Aktive PA; Mono Sub, Stereo Tops

  • Ersteller skatprofi
  • Erstellt am
S
skatprofi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
12.07.10
Beiträge
10
Kekse
210
Hallo zusammen und euch allen ein gutes neues Jahr.

folgende Pa soll verwendet werden:
1x Subwoofer (db Technologies Sigma S118)
2x Top (db Technologies Flexys F12)
anzuschließen an einen Clubmixer der "nur" einen Stereo-Out hat.

Meine Frage ist wie die PA am geschicktesten angeschlossen werden sollte?
bei komplett Stereo ist das logisch: Mixer Master Out -> Sub -> Top (je L + R)
Der Sub trennt dann die Frequenzen und filtert weiter an das angeschlossene Top.

Wie würdet ihr das aber machen wenn ein 2tes Top dabei ist?
Mono fahren? Also das zweite Top noch hinten dran hängen?
Problem ist ja wenn ich das andere Top Solo über den anderen Stereokanal fahre,
dass dieses den vollen Frequenzgang abbekommt.

Danke schon mal im Voraus.

Bässte Grüße

Dennis
 
Eigenschaft
 
optimal wäre eine aktive Frequenzweiche zu benutzen, die auch den Sub Ausgang in Mono anbietet. (oder gleich ein Management System a la DCX 2496)
 
Gibt es dir PA schon?

Wenn nein, wäre der
eine mögliche Alternative da er schon eine stereoweiche verbaut hat.

Wenn Ja und der kauf einer Frequenzweiche ist nicht gewünscht würde ich es so machen wie Du es vorgeschlagen hast und das 2. Top in reihe zum 1. anschließen.

Gruß

Fish
 
Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.

PA ist schon vorhanden. Auch in optimaler Stereo-Variation. Die Frage war nur wenn man nicht ganz so viel auffahren will und der Kofferraum auch nicht so groß ist wie die korrekte vorgehensweiße ist. Da haben mich eure Antworten schon beruhigt. Macht alles Sinn. Ich denke ich werde auch um das Managment-System auf lang oder kurz nicht herum kommen wenn ich das öfter so machen will.

Nochmals danke an euch.
Grüße
Dennis
 
Brauchst Du nicht unbedingt. Fahr die beiden Tops doch wie schon gesagt Mono.
Mischpult==> Sub und dann highpass out ==> Top 1 ==> Top 2.
Das funktioniert wirklich prima.

gruß

fish
 
Hallo nochmal,

ich habe daheim noch was gefunden: dbx 223xs aktive Frequenzweiche.
Meint ihr mit dem könnte das klappen?

Bässte Grüße
und Danke noch mal.
(Ich glaube ich nehm einfach den 2. SUB mit das Problem ist gelöst :D)
Aber interessieren würde es mich trotzdem...
dbx-223xs.jpg
 
Schaut so aus als könnte Du eine Monosumme für den Sub mit der Frequenzweiche bilden. Wenn das so ist: ja, funktioniert.

Gruß

Fish
 
Hallo,

Wir habe hier im Club 2x die F212 und 1 mal den 15" SUB (Opera), aber prinzipiel sollte dies genau gleich funktionieren :

- Master OUT R an den Top R und dort weiter an den SUB
- Master OUT L an den Top L


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann laufen die Tops ja Fullrange mit. Genau das wollen wir hier nicht..... .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben