aktive Nahfeldmonitore paar ca 500-600

  • Ersteller benny_der_baer
  • Erstellt am
B
benny_der_baer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.22
Registriert
20.04.08
Beiträge
31
Kekse
181
Hallo erstmal

Ich suche ein paar aktive Nahfeldmonitore im Preisbereicht 500-600 Euro.

Ich möchte die Monitore über ein Mischpult an meine Axe-FX Ultra anschliessen.
Soll nur zum Gitarre Recording und Üben auf Zimmerlautstärke sein.

Kann mir da jemand einen Tip geben welche Monitore ich mir anhören sollte.

mfg benny
 
Eigenschaft
 
Schau bzw. hör dir mal die Yamaha HS-80 M

an, ich find die ziemlich gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADAM A-5
Umbendigt ausprobieren. :)

Lg Jakob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die KRK RP8 ROKIT G2 wäre auch eine Überlegung wert... bin sehr zufrieden damit!
 
danke werde ich mal antesten
 
Ich habe mir gerade ein Paar 8020 von Genelec bestellt - bin sehr gespannt. Wären hier sicherlich auch nochmal ne Überlegung wert. Die gehen zwar vom Frequenzbereich weniger weit runter, als die anderen genannten Kandidaten, aber für Gitarre ist das jetzt ja nicht dramatisch. Zudem sind sie schön klein, was beim aufnehmen zu Hause (leite ich mir jetzt einfach mal aus "Zimmerlautstärke" ab) ja auch nicht ganz unwichtig ist.
 
Hab die beiden (8020 vs. A5) im Musikgeschäft verglichen.. Meine Erfahrungen hab ich hier irgendwo gepostet. Einfach suchen. :)

Lg Jakob
 
Ich finde, dass die Adam A5 doch sehr den Klang schönen ...
Habe selbst auch ein Paar HS-80 und bin zufrieden damit.
 
Ich finde, dass die Adam A5 doch sehr den Klang schönen ...
Habe selbst auch ein Paar HS-80 und bin zufrieden damit.

das würde ich so nicht unterschreiben. die ADAM A-5 klingen vermutlich schöner weil sie besser sind ;-). manchmal wird anscheinend mittelmässiger klang mit ehrlichkeit erklärt.
"zufrieden" klingt nicht sonderlich begeistert.
meine erfahrung ist, das die Yamaha HS-80 M auf dauer eher zu hörermüdung führen als die ADAM A-5. das ist ein punkt den man leider nicht in einem kurzen hörvergleich feststellen kann.
 
das würde ich so nicht unterschreiben. die ADAM A-5 klingen vermutlich schöner weil sie besser sind ;-). manchmal wird anscheinend mittelmässiger klang mit ehrlichkeit erklärt.
"zufrieden" klingt nicht sonderlich begeistert.
meine erfahrung ist, das die Yamaha HS-80 M auf dauer eher zu hörermüdung führen als die ADAM A-5. das ist ein punkt den man leider nicht in einem kurzen hörvergleich feststellen kann.

Mein Bruder hatte sich die A5 bestellt und ich habe dann beide ne Weile verglichen. Meine HS80 hatte ich ja schon n paar Monate vorher ;) Ich kann über die HS80 absolut kein bisschen motzen und mir kam der Klang der A5 ein bisschen badewannenartig vor. Ich weiß nicht, jedenfalls schätze ich die HS80 schon linearer ein.
 
Ich geb auch zu, dass ich bei meinen A5 hinten die Höhen um ca. 2dB runter genommen habe. (Dazu gibts dieses Potis)
Meine Theorie ist, dass es sich um einen Verkaufsstrategischen Grund handelt, warum ev. die Höhen etwas lauter sind. Wenn ich als Firma nur auf diese besonderen Hochtöner setze, muss man dieses auch ein wenig is Szene setzen. Das geht mir einer leichten Anhebung nun mal am einfachsten. ;)

Lg Jakob
 
Hmm, ich hatte einen ganz anderen Eindruck als rusher :D
Im Laden hatte ich mir die Yamaha HS-50 (null Bass) und 80 angehört, dann die KRK RP 5, und danach Adam A5 und A7.
Mein Eindruck war, dass die KRKs den Sound am meisten schönen, während die HS-80 im Vergleich mit den Adams besonders beim Stereobild und der Ortung der Signale völlig unterlegen waren. Die HS-80 fand ich zwar erstmal schöner vom Klang, aber das war ja dann doch nicht was ich wollte, sondern Ehrlichkeit.
Ich finde leider keine Datenblätter die belegen könnten, ob jetzt vielleicht doch sogar die KRKs am ausgeglichensten waren, auch wenn ich es nicht glaube ;)
Ich persönlich fand die Adam A7 am besten, weil ich wirklich schon fast prozentgenau sagen kann wo ein Instrument sitzt, außerdem fand ich den Klang nicht so übertrieben Bassbetont (HS80). Aber das ist halt doch Geschmackssache, ich hab schließlich die Adams gekauft. Das muss man sich halt alles vorher anhören.
 
Zwischen den A7 und den HS80 habe ich auch lange rumüberlegt, bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, dass die A7 wohl (wegen der für mich empfundenen überbetonten Höhen, die aber kristallklar klingen) super geeignet wären, um sämtliche Fehler aus nem Mix gerade eben im Hochtonbereich nochmal raushören zu können. Aber wie gesagt empfand ich die Höhen als überbetont und habe sie deswegen nicht gekauft. Als 2. Abhöre neben den HS80 könnte ich mir sie aber auch ziemlich gut vorstellen, wobei ich dann vielleicht sogar eher noch was drauflegen würde und mir ein Paar Klein und Hummel zulegen würde ;)
 
Vor der gleichen Ausgangs-Überlegung stehend, habe ich im Laden meines Vertrauens viel im direkten Vergleich gehört (der absolute Klang im Shop ist mit dem zu Hause im Zweifel auch kaum vergleichbar...). Also meine alten Easies neben verschiedenen KRK, Genelec 8020, ADAM A5, Yamaha etc. und dann getestet, bis der Arzt kommt. Dazu immer mal wieder der Vergleich mit den über doppelt so teuren ADAM P11, um wieder auf de Boden der Tatsachen zu kommen. Mit Ausschlußverfahren habe ich die Auswahl immer enger gesetzt und bin zum Schluss bei den KRK VXT 4 hängen geblieben. Ich nutze die Teile sowohl als Abhöre und als Speaker für mein Eleven Rack mit dem Ergebnis, dass alle vorher eingestellten Sounds überarbeitet werden mussten, weil die alten Easies viele Feinabstufungen einfach unterschlagen haben....

Ich bin von den KRK VXT 4 begeistert - gleich danach wären es die ADAM A 5 geworden und den dritten Rang hatten die Genelecs 8020.

Gruß
Jochen
 
Mein Bruder hatte sich die A5 bestellt und ich habe dann beide ne Weile verglichen. Meine HS80 hatte ich ja schon n paar Monate vorher ;) Ich kann über die HS80 absolut kein bisschen motzen und mir kam der Klang der A5 ein bisschen badewannenartig vor. Ich weiß nicht, jedenfalls schätze ich die HS80 schon linearer ein.

Welche Box "linearer" ist (unter den üblichen Verdächtigen), ist absolut unrelevant, da die Schlafzimmerheimstudios in denen sie stehen, den Frequenzgang so ohnehin nicht widergeben können (schau dir mal die Messung von Sinussweeps an, die in einem Schlafzimmer/ Wohnzimmer o.ä. abgespielt werden - dann wird dich ein Quäntchen näher an linear seitens irgendeiner Box nicht mehr interessieren).

Ich würde von der HS50 o. 80 abraten, wenn man über sie viel spielen, hören und mischen möchte. Nur zum Mischen, o. als Zweitabhöre ok, aber als Hauptabhöre wäre sie mir vieeeeel zu streßig, macht einfach keinen Spaß, denen länger zuzuhören (ja, klar - die klingen so, weil sie analytisch sind). Ich würde ein Modell kaufen, das schöner klingt ((des Spaßes wegen).

KRK Rokit5 fand ich super (und die sind so günstig, dass du noch übriges Geld in Stative und Mineralwolle für akustische Maßnahmen investieren kannst) o., kleiner Geheimtipp, Nubox 310 und Yamaha RX 396 (o.ä. Verstärker) bei Ebay. Die Boxen kommen zwar aus der Hifiecke, machen sich im Homerecording aber auch nicht schlechter als Rokit, HS o.ä.
Da bist du, mit Glück, mit 200-250€ dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben