Aktiven Sub mit aktiven Tops richtig verkabeln

  • Ersteller Homer1770
  • Erstellt am
H
Homer1770
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.18
Registriert
26.05.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

Ich hätte da eine Frage: mein Equipment: (dazu bitte kein Kommentar...) the Box pa 108a und ein cl115 - beides aktiv. Der Sub hat als Ausgänge 2 (l und r) speakon Anschlüsse. Diese passen natürlich nicht an die aktiven tops an denen es nur einen XLR Eingang gibt. Bisher bin ich vom Mixer aus direkt in die Tops und von dort aus mit einem XLR Kabel in die Eingänge (l und r) der Bassbox. Ist mein Vorgehen nun so in Ordnung oder Quatsch mit Soße? Sollte ich anders Vorgehen? Wenn ja wie?
 
Eigenschaft
 
Der Sub hat als Ausgänge 2 (l und r) speakon Anschlüsse. Diese passen natürlich nicht an die aktiven tops an denen es nur einen XLR Eingang gibt.
Das ist auch gut so, denn sonst wären deine Topteile schon defekt. Leistungsausgänge einer Endstufe niemals an die Eingänge einer Aktivbox oder einer weiteren Endstufe anschliessen !

Du solltest dir eine aktive Frequenzweiche zulegen, deren Eingänge du an die Ausgänge deines Mixers anschliesst.
Die Low Ausgänge der Frequenzweiche an den Sub, die High Ausgänge an deine Tops, fertig ist die Laube.

So wie du es im Moment angeschlossen hast, bekommen die Tops das volle Frequenzspektrum (also auch die Bässe), was einem guten Sound in diesem Falle eher undienlich ist.
Als Weiche tut es da schon eine preiswerte Behringer.
 
Vielen dank! Das ist schon alles was ich wissen muss! Super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben