3 aktive EMGs an 1 Push-Pull-Poti ?

Gordon
Gordon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.21
Registriert
18.10.06
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
76676 Graben-Neudorf
Hallo, Forums-Experten.

Ich möchte meine Flying V mit 3 aktiven EMG-PUs ausstatten:
- Hals 89R
- Mitte HA
- Steg 85 (oder 57)
Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt: die Gitarre hat aktuell
nur 1 einziges Poti: Volume als Push-Pull (schaltet den mittleren PU dazu).

Bekomme ich das auch mit den EMGs hin?
beim 89er ist ja ein Push-Pull-Poti dabei - kann ich darüber sowohl den mittleren PU dazuschalten und gleichzeitig die Split-Funktion für den 89er ?
Wenn ja - wie geht das???

Danke im voraus für eure Geduld und Ratschläge

Gruß
Gregor
 
Eigenschaft
 
Bekomme ich das auch mit den EMGs hin?
beim 89er ist ja ein Push-Pull-Poti dabei - kann ich darüber sowohl den mittleren PU dazuschalten und gleichzeitig die Split-Funktion für den 89er ?

Gleich mal vorab: ich habe sowieso NICHT verstanden, wie du drei Pickups mit einem Push-Pull schalten willst… kein normaler Pickup-Wahlschalter an Bord? Aber ganz grundsätzlich zum EMG 89: nein, der Push-Pull hat genau 2 x Um-Kontakte, und die braucht er vollständig für die Single Coil/Humbucker-Umschaltung.

Grüße,
Bernd
 
Ich glaube, der fliegende Pfau hat noch ein 3-Way-Toggle Switch, eine Tele-Schaltung.

Ein PP-Pot ist ein 2P2T-on/on-Switch - Du kannst zwei Schaltkreise gleichzeitig schalten. das hilft dir nicht.
A) 89-splitt, Middle on
B) 89-Humbucker, Midde off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre hat einen normalen 3fach-Toggle-Schalter - mit den üblichen Funktionen Hals-PU / Hals + Steg/ Steg,
die Push-Push-Funktion schaltet dann den mittleren PU dazu.

Meine Überlegung/Frage ist, ob ich das auch mit EMG-PUs so realisieren kann (ich möchte keine weiteren Schalter/Potis installieren)

Es zeichnet sich wohl ab, dass ich nicht beide Funktionen (89er-Split und HA in der Mitte dazu) gleichzeitig mit einem Push-Pull umsetzen kann,
dann würde ich auf die 89erSplit-Funktion verzichten und "nur" den HA in der Mitte dazuschalten wollen...

Ich hoffe, das macht es etwas klarer

Danke für die Unterstützung
Gruß
G.
 
Es zeichnet sich wohl ab, dass ich nicht beide Funktionen (89er-Split und HA in der Mitte dazu) gleichzeitig mit einem Push-Pull umsetzen kann,
dann würde ich auf die 89erSplit-Funktion verzichten und "nur" den HA in der Mitte dazuschalten wollen...

Meiner Meinung nach eine Bauchwehlösung..

Wenn du schon einen 89er hast, dann nutze ihn auch!
Eine bessere Lösung ist, einen Drehschalter statt dem 3 Wege Toggle zu verwenden.

EMGs kannst du Aufgrund des internen Vorverstärkers nur parallel zueinander schalten, somit wäre folgendes möglich:

1. 89 allein
2. 89 und HA parallel
3. HA
4. HA und 85 parallel
5. 85
6. 89 und 85 parallel

Mit dem Push Pull schaltest du den 89 Mode um.
(Splitten ist der falsche Ausdruck beim 89er, aber das würde jetzt zu weit führen..)


Die 6-Wege Drehschalter passen in die Bohrung eines Potis oder eines Toggles und kosten bei Musikding oder Banzai keine 5€, sind jedoch robuster als die meisten Toggles.
Zwei Ebenen reichen auch schon für parallel Optionen, heißt 2x6 Drehschalter (2 Ebenen. 6 Positionen).

Du müsstest dich nur mit der Optik arrangieren, einen cremefarbener Chickenhead Knopf finde ich persönlich aber genauso ansprechend wie einen Toggle.

Falls Interesse besteht und du ein Wiring Diagram brauchst, zeichne ich dir eines..

Hier übrigens der Link zum Schalter:
http://www.musikding.de/Rotary-switch-2P6T-open
 
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten !
@Zwachi: einen Drehschalter hatte ich ursprünglich schonmal verbaut, das hat mir zwar optisch am besten gefallen, allerdings finde ich
im live-Betrieb so einen Drehschalter doch sub-optimal; und seitdem ist eben ein 3erToggleswitch + 1 Push/Pull-Volume-Poti drinne...

Ich habe - nach langem Überlegen und "Selbst-Beobachtung" das Ganze inzwischen so gemacht, dass nur Steg- und Mittel-Position wirklich angeklemmt sind, der 89er in der Mitte "splittbar/umschaltbar" über das Poti, in Hals-Position ist zwar ein PU montiert, aber nur aus optischen Gründen :) eigentlich nutze ich den (zumindest beim Auftritt) so gut wie nie...

Danke nochmal + Gruß
Gregor
 
Alles klar!
Die V fliegt wieder..
Alle hatten Recht - ausser mir:)
manchmal muss man doch ein "das geht so nicht wie du dir das vorstellst"
akzeptieren....

aktuell ist jetzt der 89er am Hals, splittbat über das Push-Pull-Poti,
PU in der Mitte ist Attrappe, am Steg ein 57
das tut´s ..

Danke + Gruß
Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben