Aktive und Passive Bässe

H
huzza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.10
Registriert
24.02.09
Beiträge
16
Kekse
27
Ort
Großraum Nürnberg
hey leuts ,

wo liegt denn der unterschied zwischen Aktiven und Passiven Bässen ?

kurze Frage langer Sinn , viel Spaß beim Antworten :D hoho:great:
 
Eigenschaft
 
der eine hat ne batterie der andere nicht
der eine hat ne vorverstärkung drin, der andere nicht
der eine hat (in den meisten fällen) ne aktive pickupblende, wodurch kein lautstärkeverluzst auf mittelstellung zu standen kommt... der andere knickt ein
der eine ist unempfindlich gegen verschiedene kabel, der andere bekommt von abgefahreren kabeln und längen ne soundänderung aufgedrückt
der eine hat meisten einen 2- oder 3-band EQ drin, der andere ne höhenblende (tiefpassfilter)
der eine ist unemfindlich gegen einstreuung, der andere eher anfällig gerade bei großen kabellängen


der eine ist aktiv der andere ist passiv :D
 
kurz , knackig , auf den Punkt , so mag ich das , danke für die Hilfe :great:
 
Und was besser gefällt, ist Geschmackssache... ;)

Gruesse, Pablo
 
Sehr schöne Erklärung von Ede :great:

noch zur Ergänzung:
wie Ede schon sagte haben passive Bässe meist nur eine Höhenblende, da die, wie der nahme ja sagt, passiv ist können damit die betroffenen Frequenzen nur abgesenkt werden. Bei einem aktiven Bass können die bestimmten Frequenzbänder auch Angehoben, also geboostet werden.
 
Servus, ich hab ne frage: was genau ist der unterschied von Aktiver und passiver ELEKTRONIK ?

bzw. ist der "soundverlust" bei passiven bässen bei nem z.b. 6 mtr./9mtr. kabel wirklich extrem hörbar oder zu vernachlässigen?

gruß, michi
 
Vergesst nicht, dass passive eine direktere Ansprache haben und Dynamischer reagieren.

Gruss

leinix
 
Vergesst nicht, dass passive eine direktere Ansprache haben und Dynamischer reagieren.....

Ist das wirklich so? :confused:

Ich habe kürzlich erst den (passiven) Preci vom Kollegen nebenan im direkten Vergleich mit meinem (aktiven) BTB angespielt. Sehr geiles Gerät; gar keine Frage. :great:
Aber der BTB reagierte da um Längen dynamischer und präziser auf unterschiedliche Spielweisen.
 
Vergesst nicht, dass passive eine direktere Ansprache haben und Dynamischer reagieren.

Das halte ich für ein Gerücht!

Beweise mir das Gegenteil, und beschreibe wieso passive Bässe eine direktere Ansprache haben und dynamischer reagieren. Wieso gibt es dann aktive Bässe wenn passive doch besser sind? ;)
 
Vergesst nicht, dass passive eine direktere Ansprache haben und Dynamischer reagieren.

Naja, also... leider muß ich sagen, daß ich solche Qualitäten doch sehr zu schätzen weiß (bzw. umgekehrt sogar durchaus recht ungehalten werde, wenn ich mir einen Wolf spiele, aber irgendwo zu viel davon "verschluckt" wird), aber die ausschlaggebenden Faktoren dafür sah ich bislang eher in Grundkonstruktion (Holzauswahl und Verarbeitung), und, bitter zu sagen, auch der Hardware.

Natürlich gibt es die ganze Bandbreite von miserablen bis excellenten PUs und Elektroniken jeweils bei aktiven wie passiven. Da wäre die interessantere Frage doch, was deren Qualität ausmacht?
 
Vergesst nicht, dass passive eine direktere Ansprache haben und Dynamischer reagieren.

Gruss

leinix

begründung bitte?
ich sehe in handelsüblichen aktivelektroniken keinerlei dynamikbegrenzende maßnahmen
 
tweippert
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Hier gehts jetzt aber nicht um den persönlichen Geschmack ;)
Der Unterschied ist eigentlich nur dass bei einem passiven Bass zwischen Induktionsspule und dem ersten Buffer ein Kabel und ein paar Bauelemente liegen, beim aktiven nicht.


Das ist schon alles. Aktivelektronik ist ausreichend linear. Wer meint dass ein bisschen Kabelkapazität und ein verstellbarer Widerständ hinter seinen PU-Spulen die Dynamik und Ehrlichkeit bringen die er ohne nicht hat - bitte. ;)
 
Hallo!

ich bin demletzt über den Begriff "aktive Pickups" gestolpert.
Weiß einer von euch, was damit gemeint ist? Noch einmal vorverstärkt?

greetz ben
 
das sind in der tat intern verstärktetonabnehmer...

das heißt es findet schon im pickup (in der kiste) ne impedanzwandlung und ne gewisse vorverstärkung statt...

ob man das nun da macht oder 10cm kabel anlötet und das im E-fach macht....
naja ich wage mal zu behaupten der unterschied ist sehr gering....


ich bin aber kein wirklicher pickup-high-skiller, eventuell kann man dann die induktivitäten kleiner wählen, das heißt weniger wicklungen und in dem kontext vielleicht höhenreichere pickups bei gleicher störspannung... aber dafür lege ich meine hand nicht ins feuer...
 
ich bin aber kein wirklicher pickup-high-skiller, eventuell kann man dann die induktivitäten kleiner wählen, das heißt weniger wicklungen und in dem kontext vielleicht höhenreichere pickups bei gleicher störspannung... aber dafür lege ich meine hand nicht ins feuer...

Für gewöhnlich nimmt man dickeren Draht und deutlich weniger Windungen.


An sich ist ein aktiver Pickup bzw. ein passiver mit direkt nachgeschaltetem Impedanzwandler sogar die direktere Methode da einfach weniger Störeinflüsse vorhanden sind.
Jedenfalls für den Bass ist das einfach mal die technisch bessere Lösung wenn man von der Batterie absieht.
 
ich bin aber kein wirklicher pickup-high-skiller, eventuell kann man dann die induktivitäten kleiner wählen, das heißt weniger wicklungen und in dem kontext vielleicht höhenreichere pickups bei gleicher störspannung...

So wird meines Wissens häufig argumentiert, aktive PUs (siehe EMGs) würden "offener"; klingen. Was immer das bei einem Bass bringen mag... :confused:

Gruesse, Pablo
 
So wird meines Wissen häufig argumentiert, aktive PUs (siehe EMGs) würden „offener” klingen. Was immer das bei einem Bass heißen mag... :confused:

Wie gesagt, aktive Pickups können Bauartbedingt so konstruiert werden dass sie sehr viel höhere Frequenzen aufnehmenkönnen, was auch ohne Probleme so weit getrieben werden kann dass die oberen Cutoff Frequenz weit oberhalt des hörbaren Spektrums liegt.

Dadurch kann man einen Klang erreichen der überhaupt hohe Frequenzen enthält, was halt brillianter, offener oder eben auch kälter wirkt.


Aber man kann das dumpfe Übertragungsverhalten eines passiven PUs auch ohne Probleme mit aktiven erreichen, man hat ja Filtertechnisch völlig freie Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben