Aktive PUs an Low-gain Input-> schädlich?

  • Ersteller Farmerhead
  • Erstellt am
Farmerhead
Farmerhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.17
Registriert
18.10.07
Beiträge
55
Kekse
216
Ort
Hollabrunn
Hey

Hab da mal ne Frage:
ich speile eine Epiphone Les Paul Prophecy (EMG 81/85) an nem Peavey Valvking der ja einen Low und einen High-gain Input besitzt. Allerdings nimmt mir (meiner meinung nach) der High input zu viel gain und sutain weg. darum wollt ich mich mal erkundigen ob das für den amp schädlich sein kann wenn ich über den low-gain input spiele??

thx im vorraus :great:

mfg
 
Eigenschaft
 
Der Hi-Input hat mehr Gain als der Low-Input.

Kaputt werden kann aber nichts.

Lg :)
 
Eben, ist grad egal wo Du ihn reinsteckst, wo es Dir eben besser gefällt, vom Sound her. :D
 
Der Low-Input ist sogar dafür gedacht, EMGs aufzunehmen ;)

Low steht hier (meiner Erfahrung/meines Wissens/meines Erachtens nach) nicht für "Gain" im herkömmlichen Sinn, sondern für die Impendanz des Signals.

Ein aktives Signal (gebuffertes/vorverstärktes Signal), etwa von aktiven Tonabnehmern (EMG, Blackout..) oder wenn noch Effektgeräte dazwischen hängen, hat, vereinfacht ausgedrückt, etwa um den Faktor 10 weniger Impendanz als das reine Signal von passiven ("normalen") Tonabnehmern.
Solch "niederohmige" Signale gehören in den Low-Input (low impendance), hochohmige Signale in den High-Input.

Allerdings hab ich noch nie etwas davon gehört, dass man bestraft wird oder gar etwas kaputt geht, wenn man es anders macht.... ^^
 
o, danke, mich hat nur beunrhigt das im handbuch steht "aktive pu´s in den low-gain input" ... wollt nur sicher gehn, hab mir aber e gedacht das nicht passieren kann

thx
 
Im Prinzip ist es egal.. Ich mein, was macht man mit einem Recti? Darf man bei so einem Amp keine Gitarre mit EMGs benutzen? :eek:

Ich würd trotzdem in den Hi-Input gehen.. Außer du willst einen laschen Clean haben. Dann Low-In

Lg :)
 
Der Low-Input ist sogar dafür gedacht, EMGs aufzunehmen ;)

Die Bezeichnung scheint übrigens nicht durchgehend so gewählt zu sein. Bei meinem Fender Hot Rod heißt High-Gain-Input tatsächlich "Input für Gitarren mit Tonabnehmer, die ein stärkeres Signal liefern". Das Signal an diesem Input wird direkt um 6 dB gedämpft, während das Signal am Low-Gain-Input nicht verändert wird.

Also immer schon die jeweilige Anleitung lesen. :D

Aber eine Frage habe ich auch noch:

Nach einem Tipp in der Gitarre & Bass schließe ich mein Boss JS-8 auch an den normalen Line-In meines Hot Rod an (ob High oder Low ist ja egal), allerdings mittels eines Adapters, der die beiden Cinch-Out auf eine Stereoklinke "biegt" (der Adapter ist eigentlich für einen Kopfhörer gedacht, deswegen Stereo). Aus dem Teil kommt nun allerdings ein doch sehr, sehr hoher Pegel raus, wenn das Eband auf die gleiche Art direkt an eine -passive- 12-Zoll-Box anschließen kann auch rein damit in Zimmerlautstärke spielen... :gruebel: Ist das auch das gefahrlos oder hat die G&B hier gefährlichen Unsinn verbreitet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben