Welche Nahfeldmonitore bis 250€?

  • Ersteller Der Entertainer
  • Erstellt am
D
Der Entertainer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
05.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,

Ich suche gute Nahfeldmonitore für ein Roland GW-8 und zwar bis maximal 250€. Für den Preis wird es doch sicherlich schon was anständiges geben oder?

Ich brauche die Boxen (fast) nur, um alleine zu üben. In eine Band spiele ich nicht. Und 15 Leute in meinem Wohnzimmer(30qm) werden die Boxen wohl auch noch schaffen.

Ich habe z.B. sehr viel gutes über die Alesis M1 620 https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_620.htm gehört und die Boxen liegen in meinem Preisrahmen.

Die ESI Near 08 haben aber auch gute Bewertungen bei Thomann bekommen: https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Welche Nahfeldmonitore würdet ihr mir empfehlen?

(Achja nochwas, einen Laptop kann ich nicht zusätzlich an die Boxen anschließen, da es nur einen Eingang gibt?)
 
Eigenschaft
 
Habe die ESI 08 sowie KRK 5 Rokit G2 würde dir für 50€ mehr auf jeden Fall die KRKs empfehlen sehr klarer udn ehrlicher detaillierter Klang, die ESI haben dagegen den klar deutlichen Mehr an Bass :)
 
War heute beim Thomann und hab Alesis Active M1 Active, Esi Near05, Esi Near05 experience und noch weitere, die allerdings ausserhalb meines Budgets liegen, angehört. Esi Near08 Classic warn leider nicht da genauso wie die Krk 5 g2, die aber eigentlich auch ausserhalb meines Budgets liegen (und würde eigentlich ungern länger warten, dann lieber irgendwann nochmal ein 2. Paar oder sowas)

Außerdem konnte ich noch die Standfestigkeit der Quik Lok BS-300 testen, sind ganz okay, reicht für mich anfangs.

Die beiden 05er Esis haben mich eher enttäuscht, diese werde ich mir denke ich nicht kaufen. Die Alesis fand ich recht gut. Ich frag mich jetzt halt ob eben die Alesis oder doch die Esi Near08 classic, die ich ja noch nie gehört habe...
Was sagt ihr da dazu?

Gruß
Jakob
 
Alesis kann man meienr meinung nach vergessen, 08er oder eben KRK sind klar besser
 
Warte lieber noch ein bischen und kauf dir die KRK Rokit 5. Damit haste was gutes, was auch ordentlich klar und laut geht. Hab neben dem PC auch mein DVD Player zum Musikhören und Filmschauen dran - hört sich geil an ;-)

Zum Probehören im Laden ist noch zu sagen: es wird nie so klingen, wie bei dir zu Hause. Ich hab die KRK 5 und welche von JBL für knapp 500 Euro getestet, der Verkäufer hat mir da weiß gemacht, welch schönes Stereobild die JBLs haben. Beide bei Thomann bestellt und zu Hause ausprobiert -> kein Unterschied im Stereobild, es lag nur an der Auffstellung im Laden.
Genauso verhält es sich mit dem Klang.. es macht immens Unterschiede, wo und wie die Boxen aufgestellt sind, wie groß und WIE der Raum ist, indem sie aufgestellt sind, was man darüber hört, etc etc...
 
Samson haben ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich habe die Resolv 65, die aber nicht mehr hergestellt werden. Samson hat aber derzeit auch wieder ein paar Modelle im Budget-Segment am Start.
 
Fand die Rokit 5 für den Preis auch ganz ansprechend - etwas mulmig im Bass, aber nicht so streßig wie die HS 5. Unter den Modellen sollte man nichts kaufen, denn: wer billig kauft, zahlt doppelt (ok, können wir uns streiten, inwiefern das auch für genannte Monitore zutrifft)!

Was ich aber vorallem anmerken wollte: 5 Zoll werden eng für ein Digitalpiano, da wird es irgendwo in den tiefen Frequenzen sicher scheppern..
 
Eine Frage noch: Ich habe auch vor, Stative für die Boxen zu kaufen. Diese werden an einem relativ sicheren Platz stehen und auch nicht bewegt werden müssen.
Ich möchte da eigentlich für 2 Stative zusammen unter 80 € bleiben, habe die schon genannten Quik Lok BS-300 und die Millenium BS-500 ins Auge gefasst. Die Quik Lok standen auch im Laden rum mit 8 kg Boxen drauf, waren nicht total stabil, aber durchaus akzeptabel für meine Verwendungen.
Beide Stative haben aber nur 23cm x 23vm Grundfläche, die Boxen werden aber wahrscheinlich deutlich größer sein. Geht das einigermaßen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben