aktive Monitore unter 150

R
Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
01.09.14
Beiträge
39
Kekse
0
Hi,

Ich wollte mir ein Doppelpack Studio-Monitore anschaffen wobei der Preis für beide unter 150 Euro liegen soll.
Lohnt sich das für den Preis Monitore anzuschaffen? Ich habe keinen riesigen Raum, daher denke ich 5" sollten reichen.

Ich habe schonmal 2 rausgesucht

https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm
https://www.thomann.de/de/neusonik_ne05.htm?sid=217826bf0ea27bf9fc89bd8d1729e77b


Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus, welche sind besser (bzw. welche Funktionen sind wichtig) oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?

Danke schonmal

Gruß Reverb
 
Eigenschaft
 
es gibt keine Studio-Monitore für den Preis (wenn man den Begriff Studio sinngemäss auslegt)
für kleines Geld: gutes hifi vom Flohmarkt, Entrümpler, aus der Bucht fischen...
ansonsten: sparen ;)

was dich natürlich nicht hindern soll, Musik zu machen und zu hören, bzw abzuhören
aber dem Anspruch wird es nicht gerecht, wobei (wie üblich) eben auch eine Kehrseite = Raum dazu gehört
nur wenn Boxen und Raum zusammen bestimmten Regeln genügen, können die Dinge ihren Zweck erfüllen
alles andere geht auch, einschliesslich 'um die Ecke hören' (die Macken gedanklich ausblenden)
ist dann mit Lernaufwand verbunden, weniger komfortabel etc

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab wieviel bekommt man denn gescheite Monitore? Denn zurzeit besitze ich ganz normale Lautsprecher mit nem Subwoofer und ich denke da sind solche doch allemal besser oder?
 
Ich habe mir vor zwei Jahren nach langer, langer Recherche als Ersatz für die damals vorhandenen 2.1-PC-Lautsprecher die kleinen, aber sehr feinen ADAM A3X gekauft und bin nach wie vor ausgesprochen begeistert von den Monitoren.
Excellenter Klang (jedenfalls für meine Ohren) bei einem Stückpreis von momentan 175 Euro.
Alles, was preislich darunter lag, gefiel mir nicht - das meiste darüber wäre für meine Raumsituation (ok, auch für den Geldbeutel) zu viel gewesen.

Ähnliche Modelle bei ähnlicher Preislage wären noch:
KRK RP6 RoKit G3
Yamaha HS 7

Gruß

Thorsten
 
Wäre es kompletter Schwachsinn die M-Audios zu kaufen, oder nur für den Professionellen Gebrauch? Denn ich verwende die nur im Hobbybereich und die werden ja relativ oft empfohlen. (z.B. hier: )
Gäbe es denn schon ein gutes Paar für 200-250?
 
"Ganz normale Lautsprecher" ist schon eine superduper Beschreibung. Nenne das Kind doch mal beim Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja das sind uralt-Teile die ich seit über 5 Jahren habe... von Hama "Sonic 11". Ich hab allerdings nurnoch die Lautsprecher, da der zugehörige Subwoofer irgendwann mal abgeschmiert ist. Inzwischen hab ich einen alten Subwoofer von Trust (keine Ahnung zu welcher Serie der gehört). Ich denke egal was ich jetzt kaufen werde, es wird einen wesentlich besseren Klang haben als meine jetzigen. Studio Monitore habe ich noch überhaupt keine.
 
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus, welche sind besser (bzw. welche Funktionen sind wichtig) oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?

Danke schonmal

Gruß Reverb
unabhängig davon, welche boxen dir empfohlen werden oder von welchen dir abgeraten wird... für dich müssen sie passen, für dein gehör, deinen raum, deine musik. deshalb bestellen und probehören. den einen oder anderen hinweis kann man auch in den bewertungen bei thomann finden. bei nichtgefallen zurückschicken. je nach anspruch wirst du in den nächsten jahren vielleicht teuere monitore kaufen... weil, du dich möglicherweise weiterentwickelt hast und du merkst, dass dir die billigen monitore nicht alles so klar machen... vielleicht aber auch nicht. ich habe jahrelang mit billigen dreiwege (3-wege ganz schlecht bei billigen boxen) hifi boxen abgemischt... die standen samt computer etc. im eck bereich des raumes. der bass war da toll.... irgendwann habe ich mich mehr für abhörposition usw. interessiert, viel gelesen, auch über raumakustik. als ich dann meine abhöre umgestellt habe, war ich mit den boxen nicht mehr zufrieden. dann habe ich mir die neumanns geholt und war im ersten moment enttäuscht... die klingen ja nicht.... korrekt, weil sie halt sehr neutral sind und nicht färben. dann habe ich mir musik, die ich so höre weiter angehört. ich habe plötzlich dinge gehört, die ich davor nie wahrgenommen hatte. es ist tatsächlich so... ich war blind und kann jetzt sehen... also habe ich die monitore schnell liebgewonnen. nun sind für mich so die grundvoraussetzungen gegeben und ich bin am gehör schulen und lerne so einiges über mischtechniken etc. und obwohl ich weiß, nie ein profi auf dem gebiet zu werden, macht es mir trotzdem viel freude, was es allerdings schon mit den hifi boxen getan hat.
 
Hallo, Reverb,

da Du ja bisher auch schon mit einem Subwoofer gearbeitet hast, werfe ich als mögliche Alternative (allerdings doch deutlich teurer als 150 € pro Paar), die Syrincs M3-220 in den Ring - auch unter dem Gesichtspunkt, daß Du fragtest, ab welcher Summe man Brauchbares bekommen kann:


Die kann ich persönlich aus jahrelangem Gebrauch wirklich guten Gewissens empfehlen. Sie lösen schön auf und gehen weit in die Tiefe, ohne in irgendeinem Bereich nervig zu sein. Es gibt eine Reihe von gut greifenden Möglichkeiten zur Raumanpassung. Als Nachteil wüßte ich nur das proprietäre Kabelformat von Woofer zu den Satelliten zu nennen - längere Kabel nachkaufen wird nicht ganz billig.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben