank euch!

Lg Alex
 
Eigenschaft
 
Hmm, eigentlich müsste ich den Titel ändern:
Die Genelec M040 ist ein Nahfaldmonitor zum Abmischen und keine aktive Monitorbox für Live-Einsätze.

Trotzdem spicht überhaupt nichts dagegen, wenn du zuhause über dein System spielst.
Dir ist aber schon klar, dass, wenn es um Aufnahme geht, nichts über Mikrofonieren geht? :gruebel:
Der Pickup deiner neuen Gitarre, selbst wenn es eine ganz teure Gitarre wird, kann bei der Aufnahme mit einem halbwegs guten Mikro nicht mithalten, Pickups sind für Live.

Von Klangcharakter her ist ein Akustik-Verstärker eine Aktivbox mit ein paar Features - die Übergänge sind da auch fließend, es gibt auch Aktivboxen, die nicht nur einen XLR-Eingang haben.
Und die Dinger dienen nur als neutraler Verstärker, werden aber nicht wie ein klangformender E-Gitarrenversärker mikrofoniert, sondern auch nur per XLR abgezweigt.
Für Aufnahmeprojekte kannst du auch direkt ins Interface spielen, oder, wie oben gesagt, besser mikrofonieren (oder beides aufnehmen und mischen).

Der Akustikverstärker rentiert sich dann, wenn du ihn bei kleinen Gigs ohne PA einsetzen möchstest, dafür sind deine Genelec M040 als Nahfelder ja eher nichts.
 
Hey, danke für die rasche Antwort!

Nein, mikrofonieren will ich nicht, mir gehts nur darum über den eingebauten Tonabnehmer zu verstärken.

Das heißt ja, ich kann eigentlich gleich mit der Gitarre direkt in das Mischpult gehen - falls es ein passiver Tonabnehmer an der Gitarre ist über Phono, und falls es ein aktiver ist einfach über Line? Stimmt das so?
 
Das heißt ja, ich kann eigentlich gleich mit der Gitarre direkt in das Mischpult gehen - falls es ein passiver Tonabnehmer an der Gitarre ist über Phono, und falls es ein aktiver ist einfach über Line? Stimmt das so?
Nein, auch ein passiver Piezo bräuchte keinen Phono-Eingang.
Nur Live wäre es so, dass bei passivem Pickup ein Preamp oder zumindest ein aktive DI-box angebracht wäre.
Passive Tonabnehmer eingebaut ab Fabrik sind aber fast ausgestorben, das ist eher unwahrscheinlich.

Was soll es denn für eine Gitarre werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben