Aktive Nahfeldmonitore um die 250€

  • Ersteller ottikapotti
  • Erstellt am
O
ottikapotti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.05.12
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Usa
Hey, ich suche gerade nach aktiven nahfeldmonitoren für den PC zum Recording, sie sollten so um die 250€ kosten als Paar, da ich nicht so viel Geld habe ^^ Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Schau mal in den Flohmarkt. ;)
 
Hallo ottikapotti

Mein Vorschlag : "JBL LSR 305"
Habe die Monitore selber seit ein paar Monaten und bin begeistert.
Allerdings wirst du aber nicht drum herum kommen, dir die Dinger selber anzuhören b.z.w.
die hier vorgeschlagenen zu vergleichen.
 
Was für Musik machst Du denn?
 
Ich mache Musik in Richtung Metalcore, die Boxen sollten aber so neutral wie möglich sein.
 
Wie hier schon genannt:
JBL LSR305.

Für das Geld wirst du wohl nix besseres finden.
Berichte über die Qualitäten dieser Boxen findest du sowohl hier im Board als auch im Web zuhauf.


mojoh
 
die Boxen sollten aber so neutral wie möglich sein

Ja klar. Aber es gibt trotzdem Unterschiede. Metal Core ist viel Höhen. Da sind die JBL LSR305 sicher gut geeignet. Was man so hört zeichnen die gut in den Höhen und auch sauber. Wenn man bei dem Musik Stil Weichzeichner nimmt besteht die Gefahr, daß man zu viel draufgibt und es einem hinterher die Ohren weghaut.....
 
Und der Bass der Boxen geht auch fit?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was meint ihr ansonsten zu den m-audio bx8 d2? Die haben auch einen 8“ bass
 
Und der Bass der Boxen geht auch fit?

Kann Vinterland sicher mehr dazu sagen. Und 8 Zoll geht natürlich tiefer runter als ein 5 Zoll. Ich habe Tannoy 802. Die zeichnen im Bass Bereich sehr gut und gefallen mir auch sonst sehr gut. Zumindest für den Preis.....
 
Und der Bass der Boxen geht auch fit?
Ja, auf jeden Fall
Klar gehen 8" weiter runter aber selbst die 5" bei den JBL drücken richtig gut.
Wobei ich noch dazu sagen muss, das sich auf der Rückseite der Boxen noch jeweils ein Schieberegler befindet, bei dem du eine
Hochtonanpassung bei 4.400 Hz: +2, 0, - 2 dB und eine Tieftonanpassung bei 115 Hz: +2, 0, - 2 dB einstellen kannst.
Ich habe beide Schieberegler auf "0" stehen und trotzdem drücken die richtig gut.

In Bezug auf 8" zurück zu kommen, habe ich auch in vielen Berichten gelesen, das die LSR-308 nicht so gut klingen sollen,
wie die LSR-305, da ziemliche Gehäuseresonanzen vorhanden sein sollen.
Zum Glück standen beide Boxen im Demo Raum und konnte deshalb auch beide direkt vergleichen.
Mein Fazit : Die LSR-305 klingen tatsächlich besser als die LSR-308. Irgendwie kompakter.

Wie gesagt, der Bass ist meines Erachtens vollkommen ausreichend und kann ja bei Bedarf auch noch um +2db angehoben werden,
was ich persönlich aber nicht für nötig halte.
Ausserdem, sollen die Boxen ja auch nicht bestimmte Frequenzen "verschönern" oder überdimensioniert darstellen.
Dann ergibt sich nämlich das Problem, mit dem ich in der Vergangenheit immer gekämpft habe, das sich die Mixe auf meinen alten
Monitorboxen gut anhörten aber auf fast jedem anderen System die Mittenbereiche fehlten.
Warum ?....Weil die alten Boxen von mir die mittleren Frequenzen verschönerte b.z.w. überdimensioniert darstellten.

Also solltest du dir die JBL näher anschauen wollen, vergleiche aber beide Modelle zuerst einmal und lass dich nicht
dazu hinreißen, direkt die LSR-308 zu kaufen, nur weil die vielleicht von der Optik her mehr hermachen :D.
Also die LSR-308 haben MICH nicht so überzeugt wie die LSR-305.
 
war heute auch Monitore testen .. und kann das mit den LSR 308/305 bestätigen .. die 305 sind stimmiger.


diese habe ich mir geholt ..liegen auch in deinem Budget und ich finde die Klingen gut.
Aufjedennfall lohnt es sich auf den Weg zu machen und die Monitore zu vergleichen .. ich hätte mich fast verleiten lassen aufgrund der berichte oder so die HS7 zu holen! Bin froh das es diese nicht geworden sind ( zumindest klanglich :) )
 
Mich würde interessieren warum Tannoy und nicht die JBL?
 
https://www.musiker-board.de/threads/aktive-monitore-bis-400-€.628118/

hab ich hier beschrieben ...für mich war es ein reines Bauchgefühl.
Empfand beim Vergleich das die Tannoy einen etwas runderen Sound haben ...

Da ich auch zu meiner Gitarren auch mal elektronische Beats hinzufüge .. fühlten sich die Tannoy einfach stimmiger an.

Wie im Thread beschrieben ..ich war bereit bis zu 500 auszugeben.. aber schlussendlich muss man sich doch viele Faktoren anschauen um auch eine vernüftige Auswahl zu treffen.
Für mich waren es eben die Tannoy.. die selbst in der grösseren Variante immer noch gut klangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Entscheidungskriterien ausfallen.

Die Tannoy hatte ich ja auch ne zeit lang im Visier bis ich dann durch Zufall auf die JBL gestoßen bin.
Jedenfalls hatte ich das Glück alle Monitore, die ich in meiner Auswahl hatte zu testen.
Das war eine stundenlange Tortur.
Immer wieder mit dem gleichen Song alle Monitore durchgehört.
Was mir aufgefallen ist, das bei vielen Monitoren einige Frequenzen nicht so deutlich rauskamen,
wie bei den JBL. Bei den JBL war alles gleichmäßig wahrzunehmen Bass, Mitten, Höhen.

Bei den Tannoy hatte ich im direkten Vergleich dann auch die mittleren Frequenzen sehr vermisst.
Nach dem endlosen Vergleich, fand ich die JBL am kompaktesten und was mir am wichtigsten war,
das "alle" Frequenzen präsent sind, damit ich beim Mix nicht schon wieder bestimmte Frequenzen
zu stark reinhaue, weil sie eventuell nicht zu hören sind oder weg lasse, weil sie zu stark abgebildet
werden.

Spasses halber habe ich dann zum Schluß nochmal meine Auswahl mit den richtigen "Geldbeutelmonstern" :D ( Neumann, Genelec, Dynaudio ) verglichen und alle Monitore, die ich
für mein Budget zur Auswahl hatte kamen die JBL erstaunlich nah an die "Geldbeutelmonster"
heran. Das war dann auch letztendlich meine Entscheidung für die JBL-LSR-305.
 
boxen um die 500 euro als Paarpreis .. sind schönfärbe Boxen mehr nicht. Für den Hobbymukker und das wars. Wer da glaubt einen professionellen Anspruch damit zu haben irrt sich.

Es ist in diesem Preisbereich schlichtweg nur eine Frage der Hörgewohnheiten und des Geschmackes. Hier Boxen zu empfehlen welche wirklich an die "Geldbeutelmonster" ran kommen ist Wunschdenken.
Zu dieser Erkenntnis bin ich gestern auch gekommen nach 3 Stunden. Jeder direkter Vergleich z.b. mit den Neumänner hat mir gezeigt das diese Boxen einfach Färben.
Ich bin zwar der Meinung das die Boxen welche man heute für das kleine Geld bekommt ..früher sicherlich mehr als das doppelte gekostet haben .. wenn nicht sogar mehr! ( und die hätten bestimmt noch bescheidener geklungen)

Abgesehen davon bringen auch die besten Boxen nichts .. wenn die nicht in einem abgestimmten Raum sind.

Nennt mir eine kommerziell erfolgreiche Produktion welche in einen Schlafzimmerstudio porduziert worden ist ..mit 400 euro Boxen!

Das viele auch gut klingen ist keine frage .. vielleicht liegt es auch einfach an den Song.

Hingehen .. selber vergleichen und entscheiden! Jedoch sich selbst nicht belügen!

ich hab für mich stimmige Boxen gekauft welche meine Art von Musik gut rüber bringt .. nicht mehr nicht weniger! Gegen die Neumänner stinken die jedoch ab!

Wenn ich was zuhause zusammenbastle wo ich das Gefühl habe das es sich lohnen würde mehr daraus zu machen .. dann investiere ist auch in jemand der Ahnung hat von der Materie!

aber für 500 clicks auf Youtube .. lohnt sich dies schlichtweg nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Ich habe die 802. Und die gehen gut für das, was sie sollen. Was nicht viel ist. Ich kann den Raum nicht optimieren und dann sind da Nachbarn und Frau. Also ernsthaft arbeiten mit Monitoren ist nicht. Da muß ich keine 1200 Euro Abhöre hinstellen. Wobei 1200 für Studio Verhältnisse auch nicht die Welt ist.

Wie auch immer, die 802 taugen mir und das ist das Wichtigste....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben