Aktiven EMG 85 durch passiven EMG HZ ersetzen!?

gimp
gimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
02.03.07
Beiträge
223
Kekse
1.437
Hallo,

ich habe zu Hause noch einen EMG ALX HZ Humbucker liegen und weiß nicht, ob ich diesen ohne Probleme in meine aktive Epiphone, welche zur Zeit mit EMG 85 ausgestattet ist, einbauen darf.


Kann ich dadurch was "kaputt machen"? ;)


Gruß
hermann
 
Eigenschaft
 
also macht es einem passiven PU nichts aus wenn da 9V anliegen?
(nur um sicher zu gehen, frag ich noch mal nach)
 
also macht es einem passiven PU nichts aus wenn da 9V anliegen?
(nur um sicher zu gehen, frag ich noch mal nach)

Wie würdest du das tun? Einem passiven PU fehlt die rote Strippe für die 9V Versorgungsspannung. Abgesehen davon denke ich, ist die Antwort von [E]vil sehr punktgenau ausgefallen, nämlich nur auf die gestellte Frage, ob du etwas kaputt machen kannst. Was er nicht gesagt hat (wei du es nicht gefragt hast, aber vermutlich trotzdem wissen willst, sagt meine Glaskugel):

1. Wenn du komplett von aktiv auf passiv umrüstest, brauchst du andere Potis. EMG-Systeme laufen mit 25k, normale passive Humbucker mit 500k
2. Mischen von aktiven und passiven Pickups scheitert i.d.R. an genau diesem Punkt, da Potis entweder-oder sind. Wäre also eine blöde Idee.

Bernd
 
2. Mischen von aktiven und passiven Pickups scheitert i.d.R. an genau diesem Punkt, da Potis entweder-oder sind. Wäre also eine blöde Idee.

mist.... ok, dann lass ich es lieber ganz sein. danke für eure hilfe!

hermann
 
2. Mischen von aktiven und passiven Pickups scheitert i.d.R. an genau diesem Punkt, da Potis entweder-oder sind. Wäre also eine blöde Idee.
Nein, mit ein wenig Hirnschmalz in der Verschaltung geht das auch.
Schaltpläne dazu gibts hier im Forum. Wurde nicht zum ersten Mal gefragt.


Edit:
Weil ich grad Zeit hab:
http://www.emgpickups.com/pdfs/faq/EMG-FAQ-Wiring-Questions.pdf
Hier steht das recht ausführlich drin.


Hier wird das diskutiert:
https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/263070-emg-81-mit-passiveb-pickup-mischen.html
(Fazit: Ja, es ist mit ein wenig mehr Aufwand möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, mit ein wenig Hirnschmalz in der Verschaltung geht das auch.

Klar geht das rein technisch. Allerdings sagt mir mein Hirnschmalz, dass es irgendwie widersprüchlich ist, entweder

- passive Pickups mit einem Preamp zu boosten (und damit auf die 25k Potis zu gehen). Kann ich doch gleich einen EMG einbauen, da ist selbiges nur im Kistchen vergossen. Oder:
- parallel zu einem passiven PU mit 500k Pot eine 25k-Last zu hängen, die mögicherweise Pegel und Frequenzverhalten beeinflusst

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben